Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Geplatzer Gewebeschlauch

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Geplatzer Gewebeschlauch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe seit ein paar Tagen große Probleme mit meiner ca. 3 Jahre alten S60.
      Beim entkalken platze mir der Gewebschlauch am Zulauf zum Dampferhitzer.
      Neuen bestellt und gestern eingebaut....
      Nach dem einschalten hatte ich das Problem "System füllen bitte Cafe Knopf drücken". Das System wurde aber nicht gefüllt, sondern lief direkt in die Abflussschale.
      Als nächstes hab ich den Flowmeter und die Schläuche bis zur Pumpe entfernt und gereinigt. Problem ist geblieben.
      Die Pumpe erhält Wasser und pumpt das Wasser auch weiter (zum testen hab ich den Schlauch zum Dampferhitzer entfernt).
      Maschine noch mal angeschaltet und getestet. Der Schlauch zum Dampferhitzer ist wieder direkt am Ventil zum Dampferhitzer geplatzt.
      Zum testen in wie weit eine Verstopfung des Dampferhitzers vorliegt, hab ich den Schalter auf Dampf gedreht und vor bzw. nach dem Erhitzer durchgepustet. Das Ergebnis was beides mal dasselbe. Es ging Luft durch war aber ganz einfach war es nicht.
      Erneut den Schlauch gewechselt (habe gleich nen ganzen Meter bestellt). Aber keine Änderung der Schlauch ist jetzt erstmal heil, aber beim Systemfüllen kommt weiterhin heißes Wasser in die Abflussschale.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Viele Grüße Oliver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Oliver,

      bei diesem Gerät gibt es alleine 3 Möglichkeiten wo Wasser in die Tropfschale
      fließen kann. Bitte sage genau, wo dieses austritt.

      Weiterhin überprüfe mit Hilfe des Wasserlaufplans von der Komtra-Seite alle
      Wasserwege auf Durchgängigkeit. Das Erneute Platzen des Schlauches
      deutet stark auf eine Verstopfung hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)