Siemens Surpresso TK52001 - compact - Kleiner Kaffee geht, großer nicht

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Kleiner Kaffee geht, großer nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: 2015

      Bei großem Kaffee wird gemahlen vorgebrüht. Jedoch nach ca 3 Sekunden brühen wird gestoppt und das Wasser wieder abgelassen und der Kaffeesatz entleert. Es kommen nur wenige Tropfen Kaffee raus, bevor der Brühvorgang vorzeitig, jedoch mit normalen Ablauf beendet wird. Die Zubereitung des kleinen Kaffees funktioniert normal. An welcher Stelle kann ich hier einen Reparaturversuch ansetzten ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe eine Tk529 mit einem ähnlichen Problem. Die kleine Espressotasse Kaffee wird normal gebrüht. Beim Aufbrühen der großen / normalen Tasse Kaffee kommt jedoch kein Kaffee aus der Auslauf, sondern etwas Kaffee tropft neben der Brüheinheit nach draußen und unter die Maschine. Ich habe die Seitentür heraus genommen, um zu sehen, was während des Brauprozesses passiert. Es sieht so aus, das der untere Kolben (der Teil, der mit gemahlenem Kaffee gefüllt ist) nicht hoch genug steigt. Ich sehe, dass der untere Kolben beim Brauen einer kleinen Tasse weiter nach oben geht. Bei einer großen Tasse, aber, bleibt der untere Kolben für wenige Millimeter darunter. Alles Wasser fließt dann im Tropfschale und neben die Brüheinheit. Der gemahlene Kaffee fällt wie Pulver in den Trestbehälter. Hatte schon die drainageventil un die Dichtungen des Brüheinheit revidiert. Könnten das auch die Wassermenge sein?
    • Ich kenne keine TK529.

      Trotzdem fällt mir keine logische Erklärung für Deine
      Fehlerbeschreibung ein. Es sei denn es liegt ein
      Defekt an der Steuerung vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sieht aus wie ein "normal" Surpresso uns sollte ähnlich sein mit die Bosch TCA 529
      siemens-home.bsh-group.com/nl/…/Tabs=section-spareparts/

      Ich habe die Einstellungen des Wassermenge reset, aber auch der Mahlgrad der Kaffeemühle angepasst. Die Mühle mahlt jetzt die Bohnen feiner. Es scheint, dass der Kolben bei einem gröberen Mahl zu viel Widerstand hat, um gegen den Kolben gedrückt zu werden. Jetzt gibt es wieder normale Mengen Kaffee im Tassen.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2018-09-22 at 10.24.14.jpeg

        103,63 kB, 1.600×900, 215 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jeroen_Rotterdam ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)