Jura Impressa Ultra - Was kann es sein? Welcher Defekt?

    • Jura Impressa Ultra - Was kann es sein? Welcher Defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,[img]wcf/images/smilies/sad.png[/img]

      nachdem roadrunner mir super geholfen hat, (tausend Dank) habe ich schon das nächste Problem.

      Also, ich habe einen neuen Thermoblock eingebaut und dabei gleich die Brüheinheit revidiert, nun fiel mir auf, dass nachdem die Pumpe das Wasser in das Drainageventil gepumpt hat und das Magnetventil in die Ausgangsstellung zurück gesprungen ist, es sich so anhört als wenn Dampf aus dem Drainageventil entweicht. Nachdem ich den Tresterbehälter ausgebaut habe, so das ich das Drainageventil sehen kann und den Spülvorgang gestartet habe, kann ich sehen das sich beim spülen der untere Kolben auf den Anschluss des Drainageventils setzt, nun spült der Apparat auch, dann drückt das Magnetventil kurz auf das Drainageventil und es kommt Wasser aus dem Ventilablauf, der Kolben fährt hoch und aus dem Drainageventil kommt nun Spritzwasser, aus dem Röhrchen das in den Kolben geht wenn er heruntergefahren ist. Hört sich an als wenn ich den Dampferzeuger anmache.
      Nun habe ich mir die ganze Sache auch nochmal von hinten angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Auslass des Thermoblocks nachdem das Magnetventil zurück gefahren ist, sehr viele Luftblasen im Wasser sind, also es so aussieht als wenn kein Druck aus dem Block kommt.
      Es ist jetzt auch sehr viel Wasser in der Tropfschale. Was auch noch zu erwähnen wäre: Kaffee kommt zwar an, aber schmeckt und ist nicht mehr so Cremig wie es mal war.


      Meine Vermutung ist eventuell die Wasserpumpe, ist ja auch nicht mehr die jüngste. Vielleicht baut sie nicht mehr den Druck auf und daher laüft das Wasser zurück?

      Über jede Anregung wäre ich dankbar!!

      Ach ja, es handelt sich um eine "Jura Impressa Ultra" ca.12 Jahre alt-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ermark ()

    • Hallo ermark ,

      Wieviele Tassen hat Deine Ultra denn auf der Uhr ??? Kannst Du über das Menü abrufen.

      In der Tat kann eine Dampfentwicklung mit einer defekten Pumpe zusammenhängen die schlicht die Förderrate nicht mehr schafft die programmgemäß laut Ablauf kommen müsste.
      Der Thermoblock wird beim Bezug weiter angefahren damit auch die letzte Menge Kaffee heiß wie die ersten Tropfen in die Tasse laufen. Ist die Pumpe zu schwach und stimmt die Förderrate nicht mehr wird der Thermoblock im Laufe eines Bezuges immer heißer was durchaus Dampfentwicklung nach sich ziehen kann.
      Dies kann jetzt auftreten weil Du auch den Thermoblock gegen einen neuen getauscht hast der innen keinen Kalk hat und dementsprechend ein paar Grad mehr bringt als der alte.

      Zum Testen ob es in der Tat Dampf gibt mache bitte folgendes :

      1.) Programmiere Dir eine der Tasten unter der Klappe auf maximale Wassermenge , programmiere die Temperatur auf "maximum"
      2.) Führe einen Bezug mit dieser Wassermenge durch und beobachte was sich besonders am Ende des Bezuges abspielt ,sowohl optisch als auch akustisch.

      Wenn die Maschine am Ende des Bezuges nun blubbert und faucht , der Kaffee nicht mehr ganz regelmäßig läuft dann stimmt das Verhältnis Förderrate/Temperatur nicht. In diesem Fall könnte es in der Tat die Pumpe sein. Alternativ allerdings kann auch ein unzureichender Kontakt Thermosensor/Thermoblock sein. Wenn der Sensorsitz nicht 100% sauber ist , der Sensor nicht plan aufliegt und keine Wärmeleitpaste verwendet wurde (ist immer besser!) dann kann es sein dass der TB temperaturmäßig höher liegt als der Sensor meldet. In diesem Fall reicht es den Sensor korrekt und sauber zu montieren.

      Die Crema hat nichts mit dieser Sache zu tun, die Brüheinheit besitzt ein Cremaventil das ebenso revidiert / gereinigt und gefettet werden muss wie die O-RInge.
      Ansonsten ist zu heißer Kaffee bitter , teilweise säuerlich , auch ein Hinweis darauf dass etwas nicht ganz ok ist.

      Luftblasen in den Leitungen sind relativ normal , das ist kein Fehler. Es darf nur kein Dampf auf langer Schlauchstrecke vorhanden sein.
      Über die Pumpe kann kein Wasser zurücklaufen , wenn das ginge wären die Schlagventile im Schwingkolben defekt und die Pumpe würde gar nichts mehr oder nur sehr sehr schwach fördern. Kaffee brächte eine solche Pumpe keinen mehr zustande.

