Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - bei Heißwasser nur wenig Wasser dann Dampf

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - bei Heißwasser nur wenig Wasser dann Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Fachgemeinde,

      seit kurzem haben wir bei unserer EQ6 TE603501DE Series 300 folgendes Problem:

      Bei Crema Anforderung kommt nur kurz Kaffee, dann blubbert es nur noch ein bischen aus der Ausgabe. Die Ausgabe insgesamt dauert sehr lange. Bei Heisswasser Anforderung kommt nur kurz heißes Wasser, dann nur noch starker Wasserdampf.

      Ich habe auf das Keramikventil getippt, da ich nach dem öffnen der Maschine gesehen habe, dass das Keramikventil anscheinend undicht ist, da es äusserlich schon verkalkt war. Ich habe das Keramikventil gegen ein neues getauscht, aber leider war es anscheinend nicht die Ursache. Das Fehlverhalten ist nach wie vor da.

      Ich würde jetzt ungern planlos alle Hauptkomponenten tauschen, daher wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.



      Zusatzfrage: Gibt es irgendeine Möglichkeit oder einen Modus die Maschine in Betrieb zu nehmen ohne die Seiteteile vollständig zu montieren?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn nicht rgendwo eine Teilverstopfung durch
      kalk vorliegt und das Wasser ungehindert vom
      Tank zur Pumpe fließen kann, würde ich auf eine
      defekte (leistungsschwache) Pumpe tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update:
      Nachdem ich herausgefunden habe, das es einen Komponententest gibt, habe ich die einzelnen Komponenten durchgetestet.
      Bei der Pumpe wurde mir: " Pumpe 50ml / 1,6 ml/.. ." angezeigt. Es kam kein Wasser. Daher gehe ich mal davon aus, das die
      Pumpe eine Macke hat. Weiss jemand, wie die Anzeige bei einer funktionierenden Pumpe ausehen müsste?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)