Jura Impressa S50 - PAC oder Heizpatrone defekt?

• Jura Impressa S50 - PAC oder Heizpatrone defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, ich habe eine Jura S50 und hab mir vor ca. einem halben Jahr einen PAC eingebaut. Bis letzte Woche war auch alles tip top. Aber seit letzter Woche kommt zwar aus dem PAC heisser Dampf, aber es schäumt nicht mehr. Die Milch in der Tasse ist auch nicht mehr richtig heiss, obwohl die Maschine Dampf produziert. Hm, woran kann das liegen, am Heizelement? Pumpe? Den PAC habe ich auch schon gereinigt
      und das Ergenis wurde nicht besser. Die Maschine nässt auch in letzter Zeit, obwohl ich vor ca. 6 Monate die Brüheinheit durch eine neue ersetzt habe. Kann mir jemand einen Tip geben, ich kenne mich noch nicht sehr gut aus und weiss nicht wo ich ansetzen soll. Vielen Dank an alle!!!! :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Otto ,

Läuft während des Dampfbezuges Wasser in die Tropfschale ?
      Das kannst Du am Besten ausprobieren indem Du die Schale bei eingeschalteter Maschine staubtrocken ausreibst und dann einen ca. 15-Sekündigen Dampfbezug startest.
      In der Schale darf kein Wasser austreten.

Evtl. hängt auch das "Nässen" damit zusammen.

Sofern die Maschine rein subjektiv noch ordentlich Dampfdruck bringt könnte es auch eine defekte "Flöte" am PAC sein. Dieses Silikon-Flatterventil kann optisch einwandfrei sein ,im Betrieb aber wegen eines Risses oder Verklebungen versagen. Die Flöte ist ein Verschleißteil.

Prüfe das mal und melde Dich nochmal hier.. ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • PAC oder Heizpatrone?

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin
      deiner Anleitung gefolgt. Habe die Tropschale trocken gereinigt und
      dann ca. 1 Minute Dampfbezogen. Danach waren ein paar Tropfen in der
      linken hinteren Schale.
      Wo befindet sich das Silikon Flatterventil?

Gruss Otto
    • Hallo OTTO ,

Ok , ein paar Tropfen sind ok !

Das Flatterventil befindet sich im PAC , dort genau am oberen Ende des nach oben ragenden Luftansaugrohres.
      Es sieht so aus wie auf dem Bild :

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Luftansaugstutzen Flöte PAC.jpg

53,97 kB, 450×450, 356 mal angesehen
    • PAC oder Heizpatrone?

Hallo Roadrunner,

ich hab den kompletten PAC gereinigt und mir das Flatterventil angeschaut. Ich bin natürlich kein Experte, aber da das PAC nur ca. 6 Monate alt ist, kann ich keinen Verschleiss am Ventil feststellen.
      Was ich aber nicht verstehe, ich hab mal ein halbes Glas Milchschaum gemacht und das Resultat war, dass fast gar kein Schaum auf der Oberfläche war und die Milch im Glas nur lauwarm war.
    • Hallo Otto ,

Dampf hat eigentlich immer über 100° , ansonsten wärs kein Dampf....wenn Deine Milch also nur lauwarm ist und keinen Schaum hat ist entweder der Druck zu niedrig oder die gelieferte Dampfmenge.
      Menge und Druck mit Worten zu beschreiben ist immer etwas schwierig , wäre es Dir daher möglich ein kurzes Video (Handyvideo reicht völlig) zu erstellen und es via youtube oder myvideo ins Netz zu stellen ? Den Link kannst Du dann hier posten.

Wenn es in der Tat zu wenig ist müssen wir Deine Maschine Schritt für Schritt durchgehen und die Möglichen Fehlerquellen abgehen.

Was ich aber auf jeden Fall mal machen würde ist eine intensive Entkalkung mit einem anständigen Flüssigentkalker (Durgol , Crest aktiv oder der rote Industrieentkalker aus dem Shop). Oft sind es winzige Partikel Kalk die grad bei den S-Serien wie Deiner S50 ohne Auslaufventil (also mit Keramikventil) Probleme an Engstellen und Kapillarbohrungen machen.

6 Monate können schon reichen um eine Flöte zu verbrauchen. Blöderweise sieht man den Teilen die Funktionsfähigkeit nicht immer an , auch eine optisch einwandfreie Flöte kann defekt sein.

Führe aber erstmal eine Entkalkung durch und versuchs mal mit dem Video , dann können wir sicher abschätzen wo Du anfangen musst. ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • PAC oder Heizpatrone?

