Saeco SUP031O Odea Go - Mahlwerk läuft nicht an

    • Saeco SUP031O Odea Go - Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      leider hat meine SAECO ODEA GO ein Problem mit dem Mahlwerk:
      Nach dem Einschalten ist zuerst noch alles ok. Spülvorgang, Aufheizen, bereit. Dann der Druck auf den Ausgabeknopf - und nichts passiert. Reinigung und Entkalkung brachten keinen Erfolg.
      Öffnet man den Bohnenbehälter und dreht das Mahlwerk mit einem Schraubenschlüssel ein wenig, eine halbe Umdrehung reicht schon, startet beim Druck auf den Ausgabeknopf das Mahlwerk und Kaffe wird ausgegeben, so als wenn nichts gewesen wäre. Bei erneutem Druck auf den Knopf jedoch das gleiche - nichts passiert.

      Kann der Motor schon verschlissen sein? Viel Kaffee habe ich bisher noch nicht "verarbeitet", es waren max. 5 kg Bohnen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Fehler während dem Betrieb auftrat, d.h. 2 Tassen wurden zubereitet, bei der 3. Tasse dann keine Reaktion mehr.
      Es wäre schon, wenn jemand hier Rat wüsste und mir helfen könnte.

      Gruß und vorab schon mal Danke.
      Erich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Erich ,

      Teste bitte vor dem Zerlegen noch folgendes :

      Starte einen Bezug , wenn er nicht funktioniert nimm den Bohnendeckel für mindestens 6 Sekunden ab und setze ihn wieder auf. OHNE irgendwas am Mahlwerk zu machen.

      Wenn es sich erweist dass es tatsächlich ein Motorproblem ist dass Durch Drehen des Antriebes kurzzeitig behoben werden kann dann kann es nur an "steckenden" Motorkohlen liegen.

      In diesem Fall müsste es auch ausreichen wenn Du mit einem kleinen Hammer über eine Steckschlüsselverlängerung leichte Hammerschläge auf die Bohneneinzugsschnecke gibst.

      Teste dies mal indem Du ca 30-40 mal leicht hämmerst ohne den Motor zu drehen.

      Und bitte nicht zu heftig hämmern , die Bohneneinzugsschnecke besteht aus Messing und darunter sind die keramischen Mahlscheiben. Diese sind allesamt sehr robust , nur mögen sie es natürlich nicht wenn Du zu fest schlägst.

      Wenn der Motor nach der "Hämmeraktion" ein paar Bezüge lang läuft um dann wieder zu versagen kommst Du nicht um das Zerlegen der Maschine herum.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      hab deine Tipp befolgt - sie läuft wieder! Jedenfalls momentan. Ich werds mal weiter testen und melde mich dann wieder. Allerdings vermutlich erst am Wochenende, habe vorher wenig Zeit.



      Nochmal Danke.

      Gruß Erich
    • Hallo Erich ,

      Ok , soweit so gut.

      Möglcherweise bleibt sie jetzt auch am Laufen , wenn sie ein paar Tage funktioniert hat scheinen sich die Kohlen wieder freizuschaffen.
      Ich würde dann mal für eine Woche jeden Tag mal so ein oder zwei Dutzend leichter Schläge draufgeben , auch wenn sie läuft. Das löst nach und nach den Abrieb der die Kohlenbürsten offenbar hemmt und mit etwas Glück erspart Dir das jede Reparatur.

      Wenn Du es richtig machen willst bleibt Dir nichts anderes übrig als die Maschine zu öffnen , das Mahlwerk auszubauen , die Kohlen zu entnehmen , den Kohlebürstenschacht zu reinigen , die Kohlen mit 600-er Schleifpapier LEICHT anzuschleifen und wieder alles zusammenzusetzen.
      Bei der Odea sicher 2-3 Stunden Arbeit beim ersten Mal.

      Aber lass sie erst mal , vielleicht klappt es ja auch so.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      leider war der Erfolg nicht von Dauer. Hab jetzt die Maschine zerlegt, Mahlwerk ausgebaut, gereinigt, Kohlen sind o.k., alle anderen Teile sind ebenfalls in Ordung.

      Was ich nicht verstehe: Warum läuft das Mahlwerk, wenn es etwas mit dem Schlüssel gedreht wird? Alles funktioniert normal, nur das Mahlwerk startet nicht. Dann nehm ich den Bohnenbehälterdeckel ab, dreh nur genz wenig (höchstens 1/4 Umdrehung), setze den Deckel wieder auf den Bohnenbehälter, der Reedkontakt signalisiert "Deckel drauf" und das Mahlwerk läuft im selben Moment. Aber halt nur 1-Mal.



      Gruß Erich
    • Hallo Erich ,

      Macht sie das auch wenn Du nur den Deckel abnimmst und nach ein paar Sekunden wieder aufsetzt (hatte ich schonmal gefragt) ?

      Wenn das alleine nichts bringt kann es bei intakten Kohlen nur noch der Mahlwerkssensor sein. Dieser sitzt am Mahlwerk selbst und prüft ob es läuft oder nicht. Wenn er ausfällt oder Unsinn meldet läuft die Mühle nicht an , ein manuelles Drehen kann ein kurzzeitiges korrektes Signal auslösen sodaß die Maschine das Mahlwerk ansteuert.

