Jura Impressa Z5 - kein Spüldruck über Cappudüse

    • Jura Impressa Z5 - kein Spüldruck über Cappudüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2008

      Meine Jura Z5 spült nicht mehr über die Cappucinodüse sondern führt das Wasser in den Kaffeetresterbehälter ab. Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Eigentlich kann dafür nur das elektrische Keramikventil verantwortlich sein.

      Hast du schon mal entkalkt und geschaut, ob es danach immer noch auftritt?
      Was passiert, wenn du z.B die Reinigung der Cappuccino Düse anwählst? Läuft das Wasser dann auch in die Auffangschale?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann bitte einmal eine Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure (Durgol, etc.) durchführen.
      Ausser das es am KV liegen könnte, habe ich auch keine Idee.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das elektrische Keramikventil ist ausschließlich für
      Heißwasser und Dampf zuständig. Beides wird beim
      Spülen nicht angesprochen.
      Zum Verteilen auf die Ausläufe beim Spülen hat das
      Gerät einen Schwenkverteiler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, dann hatte ich einen Denkfehler, bzw habe den Wasserlaufplan falsch gelesen.

      Dafür das Wasser NUR beim Spülen der Cappucinodüse in die Auffangschale läuft, habe ich keine Erklärung.
      Wenn es am DV liegen würde, würde doch bei anderen Bezügen das Wasser auch in der Auffangschale landen, zumindest sporadisch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ......und dieser Schwenkverteiler ist dann kaputt? Leider hab ich jetzt schon ein Keramikventil gekauft. Bevor ich jetzt nochmal was kaufe wäre es schön wenn ich eine belastbare Antwort bekomme was der Grund für die Störung ist.
      Wo sitzt dieser Schwenkverteiler?
    • Naja, ich habe dir ja auch zunächst einmal geraten, die Maschine zu entkalken und lediglich erwähnt, dass aus meiner Sicht das KV dafür verantwortlich ist. Wir machen das hier alle "ehrenamtlich" und wollen niemanden absichtlich auf die falsche Fährte locken.
      Der Schwenkverteiler ist einzig und alleine dafür da, dass Wasser bei einem Spül- bzw. Kaffeebezug über den mittleren bzw den linken Auslauf zu leiten.
      Angenommen der Schwenkverteiler sitzt zu mit Kaffeefett, dann würde das Wasser/ Kaffee erfahrungsgemäß aus dem mittleren Auslauf kommen, bzw nicht mehr zuverlässig links oder in der Mitte rauskommen.
      Warum bei dir das Wasser NUR bei einer Spülung des linken Auslaufs in die Auffangschale geleitet wird, ist MIR persönlich ein Rätsel. Ich stelle mir die Frage, warum das nicht auch bei einem "normalen" Kaffee- oder Spülbezug passiert.
      Aber du schreibst ja, dass alles andere funktioniert.

      Dann bin ich erstmal raus und bin gespannt was die Kollegen für Ideen haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Esrtmal Entschuldigung das war kein Vorwurf sondern nur ein Ärgernis über meine schnelle Kaufreaktion. Der Schwenkverteiler spinnt bei mir auch. Er füllt den Kaffee mal links und mal rechts raus. Wenn dann aber die Aufforderung kommt die Cappudüse zu reinigen kommt nur noch etwas Dampf aus der Düse und das Wasser geht in den Kaffeeauffangbehälter. Was natürlich sehr ärgerlich ist. Ansonsten laufen alle Programme.
    • Tommy1963 schrieb:

      führt das Wasser in den Kaffeetresterbehälter ab.

      Tommy1963 schrieb:

      aber das Wasser läuft beim reinigen der Cappudüse immer in die Kaffeeschale
      Tommy, deine Aussagen sind diesbezüglich etwas missverständlich.
      Ich bin davon ausgegangen, dass das Wasser über das Drainageventil in die Auffangschale geleitet wird.
      Jetzt musst du uns aufklären!
      Läuft das Wasser beim Cappu spülen über den mittleren Auslauf in die Auffangschale?
      Dann wäre mir vieles klar...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die verwendeten Begrifflichkeiten sind für uns enorm wichtig.
      Der Tresterbehälter ist das, wo der Kaffeesatz hinein fällt.
      Oder meinst du die Auffangschale?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo

      tommy1963 schrieb:

      Das Wasser was sonst durchläuft geht direkt in den Tresterbehälter.
      das ist nicht möglich, da das nur durch die Brühgruppe geht und die beim reinigen und spülen der Cappudüse in Grundstellung steht,
      so kommen wir nicht weiter

      tommy1963 schrieb:

      Wenn dann aber die Aufforderung kommt die Cappudüse zu reinigen

      tommy1963 schrieb:

      Wenn ich aufgefordert wäre die Cappucinodüse zu Spülen kommt auf der linken Seite (Cappucinodüse) nur etwas Dampf. Das Wasser was sonst durchläuft geht direkt in den Tresterbehälter.
      Spülen oder Reinigen ?
    • harry owl schrieb:

      das ist nicht möglich, da das nur durch die Brühgruppe geht und die beim reinigen und spülen der Cappudüse in Grundstellung steht,
      Nur wenn der Dampfkreislauf verstopft wäre und es durch den
      Stutzen am DV im hohen Bogen in die Schale spritzen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey Leute das glaube ich jetzt nicht. Wenn ihr meinen ersten Satz gelesen habt steht da "Meine Jura Z5 spült nicht mehr über die Cappucinodüse sondern führt das Wasser in den Kaffeetresterbehälter ab."
      Nicht mehr und nicht weniger. Also die ganze Fragestellung hätte sich damit erübrigt. Wenn ihr nicht weiter wisst ist das O.K. aber jetzt über Begrifflichkeiten zu diskutieren macht ja auch keinen Sinn. Ich dachte es wäre ein Allerwelsproblem und ihr könntet mir kurz und schmerzlos einen Hinweis geben was ich wechseln sollte.
      Vielen Dank trotzdem.
      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)