DeLonghi ESAM 5500.W Perfecta Cappuccino - Kaffee und Wasser fließt sehr langsam

    • DeLonghi ESAM 5500.W Perfecta Cappuccino - Kaffee und Wasser fließt sehr langsam

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.W Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      seid einiger Zeit dauert der Kaffeebezug bei meiner Maschine sehr lange und auch beim Heißwasserbezug kommt das Wasser nur Tröpfchenweise heraus. Die Pumpe ist dabei recht laut und seid neusten beim Anschalten besonders laut als würde die Pumpe Luft ziehen. Außerdem kommt gelegentlich die Meldung, dass der Mahlgrad zu fein ist, aber eine gröberer Mahlungsgrad hat keine Besserung gebracht.
      Ich habe daher die Maschine dreimal entkalkt und den Wasserfilter und ein paar Schläuche gewechselt, doch auch das hat keine Besserung gebracht.
      Deshalb vermute ich, dass die Pumpe evtl. defekt ist.

      Habt ihr Vermutungen, was an der Maschine defekt ist.
      Und schon mal vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • JellyAge schrieb:

      Deshalb vermute ich, dass die Pumpe evtl. defekt ist.
      Stimme ich dir zu. Wenn du bei gefülltem Wassertank den Schlauch unten an der Pumpe abziehst und das Wasser rausläuft, dann wechsel die Pumpe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe den Schlauch unten an der Pumpe abgezogen und es ist Wasser aus dem Wassertank rausgelaufen.
      Danach habe ich noch mal den Schlauch zum Thermoblock entfernt um zu schauen ob die Pumpe noch Wasser fördert, was sie auch tut.
      Jetzt frage ich mich, ob die Pumpe wirklich defekt ist und kein Druck erzeugen kann oder ob doch der Thermoblock verkalkt ist.
    • Bei Verstopfung wird die Pumpe leiser.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)