Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Mahlwerk mach Probleme

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Mahlwerk mach Probleme

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag,

      ich bin gerade dabei eine 950-101 instandzusetzen und besitze schon das selbe Modell, welches ich bereits in jedes Einzelteil zerlegt hatte und somit eigentlich viel Wissen zu dieser Maschine besitze. Nun stehe ich dennoch vor einem Problem und komme nicht weiter.

      Ich habe die Maschine komplett zerlegt, alles gereinigt (auch das Mahlwerk), ein defektes Drainageventil repariert und wieder zusammengebaut. Beim finalen Testlauf mit Kaffeebohnen musste ich leider feststellen, dass auch nach dem dritten Kaffeebezug kein Kaffee herauskam. Ich habe den Deckel abgenommen und konnte sehen, dass kaum Kaffeemehl aus dem Mahlwerk gefördert wurde. Das Mehl war zusätzlich fein wie Staub. Bevor ich das Mahlwerk neulich gereinigt habe, markierte ich die Stellung von allen beweglichen Teilen. Dennoch habe ich es heute erneut zerlegt und alles überprüft und bin mir sicher, dass alles so sein muss, wie es sich gehört. Das habe ich mir zusätzlich noch über ein YouTube-Video bestätigt. Auch wenn ich das Rad zum Einstellen des Mahlgrades deutlich weiter herausdrehe, als es mit den 3 Hebel-Stellungen geht, kommt noch immer quasi Kaffeestaub aus dem Mahlwerk. Für mich hört es sich auch anders an, als ob es kaum unter Last steht (ich habe die andere Maschine als Referenz daneben laufen lassen).

      Ich habe nun mehrfach überprüft, dass alles Teile in ihre Nuten greifen und nichts zu weit heraussteht. Förderrad liegt ganz auf dem Boden, Mahlkegel schließt mit Förderrad ab, Mahlkranz kann man ja quasi nicht falsch einsetzen und die Höhe lässt sich verstellen.

      Zusätzlich blinkt die Kaffeebohne im Display immer weiter. Wie erkennt die Maschine denn eigentlich, dass genug Kaffeemehl in der Brühkammer ist bzw. wann das Signal "Bohnen leer" aufleuchten muss? Bei meiner alten Saeco ging das über eine Waage, was ich hier nicht finden kann.


      Hat jemand eine Idee?
      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe nun die Lösung gefunden.

      Ich hatte den Mahlkegel bereits ziemlich fest angezogen, dass sogar der Motor drehte. Das Problem ließ aber andeuten, dass dieser tiefer müsste, da es ja egal war, wie weit ich den Mahlkranz rausgedreht habe und immer noch zu Problemen kam. Ich habe dann eine Zange mit einem Stofftuch umwickelt und den Mahlkegel vorsichtig festgehalten. Dann konnte ich die Schraube noch ein ganz wenig fester ziehen und somit sitzt der Kegel tiefer.
      --> Es kommt wieder genug Kaffeemehl raus und dieses ist wie gewünscht gröber. Die Maschine erkannte wieder eine volle Brühkammer und funktioniert ohne Probleme!

      Bei meiner anderen Maschine drehte sich der Motor vom Mahlwerk noch nicht beim Anziehen der Schraube.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)