Jura Impressa E50 - nach Erhitzer Entkalkung, springt Pumpe nicht an, alle grünen Lichter leuchten

• Jura Impressa E50 - nach Erhitzer Entkalkung, springt Pumpe nicht an, alle grünen Lichter leuchten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

habe den Erhitzer gesäubert und entkalkt und dann wieder eingebaut. Nach der Brühgruppenpositionierung blinken alle
      grünen lampen und ich betätige den dampf / wasser regler, leider jedoch springt die pumpe nicht an, erhitzer wird jedoch heiß, was kann das sein?

Morgen ist feiertag und ich hab kein meßgerät.... :D :thumbdown:

Danke

Grüße

Mike

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mike ,

...Weil die Maschine auf das Umlegen des Dampfreglers mit einer Änderung der Anzeigen reagieren müsste ( es dürfen nach dem Umlegen nur noch die Anzeige für einen Einzelbezug und die Spülanzeige blinken , die anderen erlöschen!)
      Daher gehe ich davon aus dass beim Wieder-Zusammensetzen des Erhitzers der Mikroschalter auf dem Dampfventil entweder nicht korrekt eingeclipst wurde oder die Verkabelung nicht stimmt.

So bekommt die Maschine nicht mit dass der Dampfhahn umgelegt ist und startet daher auch die Pumpe nicht. ;)

Clipse den Mikroschalter auf dem Dampfventil korrekt ein , achte darauf dass er so positioniert ist dass er von der Mitnehmernase des Drehreglers auch geschaltet wird.

Checke auch ob die beiden Kabel richtig angeschlossen sind , sie müssen so verkabelt sein dass nur bei betätigtem Schalter Verbindung besteht.

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo,

bei der E50 muß zur Wiederherstellung der Kaffeebereitschaft nicht nur der
      Dampfhahn umgelegt werden, sondern zusätzlich die Spülen-Taste gedrückt
      werden - sonst wird sie das System nicht befüllen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • roadrunner schrieb:

Hallo Mike ,

Da kannst Du leider nichts auslesen , das geht nur über die eingebaute Schnittstelle (der Stecker ist oben am Deckel vor dem Tank) mittels Diagnosegerät von Jura.
      Also können das nur Werkstätten !

Viele Grüße ,

roadrunner
      Ist das Protokoll bekannt? Das müsste man doch vom PC aus anzapfen können...

Edit: Ah ich sehe schon, stinknormale serielle Schnittstelle mit anderen Signalpegeln.. sollte man mal fuzzen... müsste ich jetzt keinen Vortrag vorbereiten wäre das nen Zeitvertreib fürs Wochenende :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarzan ()

• Hallo Tarzan ,

stinknormale serielle Schnittstelle mit anderen Signalpegeln

Stimmt , aber dieser liegt kein Standard-Abfrageprotokoll zugrunden , auch wenn sie sich wie eine normale RS232 darstellt !

Es handelt sich um ein dem Little Endian sehr ähnliches Protokoll da das LSB Prio 1 hat , der Float ist nach IEEE. Trotzdem kannst Du mit den herkömmlichen Kommunikationsabläufen nicht auf den Speicher zugreifen.Beim Zugriff eines PC erwartet dieser regelmäßig ein Acknowledgepaket....das bekommt er nur nicht bzw. in keiner gängigen Form.

Wenn das so einfach wäre gäbe es die Zugriffsanleitungen schon in Massen im Internet. Toptronic hat hier sauber gearbeitet und einen eigenen Standard entwickelt der das passende Equipment erfordert das man leider nicht kaufen kann....

....aber wenn Du es schaffst ist Dir ein Ehrenplatz hier im Forum sicher :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)