      Das Teil kann die diffusesten und teilweise nicht immer nachvollziehbarsten Fehler produzieren , in Deinem Fall würde ich Dir empfehlen bevor Du hier ewig weitersuchst die ca. 16,- Euro zu investieren und den Schalter auszutauschen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      Danke für deine Info. Es handelt sich sicher um das kleine Teil am Getriebe vom Mahlwerk, an dem ein kleiner Stecker mit 3 dünnen Kabeln angeschlossen ist.

      Ich werde kommende Woche mal sehn, ob der örtliche Kundendienst hier in Nürnberg den Sensor vorrätig hat. Melde mich nach Einbau nochmal. Wird aber einige Tage dauern.



      Gruß Erich
    • Hallo roadrunner,



      ich hab jetzt mal den Sensor bestellt.

      Kann man eigentlich die Maschine bzw. die Funktion der Mühle prüfen, wenn die Maschine noch zerlegt ist?



      Gruß Erich
    • Hallo Erich ,

      Theoretisch geht das , das Problem ist dass die Mühlen mit 220V GLEICHSTROM laufen. Wenn Du also eine belastbare Stromquelle hast die Dir Gleichspannung in dieser Höhe liefert kannst Du den Motor auch in ausgebautem Zustand testen.

      Ich mache das über ein Labornetzteil , damit kann man Laufgeräusche und Bürstenfeuer sowie die Stromparameter des Motors prüfen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      so, ich habe den neuen Sensor eingebaut. Wieder ohne Erfolg. Das Mahlwerk will einfach nicht starten.

      So wie es aussieht, bekommt das Mahlwerk beim Druck auf den Ausgabeknopf keinen Strom und läuft deshalb auch nicht an. Erst nach Drehung per Hand, wenn der Magnet über den Sensor fährt, wird der Strom "durchgeschaltet" und nach Druck auf den Knopf läuft das Mahlwerk. Manchmal startet das Mahlwerk auch nach dem Aufsetzen des Bohnenbehälterdeckels von alleine, also ohne erneutem Knopfdruck. Die Drehung per Hand ist aber immer notwendig.

      Welches Bauteil, bzw. Beiteile, sind für das "Durchschalten" des Stromes verantwortlich und zwar:

      1. Beim Druck auf den Ausgabeknopf?

      2. Für die Impulse vom Mahlwerksensor?

      (Triac auf der Hauptplatine?)



      Gruß Erich
    • Hallo Erich ,

      Das ist jetzt aber ein wirklich merkwürdiger Fehler 8| .

      Die Ansteuerung des mahlwerkes erfolgt ausschliesslich durch die Logikplatine , diese gibt ein Signal an den Optokoppler auf dem Leistungsprint der dann den Triac durchzündet.
      Da die Mühle aber nicht dauerhaft läuft wenn nur der Stecker drin ist und auch nach einem erfolgreichen Bezug stehenbleibt ist ein Defekt am Triac ausgeschlossen.

      Die Impulse des Mahlwerksensors werden ebenfalls in der Logik verarbeitet , es ist ein ähnlicher Kontrollkreis wie der des Flowmeters. Beide Sensoriken geben drehzahlinduziert Impulse an die Logik ab die anhan derer weiß wieviel Wasser fliesst und ob die Mühle läuft.

      Manchmal startet das Mahlwerk auch nach dem Aufsetzen des Bohnenbehälterdeckels von alleine, also ohne erneutem Knopfdruck

      DIe ist ein Indiz dass der Steuerkreis und die Mahlwerksansteuerung korrekt funktionieren. Der Reedsensor im Deckel verhindert als Sicherheitskreis ein Anlaufen der Mühle , auch dies geschieht über die Logik.

      Auch wenn Du den Mühlenmotor gecheckt hast glaube ich nach wie vor dass der Motor die Ursache ist , das mit den "manuellen Drehungen" ist nicht plausibel , diese haben keine elektronischen Effekte , für ein Auslösen des Mahlwerkssensors drehst Du ja nicht weit , nicht schnell und nicht lange genug.

      Wie Du ja auch schon geschrieben hast lief der Motor ja nach dem Hämmern , das unterstreicht ein Kontaktproblem an Kommutator oder Kohlenschacht.

      Ich kann Dir nur anbieten den Motor hier bei mir mal durchzutesten , ich habe eine regelbare 220V-Gleichstromquelle. Das kostet nichts ausser dem Porto halt....

      Von wo kommst Du denn ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      zuerst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich wohne in Schwanstetten (15 km von Nürnberg).



      Das mit dem Prüfen vom Motor hört sich gut an. Ich werde ihn jetzt nochmal ausbauen.

      Dann melde ich mich wieder.



      Gruß Erich
    • Hallo roadrunner,



      ich habe den Motor jetzt wieder ausgebaut und von der Mühle getrennt. Mit 24V macht er keinen Mucks. Das ist aber vermulich normal.

      Nun würde ich gern auf dein freundliches Angebot zurück kommen.



      Gruß Erich
    • Hallo Erich ,

      Mit 24V entlockst Du dem Motor höchstens ein leises Stirnrunzeln :D

      Ansonsten kann ich Dir keine PN (private Nachricht) senden da Du nicht registriert bist !
      Du kannst mir aber eine email senden , Du siehst die Adresse wenn Du auf meinen Namen klickst.

      Adresse und alles andere klären wir dann nichtöffentlich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)