Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Trotz vollem Bohnenbehälter "Bohnen füllen" im Display

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Trotz vollem Bohnenbehälter "Bohnen füllen" im Display

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      der heutige morgen ist leider nicht sonnig und zu dem Übel verweigert meine Kaffeemaschine auch noch sporadisch den Dienst.

      Der Bohnenbehälter ist gefüllt, jedoch verhält sie sich so, als ob ihr die Bohnen während dem Mahlen ausgegangen sind. Sie mahlt, fängt an den Kaffee zu brühen, bricht dann aber den Brühvorgang ab. Es sind keine anderen Dinge, wie irgendwo vorbeilaufendes Wasser oder Ähnliches zu erkennen. Auch das Kaffeepulvertab ist fein gemahlen und ausreichend groß.

      Inzwischen habe ich auch einen "Workaround" entwickelt, was mich in die Lage versetzt einige Kaffeetassen zu ziehen, bevor das beschriebene Problem wieder auftaucht. Ich muss einfach einen Pulverkaffee ziehen, dannach funktioniert die Maschine erst wieder einige Tassen problemlos. Klingt komisch, ist aber so.

      Hat jemand eine Handlungsempfehlung für mich? Das Ganze nervt mich ja schon ein wenig... :(

      Ich hatte auch schon die Vermutung, dass meine Maschine eifersüchtig ist. Ich hab nämlich im wöchentlichen Werbeprospekt eines großen bekannten Elektromarktes kurz mein Auge auf einen anderen Kaffeevollautomaten geworfen...naja, ich hoffe auf Vergebung...

      Viele Grüße
      Graffi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Graffi ,

      Wenn der Trester eines erfolgreichen Bezuges ausreichend dick ist sowie eine anständige Formschlüssigkeit aufweist , der Kaffee schmeckt und stark genug ist kannst Du davon ausgehen dass Mahlmenge und Mühle in Ordnung sind.

      Für Dein Problem kann es zwei Ursachen geben :

      1.) Der Mikroschalter für den Brühkammerfüllstand ist defekt oder hakt. Er ist leicht auszutauschen und sitzt an der metallenen Mittenwand oben in der runden Öffnung.
      2.) Einer der Mikroschalter im Steuerblock ist defekt , dann würde die Brüheinheit die Beschickungsposition unter dem Mahlwerkstrichter ein paar mm überfahren bevor sie zum Stillstand kommt. In diesem Fall rieselt dann ein Teil des Pulvers nicht in die Brühkammer sondern in die Brühgruppenmechanik und dahinter in die Tropfschale. Es müsste sich dann in der Tropfschale rechts hinten gelegentlich gemahlenes Kaffeepulver befinden. Ist dies nach einem abgebrochenen Bezug der Fall ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo RoadRunner,

      vielen Dank für die Antwort. Da kein Pulver an beschriebenen Stelle im Auffangbehälter liegt tippe ich dann mal auf Fehlerdiagnose 1. Werde mir das Teil mal besorgen und austauschen. Wenn das getan ist gebe ich rückmeldung.

      Gruß
      Graffi
    • Hallo Graffi ,

      Das wäre auch die leichtere Reparatur :D

      Allerdings liegt an beschriebener Stelle nur dann Pulver wenn der Fehler grad aufgetreten ist und die Maschine abbricht. In diesem Fall ist dann zuwenig Pulver in der Brüheinheit da ja ein Teil dahinter gelandet ist und der Füllstandsschalter löst aus.
      Wenn ein Bezug geklappt hat und einwandfreier Kaffee kam wird dort kein Pulver zu finden sein.

      Das ist auch genau das Problem bei den beiden Mikroschaltern im Getriebe , sie versagen niemals elektrisch sondern rein mechanisch indem sie verspätet wieder ausfedern.Dies ist auch nicht immer der Fall , anfangs nur sporadisch , später wird es immer schlimmer bis die Maschine dann konfus den Dienst verweigert...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      Problem wurde durch den austausch der Brühgruppe gelöst. War also leider nicht Fehler Nummer eins. Aber jetzt funktioniert wieder alles... danke für die Hilfe.

      Gruß
      Graffi
    • Hallo Graffi ,

      Hmmmm , so ganz leuchtet mir das jetzt nicht ein warum eine neue BG diesen Fehler ausmerzen kann.

      Nimm Dir nochmal die alte BG vor und schau mal ob da nicht am beweglichen Kolben ein Plastikteil abgebrochen oder angeknackst ist. Wenn dies der Fall ist dann wurde der Schalter einfach "nur" nicht geschaltet obwohl alles in Ordnung war....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)