Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - stoppt nicht denn Entkalkungsvorgang

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - stoppt nicht denn Entkalkungsvorgang

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      Meine Kaffemaschine ist in 3 Jahren 3 mal bei Reparatur gewesen, jetzt ist mir aufgefallen das der Entkalkungsprozess nicht beendet wird, sonder läuft bis ich Manuel die Kafemaschine ausschalte (Schalter Aus) kennt jemand dieses Problem, kann es sein das es um ein Softwarefehler handelt?

      Mit freundlichen Grüßen Johann D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe zwar nur eine Café Solo, aber diese läuft beim Entkalken so lange, bis der Tank leer ist. Vorher läuft aber schon die Auffangschale voll.

      Ich habe ausgelotete, dass man bei meiner nicht mehr als 500ml zum Entkalken in den Tank füllen darf, bevor es überläuft. Leider steht zu der Menge nichts im Handbuch.

      Vielleicht einfach mal mit weniger probieren! Man kann ja auch vorher mit einem Messbecher austesten, wie viel Flüssigkeit die Auffangschale aufnimmt.
    • Tobias.L schrieb:

      Bitte den Fehler genauer beschrieben. Läuft das Wasser dauerhaft aus dem Heißwasserauslauf? Wenn ja Maschine öffnen und das Flowmeter reinigen.
      Flowmeter habe ich jetzt gereinigt, keine veränderungen.
      kurze beschreibung:
      Ich starte den Entkalkungsprozess, mit ca. 500-750ml gemisch (Wasser+Entkalker), das Wasser läuft abwechselnd aus dem Heiswasserauslauf und in die Tropfschale (durch Drainageventil), dieser Prozess wird wiederholt so lange bis das wasser Aus ist. (Auch ohne Wasser geht es weiter)
      zum beenden mus ich Hauptschalter betätigen, dann wird die Entkalkung abgebrochen.

      Was mir aufgefallen ist!!
      Wenn ich beim Kaffebetrieb kein Wasser im Tank habe, dann kommt die Warnung "Wassertank Auffüllen"
      Beim Entkalken nehme ich den Wassertank raus, kommt keine Warnung, es wird weiter entkalkt, zieht statt Wasser Luft.

      Beim System Ausdampfen wird das Programm auch nicht beendet, nach ca. 2-3 minuten Ausdampfen muss ich dem Hauptschalter Ausschalten.

      VG JohannD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunnatik ()

    • Wenn sich die Maschine so verhält, dann würde ich beim
      Entkalken wenn der Tank leer ist, diesen entnehmen und
      den Stutzen in der Maschine mit dem Daumen für mehrere
      Pumpvorgänge luftdicht abschließen, so dass die Pumpe
      einen Unterdruck erzeugt. Dann sollte es im Ablauf weiter
      gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)