Jura ENA Micro 5 - Trafo geht nach kurzer zeit wieder kaputt

    • Jura ENA Micro 5 - Trafo geht nach kurzer zeit wieder kaputt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Forum
      Ich habe eine Jura ENA 5 die sich nicht einschalten lässt kein licht kein mugs.
      Also Trafo auf verdacht getauscht Maschine schaltet ein und geht nach ca 10 min Maschine aus lässt sich nicht mehr einschalten Trafo sehr heiß.
      Neuen Trafo eingebaut Maschine geht kurz darauf wieder aus wieder sehr heiß ich möchte nicht noch einen Trafo killen aber was kann das sein ich bin ratlos.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Entweder ist eine Diode beim Gleichrichter für den BG Antrieb kaputt oder ein Relais hängt. Hast du ein Labornetzteil und kannst direkt bei den 15V AC einspeisen? Die Polarität muss dann auch getauscht werden, nach Möglichkeit den Strom begrenzen, 500mA reichen. Schaltpläne etc gibt es keine, da musst du dich selber zu recht finden.

      Mit geht kurz an meinst du, dass das Display etwas anzeigt wie Gerät heizt auf?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      So ich glaub ich hab's geschafft eine Diode hatte Durchgang und verursachte wahrscheinlich einen Kurzschluss im Trafo
      Diode ausgelötet und gebrauchte aus einer alten Platine eingelötet neuen Trafo eingebaut bis jetzt geht's .
      Danke Tobias für den Tip.
      MFG
      Rizzo
    • Was anderes als eine Diode hätte mich gewundert, außer ein Kondensator hätte noch einen Kurzschluss gemacht. Wäre die Diode hochohmig durchgebrannt wäre 'nichts' passiert, dann hätte sich die BG nicht bewegt, dass nicht Störung 8 kam ist zwar komisch aber egal, Hauptsache sie läuft wieder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Rizzo schrieb:

      Hallo
      So ich glaub ich hab's geschafft eine Diode hatte Durchgang und verursachte wahrscheinlich einen Kurzschluss im Trafo
      Diode ausgelötet und gebrauchte aus einer alten Platine eingelötet neuen Trafo eingebaut bis jetzt geht's .
      Danke Tobias für den Tip.
      MFG
      Rizzo
      Welche Dioden waren es ? Hab de 4004er schon gewechselt, aber der Trafo wird immer noch heiß und verabschiedet sich bzw. die Temperatursicherung des Trafos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von generalfoxi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)