DeLonghi ETAM 36.365.M PrimaDonna XS - Wasser aus Dampfdüse

• DeLonghi ETAM 36.365.M PrimaDonna XS - Wasser aus Dampfdüse

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.M PrimaDonna XS | ca. Baujahr: Unbekannt

DeLonghi 36.365 Prima Donna XS- seit einiger Zeit tritt Wasser aus der Dampfdüse aus, wenn Kaffee angefordert wird. Nun wird die Menge an Wasser immer mehr. In der Abtropfschale kommt überhaupt kein Wasser an. Die Maschine wurde immer entkalkt. Sie wird täglich benutzt. Die Dampfdüseneinheit habe ich bereits gewechselt. Welches Teil ist für die "Wasserzuweisung" Dampf bzw. Brüheinheit zuständig? Denn da müsste m. E. der Fehler bzw. die Undichtigkeit sein.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn bei der Kaffeezubereitung Wasser aus der Dampfdüse austritt, schließt das Ventil nicht mehr richtig. Austauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei den ganzen ECAM, ETAM, EABI und wie sie alle heißen ist es wichtig die im geöffneten Zustand zu betreiben, weil es die in drei Ausführungen gibt...

Normalerweise sperrt der obere Brühkolben den Wasserweg zum Dampfrohr, wenn Kaffee gebrüht wird. Deswegen die Maschine öffnen und beobachten, alles andere ist nur rumstochern im Nebel.

@jokel Du solltest doch so langsam mal ein paar ECAMs gemacht haben, auch in den verschiedenen Ausführungen? Die sind nicht viel besser/schlechter als die ESAMs :whistling: Die Ventile sind zwar nicht die besten aber ich verbaue die auch mal in eine Jura. Es können je nach Aufbau auch zwei Ventile verbaut sein, die kann man zwar im Testmodus ansteuern aber ob die wirklich ganz sind muss man trotzdem prüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Du solltest doch so langsam mal ein paar ECAMs gemacht haben, auch in den verschiedenen Ausführungen?
      Nö, nach wie vor ein Verweigerer
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)