Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 103 - Kaffee kalt / kein Milchschaum

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 103 - Kaffee kalt / kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 103 | ca. Baujahr: 2015

      Einen schönen guten Abend,

      seit letzten Freitag streikt leider unsere Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk Modell E 957-103.
      Ich hatte im Forum bereits etwas gestöbert aber leider keine 100% passende Fehlerbeschreibung- /-lösung gefunden.

      1) Beim Einschalten/ Aufheizen/ Spülen kommt heißes Wasser aus dem Auslauf. -> Macht er mittlerweile gar nicht mehr
      2) Nach dem Aufheizen bei der ersten Tasse Kaffee kommt kurz warmer (nicht heißer) Kaffee aus dem Auslauf. Die restliche Tasse ist kalt.
      3a) Kaffee Tasse 2 ist komplett kalt
      3b) Bei der Zubereitung von Milchschaum wird für ein paar Sekunden Milch angesaugt und mittelprächtig bis gar nicht aufgeschäumt. Im Anschluss
      wird keine Milch mehr angesaugt, man hört allerdings die Pumpe noch laufen.
      4) Der Kaffeevollautomat ist für ein paar Stunden ausgeschaltet. Wenn ich wieder anschalte ist er sofort betriebsbereit ohne Aufheizen zu wollen,
      Milchschaum wäre laut Anzeige auch sofort zubereitbar.

      Meine Vermutung wäre, dass alles miteinander zusammen hängt oder sind das zwei verschiedene Fehlerursachen?

      Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen.

      Viele Grüße
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenig_markus ()

    • Hallo,

      der Fehler liegt wohl entweder am Temperatursesor der Heizung
      oder an der Elektronik. Um den Sensor sicher ausschließen zu
      können muss dieser gegen einen anderen funktionierenden
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BS Danke für die schnelle Hilfe.

      Kann es auch sein, dass der Thermoblock stark verkalkt ist? Habe zum Entkalken immer dieses
      Standard Melitta-Entkalkungspulver verwendet. Weiß nicht wie effizient das ist.

      Wie ist der Ablauf wenn ich eine Tasse Kaffee raus lasse? Bricht die Maschine die Zubereitung ab wenn der Thermoblock durch die Verkalkung zu heiß werden sollte oder wird nur der Thermoblock abgeschaltet und die Zubereitung läuft weiter mit kaltem Wasser?

      EDIT:
      Noch eine Ergänzung. Hab den NTC Sensor eben noch vermessen:
      - Im eingebauten Zustand 476 Ohm
      - Bei Raumtemperatur (22°C) 493 Ohm
      - Heißes Wasser 508 Ohm

      Grüße Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenig_markus ()

    • Hallo,

      wenn eine starke Verkalkung vorliegt, ist die Heizung
      verstopft und es fließt kein Wasser mehr.

      Einen Eingriff in die Ablaufsteuerung im Bezug auf die
      Heizungstemperatur gibt es nur insoweit, dass KEINE
      Zubereitung initiiert wird, wenn der Temperatursensor
      zu hohe oder zu niedrige Werte liefert.
      Bei "falsche Werten" innerhalb der "Werte-Range" wird
      die Heizung eben nicht oder nicht ausreichend angesteuert,
      der Brühablauf findet aber "regulär" statt.

      Bei Zimmertemperatur sollte der NTC irgendwo zwischen
      125 und 200 kOhm haben wenn das Einschraubmodell
      verbaut ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Aufklärung. Bzgl. der Ablaufsteuerung meinte ich auch eher nicht komplett zu sondern starke Ablagerungen an der Rohrinnenwand, so dass noch wenig Wasser durch kommt, welches wiederum dann zu stark erhitzt wird. Passt aber im Endeffekt auch nicht weil die Kaffeemenge deutlich weniger sein müsste.

      Hab den NTC nochmal an das Messgerät ran gehängt und den Messbereich auf 200 kOhm erweitert ... es bleibt bei Raumtemperatur in der gleiche Größenordnung wie vorher -> 0,6 kOhm stehen auf dem Display, d.h. Sensor futsch.

      Viele Grüße
      Markus
    • Da das Gerät grundsätzlich schon die Wassermenge misst, wird bei
      einer Teilverstopfung in einem gewissen Rahmen der Bezug verlängert
      und nicht die Bezugsmenge weniger.
      Außer wenn es dem Gerät dann viel zu lange dauert, weil viel zu wenig
      Wasser fließt. Dann kann es sein, dass der Bezug mit Fehlermeldung
      abgebrochen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Ersatzteile sind zwischenzeitlich eingetroffen. Es lag tatsächlich am Temperaturfühler.

      Der alte/defekte Fühler hatte lustigerweise an dem Tag als ich ihn auswechseln wollte wieder plausible
      Werte in der Größenordnung 110 kOhm angezeigt. Dies war allerdings nur eine kurze Angelegenheit. Nach dem
      erneuten Verbau und einem Testlauf wurden wieder viel zu niedrige Werte angezeigt.

      -> Ausgetauscht gegen den neuen Temperaturfühler und alles läuft bisher problemlos.

      Danke nochmal und Grüße
      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)