Jura - Lippendichtungen für Brühgruppe / Brüheinheit

• Jura - Lippendichtungen für Brühgruppe / Brüheinheit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      auch ich hab die BE gewartet und die Dichtungen getauscht.

Erst hatte ich die super premium Lippendichtungen drin. Das Ergebnis war, dass jedes mal beim herausfahren des oberen Kolbens aus dem Brühzylinder Wasser in den Trester lief. Der untere Kolben schien mir auch die ganze Zeit zu tropfen. Ich hab die BE einige male ein und ausgebaut, was ja nicht gerade eine Sache von 2 min ist. Aber die Lippen ließ ich immer drin, sind sie doch so hoch gepriesen. Immer das gleiche Ergebnis. Lippen gefettet, nicht gefettet, egal immer das gleiche.

Beim 4. mal auseinanderbauen nahm ich dann schließlich die blauen Ringe und endlich hab ich einen trockenen Trester und alles ist wieder ok.

Ich wäre da vorsichtig mit der Empfehlung die Lippen zu nehmen.

MfG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hasenbein,

also eigentlich kann ich nur gutes von den Lippendichtungen sagen. Sie sorgen für einen leichteren lauf und aufgrund der Lippe ist bei Druck auch eine bessere Abdichtung zu den Innenwänden gewährleistet. In seltenen Fällen( durch verformung oder Verschleiß) kann es sein das der obere schon mal ein wenig schlabbert, dann bau ich auch den normalen Ring ein. Zu beachten ist ebenfalls das die Ringe sich ein bißchen einlaufen müssen. Und ganz wichtig, das sie richtig montiert sind, sprich unten mit der Nut nach oben und oben mit der Nut zur Brühkammer!???

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Hasenbein ,

Die Brühgruppe in Deiner Orchestro ist identisch mit allen anderen Brühgruppen , da gibt es keine Unterschiede. Grundsätzlich ist Deine Maschine baugleich mit der Jura E50.

In der Tat gibt es jedoch eine kleine Anzahl von Brühgruppen die von Jura aus wirtschaftlichen Gründen von einem anderen Hersteller bezogen wurden....im Nachhinein stellte sich dies als großer Fehler heraus .
      Diese Brühgruppen haben sich in der Qualität als nicht optimal herausgestellt sodaß Jura sehr schnell wieder zum alten Lieferanten zurückgekehrt ist.
      Diese Brügruppen tragen die Kennzeichnung V2 und unterscheiden sich in wenigen konstruktiven Details und auch im Material. In der Tat dichten diese Brühgruppen grundsätzlich schlechter als V1 , leide aber auch nicht jede.

In der Tat kann ich bei solchen BG`s nur empfehlen die blauen O-Ringe zu verwenden oder die neue Version der Originalringe von Jura (Silikon).

Das Problem ist erst seit Kurzem bekannt und betrifft alle Hersteller , alle Maschinen und alle Baujahre neueren Datums (teilweise ab ca. 2005).

Wenn die BG etwa 200 Tassen lang dichtet mit der jeweiligen Ausstattung kann man davon ausgehen dass sie auch dicht bleibt , ein kleiner Prozentsatz wird nach ein paar Dutzend Tassen nachlassen und dichtet erneut nicht mehr.

Meine Empfehlung die konstruktiv und von der Standfestigkeit erheblich besseren Dichtlippen zu verwenden muss ich im Moment auf Brühgruppen der Kennzeichnungen V1 und V3 beschränken , bei V2 fährt man zu 99% mit den blauen O-Ringen am Besten.

Die Brüheinheiten aus dem Shop sind ALLESAMT V1-Versionen die dicht sind und bleiben.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)