AEG CaFamosa CF250 - lässt sich nicht mehr einschalten

    • AEG CaFamosa CF250 - lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich besitze ein AEG CP 2500. Heute morgen habe ich noch einwandfrei einschalten und Kaffee beziehen können. Dann habe ich nichts mehr gemacht, so dass das Teil nach 45 Minuten in den Stromsparmodus bzw. die automatische Abschaltung gewechselt sein sollte.Seit Nachmittag lässt sich Das Gerät nicht mehr einschalten, es blinken oder leuchten keine LEDs mehr, die Maschine gibt auch keinerlei Geräusche mehr von sich.

      Ich habe schon nach ähnlichen Themen in diesem Forum gesucht. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Maschine noch nie undicht war, was aber nicht heißen muss, dass nicht eine der beiden Platinen defekt ist. Es ist kein Klicken eines Relais und auch kein Brummen zu hören.

      Mein Nachbar ist Elektriker und hat mir die Platine ausgebaut. Allerdings wusste er nicht, wie er sich durchmessen soll, weil ich keine Schaltplan habe. Wer kann mir da weiterhelfen?

      Auf der website der KOMTRA GmbH konnte ich keine Platinen für dieses Gerät finden. Falls es an den Platinen liegt, kann mir jemand helfen, wo ich diese beziehen kann bzw. wie der Preis dafür ist?

      mit besten Grüßen
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1sign ()

    • Hallo 1sign ,

      Zunächst mal eines : Vergiss jede Reparatur bei AEG oder Partnern , die Teile für dieses Gerät sind AEG-typisch derart teuer dass Du dafür unter Garantie eine gebrauchte sehr gute Maschine bekommst (die kosten um die 100,- in gutem Zustand).
      Die Preispolitik von AEG ist indiskutabel,z.B: wird für eine Brühgruppe der CaFamosa CF100 die identisch mit der Jura Impressa 201 ist ein Preis von 147,- aufgerufen. Bei Jura kostet sie 56,- , eine vollrevidierte kostet 39,-

      Die Maschine wird ausserdem nicht mehr gebaut und schon jetzt teilweise nicht mehr supported , ausser in manchen Baugruppen von DeLonghi. Schaltpläne gibt es leider nicht frei im Netz , an der Logik gibt es ohnehin nichts zu reparieren , der Print ist in smd aufgebaut und besteht im wesentlichen aus dem Prozessor. Dieser ist nicht ersetzbar.
      Die Leistungsplatine ist jedoch diskret aufgebaut , da kann man reparieren. Ausfälle dort führen aber eher dazu dass das Gerät nicht heizt oder nicht pumpt , einschalten müsste sie auf jeden Fall.

      Zu Deinem Problem :

      1.) Auf dem Leistungsprint ist eine Sicherung. Ist diese ok ? Man kommt leider nur dran wenn man die gesamte obere Etage demontiert. Ein recht großer Aufwand.
      2.) Ist der Mikroschalter an der Klappe samt Betätigung an Ort und Stelle und schaltet er auch ?

      Man kann bei diesen Geräten leider über die Funktion einer Platine nur im Gerät Aussagen treffen. Wenn nur eine Komponente nicht stimmt macht sie keinen Mucks 8|

      Ich kann Dir anbieten den Logikprint in einer meiner Maschinen zu testen , das ist 2 Minuten Aufwand.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Tja, wem sagst Du das mit der Preis- und Supportpolitik von AEG? Ganz zu scheigen von der Qualitätspolitik: das Gerät war schon innerhalb der Garantiezeit vier Mal kaputt, damals war es immer die Brühgruppe, und da hatte ich schon zu kämpfen, dass die nichts für die Reparatur verlangen... [img]wcf/images/smilies/cursing.png[/img]

      Aber nun zu meinem Problem:

      1. Mein Nachbar hat die obere Etage demontiert, die beiden Sicherungen sind ok.

      2. Ein Mikroschalter ist an Ort und Stelle, wenn ich den betätige, klickt es auch, als ob er schalten würde. Ob er allerdings ok ist, weiß ich nicht.

      3. Dein Angebot nehme ich dankend an und würde Dir gerne den Logikprint senden. Ist eine Ersatzplatine überhaupt noch erhältlich und kannst Du mir einen Anhaltspunkt nennen, was die dann etwa kosten würde? Kannst Du auch die Leistungsplatine testen oder ist der Aufwand dafür zu hoch? Ich würde Dir den Aufwand auch ersetzen, sofern er wirtschaftlich noch Sinn macht.

