Jura Impressa E60 - Erst Wasserauslauf (undicht), dann "abgekokelt"

    • Jura Impressa E60 - Erst Wasserauslauf (undicht), dann "abgekokelt"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Jura Impressa E60 geschenkt bekommen und haben uns natürlich sehr gefreut. Leider lief nach einer Weile Wasser aus der Maschine. Da ich unter der Woche nicht viel Zeit habe, habe ich erstmal nur ein Tablett untergestellt um das Wasser aufzufangen. Ich bin von einer defekten Dichtung oder dergleichen ausgegangen oder einem kleinen Defekt durch die lange Lagerungszeit beim Schenkenden und wollte es bei Gelegenheit angehen. Die Maschine funktionierte mit Ausnahme des Wasserauslaufs noch wie bisher.

      Daher hat sich meine Freundin nun heute auch noch einen Kaffee gemacht. Alles lief durch aber nach einer Weile schaltete die Maschine das Mahlwerk auf Dauerbetrieb und schließlich fing sie an zu qualmen, woraufhin meine Freundin den Stecker gezogen hat. Nun wollte ich mal reinschauen und gucken ob man irgendetwas erkennt, aber ich scheitere vorerst an den Ovalschrauben.

      Hat jemand nach dieser Schilderung schon eine ungefähre Idee, woran es liegen könnte und was da an Kosten auf uns zukommen könnte?

      Mit besten Grüßen,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Christian ,

      Ja , ich hätte da sogar eine genaue Idee :D

      Bei Deiner Maschine ist die Leistungsplatine defekt , konkret ist hier mindestens der Triac des Mahlwerkes durchgebrannt , möglicherweise noch der zugehörige Optokoppler sowie die Zenerdiode. Wenn sie gequalmt hat kann ich nicht ausschliessen dass der Defekt noch tiefer in den Print vorgestoßen sein könnte.

      Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem auslaufenden Wasser , Geräte aus denen Wasser ausläuft dürfen keinesfalls mehr benutzt werden ohne genau zu wissen wo das Wasser herkommt. Es ist nicht auszuschliessen dass die Elektronik nass geworden ist und daher durchgebrannt ist.

      Grundsätzlich gilt : "Wasser + Elektronik + Strom = BUMMMM" :S

      Man kann die Prints auch reparieren , dazu solltest Du aber eine regelbare Lötstation besitzen und firm sein im Umgang mit Lötkolben und Zinn.

      Alternativ kommt ein neuer Leistungsprint in Frage der mit 78,94€ zu Buche schlägt , zusätzlich noch die Kosten für das Beheben der Undichtigkeit.

      Du musst die Maschine zur Feststellung des Schadens aber auf jeden Fall öffnen , wenn Du es erst ohne Ovalkopfschlüssel versuchen willst kannst Du die Schrauben auch mit einer Gripzange öffnen. Danach sollten die Schrauben aber auf jeden Fall neu da der Kopf dann defekt ist. Die Schrauben sind mit ca. 2,50 (für 4 St) noch bezahlbar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)