AEG CaFamosa CF400 - Es kommt kein Dampf mehr

    • AEG CaFamosa CF400 - Es kommt kein Dampf mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Geraet komplett Revidiert, alles funktioniert gut aber: anfaenglich wenn mann den Knopf dreht ein bisschen, dann aber kein Dampf (wohl aber reichlich heisses Wasser mit Drehknopf in der andere Stellung).
      Habe irgendwo gelesen dass es ein separates Dampfventil gibt; bei der Generalueberholung habe Ich einen gesehen an einem weissen Buegel. Ist aber teuer (glaube Euro 46...), da moechte Ich erst sicher sein das der defekt ist (und was da defekt ist, vielleicht reparabel).

      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Ventil ist auch für Heißwasser zuständig. Wenn HW geht sollte auch das
      Ventil in ordnung sein. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Du mal eine ausführliche
      Fehlerbeschreibung gibst.
      Am besten alle Schritte die Du machst nennen und auch sagen was dann jeweils das
      Display der Maschine zeigt und was (bzw. welche Geräusche) das Gerät macht.

      Grundsätzlich kommt bei dem Gerät Dampf erst dann, wenn man den Knopf gedreht hat
      und solange wartet bis im Display was von Knopf-Drücken steht. Der Dampfbezug wird
      bei der CF400 nicht nur durch Drehen des Knopfes, sondern durch einen zusätzlichen
      Druck auf die Bezugstaste gestartet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke fuer die schnelle Antwort (und entschuldige fuer die spaete Reaktion, wegen eine Woche Ferien ohne Internet....).

      Auf Frage an den Vorbesitzer ob alles funktionierte sagte der schon das Dampfbezug nicht funktionierte, weiterhin hatte die Maschine schon 8600 Tassen Kaffee produziert....

      Ich verfolge die Anleitung, und folgendes passiert:
      (0) Maschine steht fertig fuer Kaffeebezug.
      (1) drehknopf auf "Dampf" (also in Uhrzeigersinn) drehen,
      (2) Display zeigt "machine warmt op" (Maschine steht hier in den Niederlanden) , also heitzt. Dauert ein wenig, keine Gerauesche.
      (3) Display zeigt: "klaar voor stoom, knop drukken"= fertig fuer Dampf, knopf drucken.
      (4) Knopf wird gedruckt, Display zeigt "stoom" = Dampf. Kommt ein wenig wasser, dann bisschen Dampf, Pumpe macht tickende Gerausche.....kaum/kein Dampf. (unser CF120 macht da richtig viel im Vergleich). Der Prozess beende Ich nach eine Minute, knopf wird zurueckgestellt.
      (5) wenn Ich dann den knopf auf Heiswasser stelle, kommen Gerausche (und gar Dampf) aus dem Geraet alsob sich den Heizer erst mit Wasser fuellt, dass wasser verbrennt fast....und nach einiger zeit kommt Heisswasser, die Pumpe lauft kontinuierlich, Tasse wird gut gefuellt mit heissem Wasser,
      (6) wenn dann wieder "Dampf" gewaehlt wird passiert gleiches wie oben beschrieben,
      (7) wenn wieder "Heisswasser" gewaehlt wird passiert gleiches wie oben beschrieben..

      Ich habe noch nicht das geraet innen angeschaut wenn Ich diesen Folgen ausfuehre, dass waere vielleicht noch sinnvoll, wo kommt eben der Dampf im Geraet her.....

      mfg

      tassekaffee
    • Hallo Tassekaffee ,

      Das klingt so als ob ein Teil des Wassers dass für die Dampfproduktion gedacht ist an anderer Stelle entweicht.

      Mache mal folgendes :

      1.) Fahre die Maschine hoch bis sie auf Bereitschaft ist.
      2.) Entnimm die Tropfschale , reibe sie staubtrocken aus und setze sie wieder ein.
      3.) Starte nun einen Dampfbezug ca. 1 Minute.

      Findest Du nun Wasser in der Tropfschale vor ? Wenn ja wieviel ungefähr ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Tassekaffee ,

      Ok , dann ist das Auslaufventil ok und es entweicht kein Wasser.

