Jura Impressa F8 - Wasserauslauf tröpfelt nur

• Jura Impressa F8 - Wasserauslauf tröpfelt nur

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2013

Hallo Leute!
      Ich habe mir mal eine neue gegönnt, eine F8.... absolut klasses Teil, nur seit ca. 2 Wochen tröpfelt der Heisswasserauslauf nur noch, also man benötigt 4 Bezüge von je 250 ml, um die Tasse voll zu bekommen :/ .... und der Rest landet in der Tropfschale.
      Also habe ich die Maschine mal aufgemacht, um nach dem abgegangenen Schlauch zu suchen, jedoch die Maschine sieht innen aus wie neu, kein Tropfen irgendwo sichtbar.
      Die Maschine hat ein F Ventil, welches vom Boiler weg zum Kaffeeauslaufventil geht, und der zweite Strang geht zum Umschaltventil.
      Kann das Umschaltventil blockiert sein, oder ist es eher das Auslaufventil, dass zu früh aufmacht?
      Wo würdet ihr weitersuchen

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • das Auslaufventil war es mal nicht. Ausgetauscht auf ein komplett neues, keine Änderung. Das Heisswasser tröpfelt aus dem Auslass und mehr als 50 % kommen bei der Brühgruppe an, also es sprudelt aus dem Auslauf vom Drainageventil und füllt Restwasserschale wie Sudbehälter.
      Kann es sein, dass der Drainageventilmotor was hat? Und wie kann man den überprüfen?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Problem gelöst.... habe mich schrittweise dem Heißwasserkreislauf vorgearbeitet, vor dem Umschaltet, nach dem Umschaltet, und dann Auslauf...
      Der war etwas verkalkt... 3 Spritzen Durgol, und die Sache läuft wieder, so wie es soll....
      Manches Mal liegt die Lösung vor der Nase, und man findet sie nicht...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)