Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Wasseraustritt während des Brühvorgangs hinter Blechzwischenwand hinter Brühgruppe

    • Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Wasseraustritt während des Brühvorgangs hinter Blechzwischenwand hinter Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73005 Edition08 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo
      Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner EQ 7.
      Die Kaffeemenge wird weniger, da beim Brühvorgang Wasser hinter der Blechzwischenwand (Zwischen der Brühgruppe und dem Keramikventil) vermutlich am Keramikventil entweicht. Dies konnte ich beobachten, als ich einen Kaffee ohne Frontblende und Tresterbehälter gebrüht hatte.
      Die Dichtungen am Keramikventil und an der Brühgruppe habe ich vor 3 Monaten gewechselt, aber das Problem ist nicht gelöst.
      Die Tropfschale ist recht schnell voll und unter der Maschine steht auch immer etwas bräunliches Wasser.
      Kann mir jemand einen Tip geben?
      LG
      Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastler 11 ()

    • So, ich habe die Maschine mit offenem Gehäuse (links am Wassertank) betrieben und konnte feststellen, dass das Wasser eindeutig hinter dem Keramikventil austritt. Die Nutringdichtung war richtig herum eingelegt, dies scheidet schon einmal als Fehler aus.
      Bevor ich ein neues Keramikventil kaufe, versuche ich es erst einmal mit neuen Dichtungen.

      Grüße
      Tom
    • Das Problem ist gelöst. Nachdem ich nur die Nutringdichtungen bestellen wollte, hat mich eine nette und kompetente Komtramitarbeiterin dareuf hingewiesen, dass in letzter Zeit Probleme mit verzogenen Plastikgehäusen des Keramikventils bei älteren Siemens Geräten aufgetreten sind. Aus diesem Grund habe ich ein neues Keramikventil bestellt und heute eingebaut.
      Die Maschine funktioniert wieder!
      Allerdings sitzt bei dem neuen Keramikventil der Luftfilter nicht mehr links und der Luftschlauch rechts, sondern dies ist komischerweise umgekehrt. Der Schlauch ist aber lang genug für den Umbau.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)