      Im Grunde bleibt dann nur eine Verstopfung im Schlauchsystem von Dampfrohr übrig oder das Magnetventil selbst ist verstopft.

      Mache mal Folgendes :

      1.) Maschine aus , warte bis die Heizung etwas abgekühlt ist.
      2.) Löse den Schlauch der vom Magnetventil zum Dampfrohr führt am Magnetventil selbst.
      3.) Blase in das Dampfrohr.

      Wenn Du hier einwandfrei durchblasen kannst wäre der nächste Punkt in der Tat das Magnetventil. Das kann man zerlegen ,reinigen und wieder zusammensetzen.Meist funktioniert es dann wieder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Sache zerlegt, und Schlauch ist ok
      .
      Komisch aber: das gleiche System arbeitet auch fuer Heisswasser, und das ist ok...! Ich verstehe eigentlich nicht wie das Ding im gleichen Aufbau sowohl Heisswasser macht alsauch Dampf. Wird beim Dampfbetrieb vielleicht ein Wenig wasser im Heizer gegeben, sodass dampf entsteht? Am Ausgang vom Heizer stehen zwei Schlaueche parallel, einer ueber Auslaufventil zum Bruehwerk der andere zum Magnetventil ()Legrisanschluss). Vielleicht kommt der Dampf nicht am Magnetventil vorbei.

      Das System enthaelt auch das genannte Auslaufventil (auch revidiert, korrekt zusammengebaut bez. Feder) obwohl das nicht erwaehnt wird in die Teileliste fuer einen CF400, hier bei Komtra.
      Werde trotzdem das Magnetventil reinigen, leider habe Ich den neuen Legris-set schon in meinem CF120 verbaut.

      Info folgt...

      mfg
      Tassekaffee
    • beim geoeffnetes Geraet mal die Funktionen angeschaut:

      im Dampfbetrieb haelt ganz einfach das Auslaufventil nicht den Dampfdruck und es entweicht Dampf im Richting Brueheinheit. Ich kann dass sogar "modulieren" indem ich auf dem kleinen schwarzen Hut vom Auslaufventil druecke...
      Ich vermute mal das Kalkablagerung im Magnetventil zuviel Serienwiderstand aufbringt sodass Dampf richtung Brueheinheit entweicht, ist dann auch richtig viel wasser im Tresterschale.

      Info folgt....

      mfg

      Tassekaffe
    • letzeten Stand der Dinge:

      beim entkoppelten Legrisanschluss am Magnetventil, kommt Dampf aus dem Legris raus und es stroemt kein dampf/wasser ueber das Auslaufventil in die Brueheinheit. Prima.
      Magnetventil intern gereinigt, und beim angeschraubtem Legris geht noch kaum Dampf richtung Brueheinheit, fast alles komt aus das Magnetventil-ausgang (offen). Beim angekoppeltem Schlauch zum Dampfausgang geht ganz wenig wasser richtung Brueeinheit.Bisschen mehr wenn alles ganz heiss ist.

      Die Dampfmenge ist aber enttaueschend....es bleibt "der Traum vom Schaum". Ist da Verbesserung moeglich?

      Da es jetzt ein paar ganz kleinen Lecks gibt am Magnetventil, muessen da noch zwei O-ringe ersetzt werden, vielleicht auch den Legrisanschluss+Schlauch..
      Ich denke das das Auslaufventil mit zwar neuen Dichtungen einfach nach 8600 Kaffebezuege verschlissen ist (die interne plastik Sitzung); sodas den auch ersetzt werden muss. Das ist schon mal die neue Shoppingliste bei Komtra.....

      Bin noch gespannt auf anderen Hinweisen!


      mfg
      Tassekaffee
    • Hallo,

      wenn alles in Ordnung ist, darf zu keiner Zeit während des Dampf- oder Heißwasserbezugs
      irgendeine Menge in Richtung Brüheinheit entweichen. Das ist ein untügliches Zeichen
      für entweder eine (Teil-) Verstopfung im System oder ein defektes Auslaufventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)