Jura Impressa S55 - Leuchte Kaffeepulver leuchtet 5 Min. nach einschalten ständig

• Jura Impressa S55 - Leuchte Kaffeepulver leuchtet 5 Min. nach einschalten ständig

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle miteinander,
      nachdem ich eine Wartung an einer S55 durchgeführt habe, ist folgendes Problem aufgetreten. Nach dem Einschalten läuft alles wie es sein soll. Maschine justiert sich ein und heizt auf. Nach der Startspülung kann ich auch ganz normal Kaffee bereiten. ( Mahlwerk läuft normal, Kaffee ist i.O.) Aber nach ca. 5 bis 10 min geht die Leuchte Kaffeepulver an. Ich kann dann auch nur noch Kaffee mit Pulver bereiten. Nach dem Ausschalten und längerer Wartezeit, geht alles von vorne los. Einschalten und nach 10 min wieder Leuchte Kaffeepulver. Die geht auch an, wenn ich nur die Maschine anschalte, die erste Spülung durchführe und dann so stehen lasse.
      Mir kommt es so vor, als ob es etwas mit Erwärmung zu tun hat. Das Mahlwerk hat aber keine Temperaturüberwachung. Ich habe schon im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich denke mal, das ist ein sehr spezieller Fehler. Aber vielleicht hat ja jemand die rettende Lösung.
      Dank schon einmal für das Interesse.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

von einem solchen Fehler habe ich auch noch nie gehört.
      Grundsätzlich könnte schon ein Temperatursensor etwas
      mit dem Fehler zu tun haben - aber dann dürfte auch kein
      Pulverbezug gehen.
      Somit sind die Fehlermöglichkeiten vielfältig. Von einem
      nicht richtig aufgesetzten Kabel über einen defekten
      Microschalter für den Pulverbezug bis zu einem Schaden
      an der Elektronik.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, genauso stehe ich jetzt da. Das Problem kann sehr breit gefächert sein. Vielen Dank für die Antwort.

Als erstes werde ich einmal das Mahlwerk abklemmen und die Maschine einfach mal anschalten und so stehen lassen. Vielleicht wird das Mahlwerk auch im Stillstand von der Elektronik überwacht. Es kann ja auch der Grund sein, warum das Gerät das Mahlwerk nicht mehr laufen lassen will. Sollte sich der Fehler dann ändern, könnte das der richtige Weg sein. Wenn nicht, werde ich mir Kältespray besorgen und die Elektronik abtasten. Vielleicht habe ich ja dann damit Glück. Wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf Verdacht werde ich aber keine Teile tauschen. Dann wird die Maschine einfach nur noch Ersatzteilspender.

m.f.G.
    • Hallo BS,
      habe noch einmal alle Stecker gelöst, überprüft und gereinigt. Kabel überprüft und sogar das Poti, welches für die Kaffeemenge zuständig ist gereinigt. Nichts gefunden, Kältespray brachte auch nichts. Keinerlei Änderung im Verhalten bemerkbar. Maschine wird jetzt verschrottet.
      Vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Hiermit verabschiede ich mich erst einmal.

m.f.G.
    • Wenn, wäre am ehesten noch der Taster für den Pulverbezug zu
      prüfen - wenn es der nicht ist, wird ein Steuerungsdefekt vorliegen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)