DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - nach Sturz: Pumpe wird sehr leise, Kaffee nur tröpchenweise

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - nach Sturz: Pumpe wird sehr leise, Kaffee nur tröpchenweise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      leider hat ein nicht fest in der Wand verdübeltes Regal meine ESAM 3000.B aus ca. 1,50 m Höhe abgeworfen. Zunächst sah es so aus, als sei nur der Wassertank zerbrochen. Spülen hat funktioniert und Dampf trat so wie es sein sollte auch aus. Ich habe einen neuen Wassertank bestellt und bei der Gelegenheit einen Cappuccinatore eingebaut. (Soviel zu den mechanischen Kenntnissen). Alles schien soweit zu funktionieren. Bis zum ersten Kaffeebezug. Hierbei wird die Maschine plötzlich sehr leise und der Kaffee tröpfelt nur noch heraus. Außerdem ist der Kaffeesatz sehr nass und beim Auswurf wird die Maschine sehr verschmutzt. Ich hatte bei einem Versuch zu wenig Bohnen im Fach, so dass die Kaffeemenge eigentlich zu gering war. Hierbei lief der Zubereitungsprozess wieder wie gewohnt durch. Ich vermute also, es wird mit Kaffeepulver nicht mehr genügend Druck aufgebaut um das Wasser durch das Kaffeemehl zu pressen. Ich habe die Pumpe Ulka EP5 im Verdacht oder das Überdruckventil - habt Ihr anderslautende Tipps für mich? Hier ein kleines Video vom momentanen Zustand:
      youtu.be/IS80Z1DFynE
      Vielen Dank für Eure Unterstützung!
      hesse22 ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hesse22 () aus folgendem Grund: neues Video

    • Die Maschine mahlt viel zu lange. Bohnenfach leeren, 5x Kaffee beziehen dabei Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen. Die Mahlzeit sollte sich während der nächsten 5-10 Bezügen wieder korrekt einstellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank schon einmal für diese schnelle Antwort. Mir ist die Mahldauer jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Ich bin so vorgegangen, wie Du geraten hast. Ich habe noch einmal ein aktuelles Video gemacht und tausche das andere gleich aus. Hat denn jemand eine Meinung zur eigentlichen Kaffeeausgabe? Die Maschine wird sehr leise und der Kaffee läuft sehr langsam. Das ist im neuen Video glaube ich besser zu beobachten.
      Gruß Pierre
    • Wie dick ist der Trestertab?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      im Moment waren unterschiedlich dicke Trestertabs, weil ich zunächst immer nur wenige Kaffeebohnen eingelegt hatte. 18*-23 Millimeter würde ich sagen. Sie werden auch mehr oder weniger "schlammig" ausgeworfen, also sind noch sehr nass.
      Gruß
      Pierre

      *ca. 23 Millimeter müsste die Standard-Größe sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hesse22 () aus folgendem Grund: Antwort präzisiert

    • Das ist zuviel. Nimm mal vorgemahlenes Pulver.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, da bin ich wieder - mit Kaffeepulver. Ich hätte mal selbst auf die Möglickeit kommen sollen...
      Du rettest mir auf jeden Fall schon mal meinen morgigen Arbeitstag. Mit dem Kaffeepulver lief die Maschine wie geschmiert. Ob der Kaffee genießbar ist weiß ich leider nicht, für Kaffee ist es mir jetzt zu spät. (Ich muss um 3:15 Uhr aufstehen, dann brauche ich ihn um so mehr ;) ) Aber es hörte sich korrekt an, es duftete verführerisch und der Kaffee lief in zufriedenstellenden Strömen. Danke schon mal hierfür.
    • Dann dreh doch mal die Bohnenmenge weiter runter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, ich taste mich heran... In der 12:00 Uhr-Position ist es der Maschine schon zu viel. Bei ca. der ersten Markierung ist die Einstellung zumindest gefühlt die Richtige. Gibt es für die Einstellung eine Justiermöglichkeit? Der Mahlgrad steht im Moment auf feinste Stufe, bei einer groberen Einstellung schwindet sie Crema - und die ist mir auch wichtig. ?(
    • Hallo zusammen!
      Ich bin heute endlich dazu gekommen, mich weiter bin dem immer noch bestehendem Problem zu befassen. Ich habe das Gehäuse noch einmal geöffnet, um mir die Bedieneinheit näher anzuschauen. Bei der Elektronik habe ich dann lieber gepasst.

      Aber ich habe ich der Anleitungs-Seite weiter recherchieren können. Und siehe da ein Testmodus u.a. zur Pulvermenge gefunden. Dieser zeigt allerdings an, das alles in Ordnung ist (Regler ganz links=1 Tasse, Regler in der Mitte=2Tassen, Regler ganz rechts=Dampf). Nun stehe ich vor neuen Fragen: (Ich habe die Maschine noch nicht wieder zusammengebaut und getestet) Ist hierdurch nun auch ein "Reset" durchgeführt worden? Oder, falls es nach dem Zusammenbau immer noch nicht korrekt funktioniert, kann eine neue Bedienungsblende inkl. Platine Abhilfe bringen?

      Hierbei stehe ich allerdings vor weiteren Fragen:
      Bei den Ersatzteilen habe ich dank der wirklich guten Menüführung schnell das entsprechende Ersatzteil gefunden. Hier war ein Hinweis, darauf zu achten das der "Cod. DeLonghi" übereinstimmt. Auf der Steuerungseinheit befindet sich ein Aufkleber (Foto in der Anlage) und in einer Zeile steht "DeLonghi" gefolgt von einer 10-stellige Zahl. Leider stimmt diese mit dem im Ersatzteil genannten "Cod. DeLonghi" nicht einmal annähernd überein. Wo finde ich an meiner Maschine den korrekten "Cod. DeLonghi" bzw. wie bestelle ich das Ersatzteil mit einem passenden Code?

      Kann mir bitte jemand, vielleicht ja noch einmal Stefan aka jokel, diese Fragen beantworten? Vielen Dank im Voraus!

      Pierre
    • komtra.de/delonghi-ersatzteile…-8-pin-delonghi-esam.html
      De Longhinummer und Artikelnummer simmen überein.
      Und ja, nach dem Tastentest wird automatisch ein Reset ausgeführt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Gerät gerade wieder zusammengebaut und gründlich gereinigt. Ein paar Teile müssen jetzt erst mal trockenen. Ich hoffe, das der Reset nun geholfen hat und alles wieder wie zuvor funktioniert.
      Falls nicht, würde eine neue Platine hier endgültig Abhilfe schaffen oder können weitere Fehler vorliegen?

      Noch mal vielen Dank!
      Pierre
    • So Testlauf abgeschlossen. Ich denke das Thema kann damit geschlossen werden. Ich meine zwar, es läuft immer noch etwas langsamer als vorher, aber ich denke so kann es erst mal bleiben. Notfalls werde ich den Kauf einer neuen Platine in Erwägung ziehen müssen und hoffen, das es dabei bleibt. Für alle Interessierten hier noch der Link zur Anleitung für den Testmodus (noch Modell auswählen): http://komtra.de/content.html?coID=90#titel_502873c5688247799f526aac28fc7d80612cba52

      Vielen Dank

      Pierre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)