Hallo Roadrunner,

sorry das es mit dem Video etwas gedauert hat, ich hab mir aber erst eine Kamera besorgen müssen. Das Video von meinem Problem findest du unter dem Link youtube.com/watch?v=LlwrK8SMPHc
      von Youtube. Vor dem Video habe die Maschine mit Jura Entkalkungstabletten nochmals entkalkt. Nach dem Entkalken war die Milch bei der Erzeugung des Milchschaum etwas wärmer, jedoch von der Temperatur bei weitem niedriger als bei der Anschaffung des PAC vor ca. 6 Monate. Wie du anhand dem Video auch sehen wirst, kommt zwar Dampf aus dem PAC, aber die Schaumkrone die der Damp erzeugt ist nur sehr
      niedrig und löst sich nach ein paar Sekunden wieder auf. D.h. also wenn ich den Kaffe anschliessend brühe, ist von der Schaumkrone keine Spur. Im Hintergrund hörst du auch die Pumpe, abgesehen von meiner
      kleinen Tochter, worauf ich schliesse, dass es an der Pumpe nicht liegen kann. Aber es ist schon eigenartig, es gibt Dampf, es entsteht keine ordentlichen Schaumkrone und die Milch ist lauwarm. Ich hoffe das du mit dem Video etwas anfangen kannst. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, denn ohne dich als Anfänger wäre ich jetzt total aufgeschmissen. PS: Die Brüheinheit wurde von mir vor ca. 6 Monaten durch eine neue ersetzt. Die Kaffeetabs sind ordentlich und zerfallen nicht. Viele Grüsse Otto
    • Hallo Otto ,

Nach dem Video zu urteilen ist die Dampfleistung einwandfrei , die Milch wird kräftig angesaugt und es spuckt und spritzt auch nichts.
      Am Dampf kann es also nicht liegen , also fällt Maschine und Erhitzer mal weg.

Ich bin mir relativ sicher dass es am PAC liegt , speziell an der angesprochenen Flöte ! Ich empfehle diese einfach mal auszutauschen , wenn die Tülle verklebt ist , sie nicht mehr flexibel genug ist oder die Ansaugöffnung im Stempel zu ist gelangt keine Luft durch den Domkanal und die Milch wird nicht anständig mit Luft vermischt...so wie bei Deiner Maschine !
      Die Flöte ist dreiteilig , wenn Du sie sehr vorsichtig öffnest ohne das Silikon zu beschädigen kannst Du die beiden Plastikteile anständig schrubben und die Öffnung kontrollieren.

Ansonsten würde ich den ganzen PAC ohne Metallteile mal über Nacht in einen Cappuccinatore-Reiniger einlegen und gründlichst ausspülen.

Danach und mit neuer Flöte sollte er wieder funktionieren , auch von der Temperatur her ! So wie es jetzt bei Dir ist wird die Milch nur mitgerissen , nicht mit Dampf aufgeschlagen und daher auch nicht heiß.

Ansonsten klingen sowohl Pumpe als auch Tochter angenehm gesund :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • PAC oder Heizpatrone?

Hallo Roadrunner,

nochmals vielen Dank für deine prompte Antwort!!! Das Flatterventil habe ich auseinander gebaut und Übernacht mit dem drei Wegeventil in Capuccinatore-Reiniger gelegt, aber es hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich hab jetzt ein neues Flatterventil bestellt. Mal schauen was passiert. Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es dich wissen lassen. Bis dahin alles gute und nochmals schoenen Dank!!!! :thumbsup:
    • PAC oder Heizpatrone?

Hallo Roadrunner,

nach ein paar Tagen test mit dem neuem Flatterventil hat sich das Problem des Schaum erledigt. Du hattest also absolut recht! Aber bei dieser Gelegenheit noch eine Frage, wenn ich Kaffee brühe,
      warum kommt der erste Kaffee transparent, sprich also nur heisses Wasser. Mein Schwiegervater hat eine Saecco, und bei der kommt der erste Kaffee konzentriert, bevor er dann wie auch bei der
      Jura, der Kaffee läuft. Vielen Dank im Voraus!!!
    • Hallo OTTO ,

Prima , das hört man doch gerne :D

Dass beim ersten Bezug nach dem Einschalten bzw. nach einer Spülung bzw. nach dem Vorbrühen ein Löffel heißes Wasser kommt liegt daran dass im Wassersystem vor dem Auslauf bei der Jura ein Teelöffel Wasser beinhalten kann. Nach dem ersten Bezug darf das aber nicht mehr so sein.

Bei Saeco ist alles etwas kleiner ausgelegt , die Brühgruppe grad mal halb so grob und ohne Steigleitung , kein Drainageventil u.ä. Auch der Weg in die Tasse ist bei der Saeco kürzer.

Wie auch bei der Saeco gibt es nur einen Weg zum Auslauf und der führt durch den Kaffee.... :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)