      4. Wo kann ich denn eine gebrauchte Maschine in sehr gutem Zustand für den genannten Preis erstehen? Das wäre vielleicht ohnehin die bessere Alternative, denn von dem Schrottteil habe ich die Nase ohnehin gestrichen voll.

      mit besten Grüßen
      Michael
    • Hallo 1sign,

      Nun ja , ich denke Deine Erfahrungen mit der Maschine decken sich ziemlich mit denen anderer (un)glücklicher Besitzer :D

      In der Tat ist das Gerät was Brühgruppe und ganz besonders den Mitnehmerschlitten angeht sehr sehr suboptimal konstruiert , aus diesem Grund wird es auch bei vielen Werkstätten schon gar nicht mehr angenommen.
      Ich weiß nicht was die Platine kostet , glaube aber auch nicht an einen Defekt am Logikprint. Das wäre der erste !

      Ich sende Dir mal meine Adresse per PN , schick die Platine mal her , ich teste sie dann schnell. Kostet nichts , nur über das Rückporto würde ich mich schon freuen ;) Wenn Du willst schick die Leistungsplatine mit , ich prüfe sie dann auch mal.

      Sollte sie ok sein müsste man sich der Leistungsplatine und den anfälligen Mikroschaltern zuwenden sowie der Übertemperatursicherung am Erhitzer. Wenn das alles ok ist müsste sie laufen.

      Ansonsten sind für um die 100 Euro CaFamosen dieser Baureihe nicht selten , für nur wenig mehr bekommst Du auch schon Jura-Klone (z.B. AEG CaFamosa CF87-97) oder eine einfache Saeco aus der Vienna-Familie. Aber lass uns erstmal nach Deiner CF schauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • AEG CP 2500 lässt sich nicht mehr einschalten

      Hallo, habe ein Problem, meine AEG CP 2500 lässt sich nicht mehr einschalten, habe schon alle Mikroschalter auf durchgang gemessen, Sicherungen auf der Leistungsplaatine sind auch ok. Habe keine Ahnung mehr, wo ich suchen kann. Nicht mal das Einschaltrelais macht klicks, leuchtet auch kein einzige LED. Es wurde schon mal so ein Fall beschrieben hier im Forum, leider ist ungewis, wie alles ausgegangen war.
    • Hallo Waldspazierer ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CP2500 :thumbup:

      leider ist ungewis, wie alles ausgegangen war.

      Ja , das ist in der Tat sehr schade , auch uns würde ein feedback interessieren was denn letztlich die Ursache gewesen ist.

      In Deinem Fall fürchte ich ebenfalls den typischen Leistungsprint-Fehler , nur dann ist die Maschine völlig bedienresistent und gibt noch nichtmal das von Dir beschriebene Relaisklicken von sich.

      Hast Du auch den Frontklappenschalter der gleichzeitig die Brühgruppe überwacht kontrolliert ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, dieser Mikroschalter funktioniert, ich habe mit dem Multimeter kontrolliert, er schaltet an und aus, der vom Tresterbehälter funktioniert auch, mechanisch ist alles in ordnung, hatte von halbem Jahr Schlittenbruch gehabt. Kann man villeicht der Logickprint irgend wie überlisten? Gruss.
    • Hallo Waldspazierer m

      Die Logik ist garantiert in Ordung , die geht eigentlich nie kaputt und gehört zu den robustesten Logiken überhaupt....was man vom Leistungsprint leider nicht behaupten kann.
      Leider ist ein Ausfall des Leistungsprintes der häufigste (elektronische) Ausfallgrund bei diesem Gerät.

      Da ist auch nichts mit überlisten , wenn Bauteile durchgebrannt sind ist der Print entweder reparatur- oder Austauschpflichtig. :S

      Schau mal in ebay , da kannst Du oft für unter 40 Euro einen Print ergattern oder noch besser eine ganze Defekte Maschine ! Suche Dir eine deren Brühgruppenmitnehmer gebrochen ist , die sind immer billig zu haben und die Elektronik ist davon nicht betroffen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ist schon klar :) mit der Logik. Die X1 siet nicht nach einer LED aus, ich meine, die Anschlüsse von dem Mikro gehen in die Logikplatine, ich versuche immer noch die Logik zu verdechtigen, ist ja auch näher zu erreichen :D , die andere ist ja eine Katastrophe verbaut, weis nicht, mit was die Ingineure sich drüber Gedanken gemacht haben.
      Gruß.
    • Hallo Waldspazierer ,

      ....das wäre die erste Logik die kaputt wäre bei dieser Maschine. Hatte ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht.

      die andere ist ja eine Katastrophe verbaut

      Da hast Du Recht , um da dranzukommen musst Du das komplette Technik-Deck abschrauben und alles was da draufsitzt. Eine der unerfreulichsten Arbeiten.

