DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - Kein Michschaum mehr, Kaffeebezug funktioniert

    • DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - Kein Michschaum mehr, Kaffeebezug funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      meine ECAM 23.466 hat von einem Cappuccino zum nächsten seine Michschaumzubereitung komplett eingestellt. Kaffeezubereitung funktioniert noch tadellos aber bei der Cappuccino-Funktion wird keine Milch mehr aus dem Milchtank angesaugt und aufgeschäumt. Beim Testprogramm wurde das obere Magnetventil (3-Weg) nicht angesprochen. Das untere funktionierte. Also Ersatzteil bestellt und gewechselt (die Kupplung des Milchaufschäumers habe ich auch gleich mitgetauscht). Leider immer noch gleiches Ergebnis. 230 V an des obere Ventil angelegt und siehe da es funktionierte, allerdings wurde nicht die Milch angesaugt sondern das Wasser lief durch das Magnetventil über den Überlauf direkt in die Abtropfschale. Als nächstes habe ich das 230V Kabel des Magnetventils zurück bis zur Leistungselektronikbaugruppe verfolgt. Platine ausgebaut und von den 3 gleichen Triacs diese untereinander getauscht. Folge: Beim Testprogramm wurde das Magnetventil angesprochen. Neue Triacs bestellt und eingebaut,.Beim Testprogramm lassen sich soweit alle Funktionen ansprechen aber es wird immer noch keine Milch angesaugt. Die beiden Sicherungen beim Erhitzer wurden kontrolliert und haben Durchgang. Wo könnte sonst noch das Problem liegen ? Da definitiv einer der Triacs zerstört war wurde dieser eine Fehler behoben aber anscheinend muss noch ein 2. Fehler vorhanden sein. Ich denke dass dieser Fehler eventuell auch für die Zerstörung des TRIACS Schuld war. Im Moment funktionieren aber die TRIACS noch und wurden nicht wieder zerstört. Ich will allerdings nicht die komplette Platine tauschen und dann ist der Fehler doch noch woanders zu suchen. Dann hätte ich neben der Milchkupplung dem oberen Magnetventil und die Leistungselektronik alles schon einiges an Teilen umsonst getauscht. Hat jemand ein ähnliche Problem gehabt und konnte es beheben ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)