Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffeemehl durch Drainageventil

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffeemehl durch Drainageventil

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo - ich habe ein Siemens S20 wo ein kleine menge kaffemehl (zusammen mit wasser), wenn ich espresso macht, durch drainageventil kommt.

In diesen thread kaffeemaschinen-forum.de/index…+drainageventil&#post8717 habe ich folgende beitrag von Roadrunner gelesen:"Kaffee durch das Expansionsgefäß ist technisch völlig unmöglich , das Drainageventil ist VOR der Brühgruppe im zuleitenden Wassersystem. Das Kaffeepulver kommt erst in der Brüheinheit mit Wasser in Berührung."(update 19)

Aus mein Expansionsgefäss kommt folgendes raus(bild P4230214 und 15) - kommt raus nach dem espresso gemacht ist. Kaffee mehl + wasser - ungefähr 30ml.

Espresso ist OK.

Ist das normal?

Mfg

Kim

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P4230214 (Small).JPG

35,2 kB, 640×480, 407 mal angesehen
      • P4230215 (Small).JPG

47,17 kB, 640×480, 434 mal angesehen
    • Hallo,

irgendwie haben alle recht...

"Frisch-Kaffee" ist durch das Drainageventil (DV) technisch nicht möglich. Jedoch kann beim
      Entwässern der Brüheinheit (BE) schon etwas Kaffeemehl, dass sich am unteren Kolben
      vorbeigeschmuggelt hat durch das DV mit abgelassen werden. Wenn sich dieses im Laufe der
      Zeit im Expansionsgefäß anlagert (man könnte auch sagen zuschmoddert) und gleichzeitig das
      DV nicht mehr ganz dicht wäre, könnte schon mit frischem Wasser und altem Kaffeemehl eine
      solche Brühe rauslaufen.
      Ansonsten immer nur beim Entwässern NACH und nicht während eines Bezugs - und das kann
      druchaus wie oben beschrieben passieren..

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ All ,

ich kann es mir nur schwer vorstellen dass es Kaffeemehl ist.Eher sind es krümelige Ablagerungen die sich nach und nach aufgebaut haben und jetzt anscheinend abblättern.
      Führt Euch mal den Aufbau des Drainageventiles genau vor Augen , besonders die beiden Kragendichtungen und die Art&Weise wie diese Kragendichtungen das Wasser durchlassen.
      Beim Betätigen des DV entsteht ein hauchdünner Spalt an der Ventilstange , nur durch den Wasserdruck selbst ist es möglich hier überhaupt Wasser durchzuspülen. Kaffeepulver in so großen Mengen wie auf dem Bild passt dort gar nicht durch. Weiterhin dürfte das Einbringen von Pulver in das DV sehr sehr schnell dazu führen dass es versagt , wenn sich Pulver zwischen Kragendichtungen und Ventilstempel setzt dichtet es entweder nicht mehr oder die Dichtungen werden sehr schnell aufgerebelt ("Sand im Getriebe").
      Ich vermute daher dass es in der Tat nur Ablagerungen sein können.

Öffne mal das Expansionsgefäß und begutachte es von innen , es würde mich nicht verwundern wenn dort an den Wänden gut Kaffeeprütt sitzt.

Auf jeden Fall würde ich nun die Brühgruppe mal besonders an der unteren Dichtung / Sieb kontrollieren ob dort nicht etwas undicht geworden ist. Auf kurze Sicht könnte sonst Dein DV darunter massiv leiden , es ist nicht für das Handeln von Kaffeeprodukten ausgelegt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo - also es kann sein das "kaffeeprütt" mit raus dem DV kommet - aber Kaffeemehl kommt auch (halb-grosse partikeln - hart)

Roadrunner: Du schreibst "Auf jeden Fall würde ich nun die Brühgruppe mal besonders an der unteren Dichtung / Sieb kontrollieren ob dort nicht etwas undicht geworden ist."

Wie kontrolliere ich die "unteren Dichtung/Sieb" ? Ich habe keine service Anleitung gefunden die von der unteren Dichtung sprecht. Ich habe genau die Brüheinheit überholt und habe eigentlich keine dichtung gesehen unten....?

Leider habe ich den XL reparatur wartungsset gekauft, und in diese set kein nutring für den unteren kolben....transportkosten nach DK ist rund 20,- euro so hoffe nicht das es notvendig wird..... ;(
    • Hallo KLT001 ,

Nein , die Nutringdichtung des Kolbenstempels war damit nicht gemeint , wenn diese defekt ist läuft das Wasser in die Tropfschale , mit einem Kaffeemehlrückfluss ins DV kann diese Dichtung nichts zu tun haben.

Es ist jedoch durchaus möglich dass das untere Sieb entweder eingerissen ist oder zu starkes Seitenspiel hat , anders können Kaffeepulverreste eigentlich nicht auf dem flow entgegengesetzten Weg in DV gelangen. Bei einem Drainagevorgang wird gar nicht genug Wasser aus der BG herausgedrückt um komplett aus dem Drainageventil zu kommen , dazu wären mehrere Vorgänge notwendig um gebrühten Kaffee oder Pulverreste ins DV befördern zu können.
      Da aber nach jedem Drainagevorgang in der Regel ein Bezug oder eine Spülung erfolgt die das "angebrühte" Wasser wieder in die BG zurückfördert kann ich mir nur schwer erklären wie Kaffeepulver IN das Drainageventil kommen kann.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)