      Ich will Dir wirklich nicht die Laune verderben , aber bei 100% der Maschinen die Deine Symptomatik vorwiesen war es entweder einer der Mikroschalter oder dessen Anlenkung oder der Leistungsprint. Leider ist dieser für seine mangelnde Standfestigkeit bekannt...bzw. berüchtigt.

      Ich kann Dir hier nur empfehlen Dir aus ebay für 20-30 Euro eine Maschine (CF220 , CF250 , DeLonghi EC2000 ... sind alles dieselben) zu ersteigern und den Leistungsprint umzubauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      Gehe deinem Rat nach, versuche einen anderen Automaten zu ergattern, auf jeden Fall berichte später, wie es klappt. Kannst mir ein anderen Kaffeeautomaten empfehlen, wenn ich den vorhandenen nicht hinkriege, habe keine besondere ansprüche, möchte nur Kaffee schwarz.
      Viele Grüße.
      waldspazierer
    • Hallo roadrunner und alle , die dabei sind,
      habe die Leistungsplatine ausgebaut und die bekannte Teile untersucht mit Multimeter, siet ganz gut aus bis auf den Trafo, die Hochspannungswicklung hat unterbrechung, deshalb vermute ich geht auch nichts. Habe mir ein defektes Gerät gekauft heute muss jetzt einiges an Geduld aufbringen bis der Teil ankommt.
      Viele Grüße
      waldspazierer
    • Hallo Waldspazierer ,

      Ja , leider bist Du mit genau diesem Fehler in sehr guter Gesellschaft. Defekte am LP sind der Einzig wirklich oft vorkommende Defekt an diesem Gerät . davon mehr als 2/3 am Trafo.
      Wenn das defekte Gerät "nur" einen mechanischen Defekt oder einen Gehäuseschaden hat ist der LP mit Sicherheit noch ok und Deine Maschine wird damit wieder laufen.

      Ansonsten - um auf Dein vorletztes post einzugehen - gibt es für rein Kaffee schwarz ohne Ansprüche so viele Möglochkeiten dass das den Rahmen dieses posts sprengen würde.

      Da ich aber davon ausgehe dass Du demnächst von Deiner Maschine wieder mit dem flüssigen Gold versorgt werden wirst vertagen wir das Thema alternativer Automat mal besser :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielleicht ist es sinnvoll die LP mit stabilerem Trafo auszustatten, wenn der nicht passt, irgend wo freie Platz finden? Mich wundert schon, das Leistungsbauteile keine Kühlkörper haben bei dieser Maschine, bei anderen Modellen siet es anders aus.

      Viele Grüße,
      waldspazierer
    • Hallo Waldspazierer ,

      das Leistungsbauteile keine Kühlkörper haben bei dieser Maschine

      Ja , bei anderen Geräten ist das notwendig.

      Die Triacs sind trotzdem kein Problem bei diesem Gerät , ich hatte in meiner gesamten Laufbahn einen Einzigen der durchgebrannt war. Es kommt auch immer auf die Auslegung der Bauteile aus , bei Deinem LP sind die einzelnen Bauteile sehr üppig dimensioniert und arbeiten lange nicht an Ihrer Lastgrenze.
      Bei anderen Maschinentypen ist die "Luft" zwischen Realer Last und Maximalbelastung der Komponenten teilweise erheblich geringer bis identisch , daher muss hier zur Vermeidung von Überhitzung mit Kühlkörpern gearbeitet werden.

      Letzlich ist es aber fast immer der Trafo der primär den Geist aufgibt , in der Tat scheint dieser weniger Reserven zu haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      meine Maschine leuft wieder, in einem Elektronikladen habe ein 3,8 Watt Trafo gekauft, der zwar nicht so richtig gepasst hat, aber freie Platz gibt es noch. Alle funktioniert fast wie früher, also 2 Sachen haben sich geändert, die Anzeige für Tresterbehälter blinkt nicht mehr, wenn die Maschine ausgeschaltet wird und wollte mal sehen wieviel Kaffee ich schon aus dieser Maschine gezogen habe, das waren gerade mal 330 :whistling: , obwohl es sind in der Tat bestimmt mehr als 10 mal so viel. Der Kaffee ist aber wie früher :D.
      Viele Grüße
      waldspazierer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)