Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kein Kaffee, Pulver trocken, heißes Wasser wird über Expansionskammer ausgegeben

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kein Kaffee, Pulver trocken, heißes Wasser wird über Expansionskammer ausgegeben

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      zunächst das Problem: Die Kaffeemaschine gibt das heiße Wasser über die Expansionskammer direkt in die Tropfschale. Das Pulver wird komplett trocken wieder ausgegeben. Es fließt auch kein Spülwasser der Spülvorgänge beim An- und Ausschalten über den Auslauf wie üblich, sondern ebenso über die Expansionskammer in die Tropfschale.
      Ich habe mir davor schon versucht selbst zu helfen im Forum. Bei meinen Nachforschungen leuchtete es mir ein, das Drainageventil zu ersetzen. Bei der Gelegenheit bestellte ich auch gleich eine neue Brühgruppe (hier im Shop selbstverständlich ;) ), kann sicher nicht schaden.
      Jetzt habe ich die Maschine aufgeschraubt gehabt, ausgiebig gesäubert, das Drainageventil verbaut und die Brühgruppe ersetzt und habe immer noch den selben Fehler!
      Und an diesem Punkt bin ich auf Hilfe angewiesen - was kann ich noch tun, an was kann es noch liegen?
      Vielen Dank im Voraus
      Eugen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Wasser nicht irgendwo ungeordnet in der
      Maschine austritt, sondern definiert durch die
      Expansionskammer, wird das Drainageventil nicht
      richtig betätigt.
      Mögliche Ursachen:
      1. Montagefehler Drainageventil
      2. Montagefehler Mitnehmer auf der Zapfenwelle
      3. Grundstellung des Antriebs (Zapfenwelle) war bei Zusammenbau nicht gegeben bzw.
      wird wegen eines elektrischen Problem des Antriebs nicht die Brühstellung angefahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      BlackSheep vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort!
      Mir kam gerade allerdings dass ich vielleicht etwas übermütig war, bei mechanische Kenntnisse "JA" anzugeben, daher brauche ich wohl doch ein wenig Nachhilfe.
      Folgende Fragen:
      1. Mit Mitnehmer auf der Zapfenwelle meinst du die "kleinen weißen Knöpfe" der Mikrocontroller?
      2. Wie schaut denn die Grundstellung aus, sodass ich das prüfen kann?
      3. Wenn es besagtes Problem des Antriebs ist, was müsste ich dann tun? So grundsätzlich funktioniert er ja eigentlich, er spuckt das gemahlene Pulver ja wie üblich in den Auffangbehälter.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruß
      Eugen
    • Eugen schrieb:

      1. Mit Mitnehmer auf der Zapfenwelle meinst du die "kleinen weißen Knöpfe" der Mikrocontroller?
      Nein, ich meine das Teil:
      komtra.de/krups-ersatzteile/kr…rainageventil-nivona.html

      Eugen schrieb:

      2. Wie schaut denn die Grundstellung aus, sodass ich das prüfen kann?
      Schaue hier:
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups und Miele Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,
      vielen Dank für die schnelle und nützliche Antwort, du bist wirklich zuverlässig.
      Ich habe jetzt gerade meine Maschine nochmals aufgemacht und geprüft. Ich kam zum Ergebnis, dass der Mitnehmer dieselbe Position hat wie in eurem Youtube Video ( ; falls jmd. das auch ansehen möchte). Die Grundstellung des Antriebs ist auch exakt wie auf den Bildern.
      Jetzt ist die Frage, was nun? Ist der Fehler dann doch auf elektronischer Ebene?

      Gruß

      Eugen
    • Hallo,

      ich glaube (noch) nicht an Problem mit der Elektronik.
      Evtl. etwas mit den Microschaltern an der Kurvenscheibe
      im Antrieb (Neue nehmen!) oder doch ein Montageproblem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)