      Wenn Du willst kann ich die Pumpe mal über den Pumpenprüfstand fahren , dann weißt Du sicher wie gut sie noch ist. Von wo kommst Du denn ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      wieder super!![img]wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]



      Habe das programmieren einer kleinen Tasse Kaffee vorgenommen. Habe es länger laufen lassen, ( nicht auf "P" gedrückt) nachdem die kleine Tasse halb voll war, fing das Drainageventil an zu zischen (abzublasen), und der auslaufende Kaffee sah auch dünner aus. Schlechten Kontakt schliesse ich aus. Ich glaube auch nicht das, dass Wasser zurück läuft, es sieht nur so aus. Sollte ich eine neue Pumpe benötigen, sollte ich auch einen neuen Membranregler mit verbauen, oder sind die nicht so empfindlich?? Kaffeebezug ist übrigens 8692. Wußte garnicht das man das nachvollziehen kann!! Wird richtig interessant hier in dem Forum, wahrscheinlich auch nur wegen kompettenter Leute und keiner Dummschwätzer wie in anderen Foren!! Vielen Dank für das Angebot mit dem Prüfstand, aber ich denke das es sich nicht lohnen wird! Müßte sie dir zuschicken, weil ich aus Norddeutschland, genauer aus(Tausend Grüße) Norderstedt komme.

      Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Kaffe mit dem neuen Thermoblock erheblich heisser ist als vorher!!

      Tausend Dank!![img]wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ermark ()

    • Hallo ermark ,

      OK , damit sollte relativ klar sein dass Deine Pumpe wahrscheinlich nicht mehr die Frischste ist. Knapp 9000 Tassen ist zwar nicht viel für eine Invensys (oder ist das noch eine alte Eaton ?) aber ich hatte auch schon Ausfälle bei geringerer Leistungsdauer.
      Heißerer Kaffee und abblasendes Ventil nach einer halben Tasse sind schon ein deutliches Indiz dass weniger Wärme abgeführt werden kann als neue produziert wird.

      Ja , man kann die Pumpen testen , da gibt es mehrere Parameter :

      1.) Nenndruck , also der Druck beim Fördern gegen Widerstand
      2.) Höchstdruck , also der maximale Druck den die Pumpe gegen ein geschlossenes System bringt , das können bis zu 19 bar sein , also der doppelte Fülldruck eines LKW-Reifens !
      3.) Haltedruck nach 10 Minuten (d.H. wie hoch ist der Druck auf der Druckseite nach dem Abschalten der Pumpe nach 10min, idealerweise unverändert !)
      4.) Laufgeräusche beim Trockenlauf und beim Fördern (dies sagt etwas über den Zustand der Anschläge aus bzw OB der Schwingkolben überhaupt anschlägt)
      5.) Elektrische und thermische Parameter (Leistung , Stromaufnahmen und Gehäusetemperatur)

      Mit diesen Tests kann man durchaus verlässliche Aussagen über die Pumpe machen.

      Ich würde aber sagen in Deinem Fall scheint die Sache relativ klar zu sein , mit einer neuen Pumpe sollte das alles besser werden , auch Crema und Kaffee !
      Trotzdem kannst Du wenn Du willst die Pumpe gerne herschicken , ich lass sie auf dem Prüfstand laufen , dann weißt Du es sicher (kostet nichts , nur über das Rückporto würde ich mich schon freuen... ;) )

      EDIT : Habe Dein EDIT beim Schreiben noch nicht gelesen :D Neue Pumpe ist auch nicht so teuer , ich empfehle aber ausdrücklich die Invensys CP4 , die ist erheblich leiser als die normale Pumpe und etwas stärker. Sie ist 100% kompatibel zu Deiner Ultra.

      Membranregler gehen gerne auch kaputt ohne dass man Ihnen das ansieht , wenn sie Rostansatz haben ist die Membrane zu 99% defekt , eine Wirkung hat der Regler so nicht mehr. Bei dem Alter der Maschine würde ich die Investition von 9,35€ aber nicht scheuen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für den Lehrgang über Drücke, es macht hier richtig Spaß.

      Also, vielen Dank für die, wie immer, super Beratung.

      Werde es mit der vorgeschlagenen Pumpe versuchen.(Gibt es etwas besonderes beim einbau zu beachten)? Werde dann natürlich den Erfolg (Mißerfolg) hier verkünden!!



      Ich bin richtig froh ein solch gutes Forum gefunden zu haben!!

      Macht bloß weiter so !!!!!!
    • Hallo ermark ,

      Vielen Dank für die Blumen :D

      Der Einbau ist leicht :

      1.) Stecker raus und Tank abnehmen und Tropfschale raus
      2.) den Zulaufschlauch abziehen , geht am Besten mit einer Spitzzange und einem breiten Schraubendreher.
      3.) den Pumpenträgerschlitten entriegeln indem Du unten die beiden Kunststoffhalter ausclipst und den Schlitten nach vorne wegziehst. Du hast jetzt die Pumpe komfortabel vor Dir liegen , dahinter ist der Trafo , der Drainageventilmagnet und die Detektionsklammern.
      4.) Membranregler abschrauben , vorher den Druckschlauch abclipsen.
      5.) alte Pumpe raus , neue Pumpe rein , das ist eine Minutensache. Einfach aus den Gummiböcken rausziehen.

      Und bitte folgendes DRIINGEND beachten : Über der Pumpe sitzt der Erhitzerkäfig , dieser ist an Schutzleiter angeschlossen. Die Pumpenkabel dürfen nach dem Einbau diesen Metallkäfig NICHT berühren , sollte es da Kontakt geben kannst Du direkt eine neue Leistungsplatine bestellen ;) Am Besten zusätzlich isolieren und nach dem Wiederzusammenbau doppelt kontrollieren.

      Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)