AEG CaFamosa CF400 - Keine Schrift mehr im Display

    • AEG CaFamosa CF400 - Keine Schrift mehr im Display

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich habe eine CF 400. Ich habe vor kurzem neue Dichtungen eingebaut, bereits zum zweiten mal. Die Geräusche sind weg, mechanisch alles super!

      Leider funktioniert seit einigen Tagen mein Display nicht mehr. Es leuchtet zwar jedoch ist keine Schrift mehr zu erkennen. Ziehe jeden Tag meinen Kaffe, allerdings ohne Display ist es auf Dauer auch nichts.

      Vor 3-4 Wochen waren die Kaffeeaustrittsdüsen verstopft und es ist Kaffe in das innere gelaufen. Da sind ja nun mal Kabel, aber der Fehler ist erst ein paar Wochen später aufgetreten.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???? Bzw. was ich machen kann??


      Vielen Dank im Voraus

      Gruß
      Marc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Marc ,

      Erstmal willkommen bei uns im Forum :D

      Ist die Schrift schlagartig weggegangen oder kam es erst zu Pixelfehlern ?
      Mit Deinen Reparaturen dürfte das nichts zu tun haben und auch nicht mit dem Kaffee der ins Innere gelaufen ist. Die Elektronik sitzt sehr hoch und ist gut gekapselt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Marc ,

      Mit etwas Glück ist es "nur" Kontaktkorossion an der Kontaktleiste zum Display , das hatte ich einmal bei einer CF500.

      Alle anderen Defekte liegen entweder in der Konstantspannungsversorgung des Displaybausteins oder in einem elektronischen Defekt des Matrixprozessors der das Display ansteuert. Auch ein Defekt des Displays selbst ist denkbar , wenn dort die gemeinsame Masseversorgung unterbrochen ist fällt schlagartig alles weg.

      Was passiert denn wenn Du bei eingeschaltetem Gerät mit sanftem Druck mit dem Daumen über das Display streichst ? Kannst Du in der dann entstehenden dunkel gefärbten Zone Schrift erkennen ? NICHT ZU FEST DRÜCKEN !

      Viele Grüße ,

      roadruner
    • Hallo Marc ,

      Keine Verfärbung ? Dann werden die LCD-Kristalle vermutlich erst gar nicht mit Grundspannung versorgt.

      Ich kann mich dunkel erinnern dass Blacksheep mal ein ähnliches Problem hatte , ich meine es wäre auch eine CF gewesen. Mal sehen was er dazu sagt...

      BLACKSHEEEEEEEP !!! :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)