Jura Impressa C5 - Nach Kaffee-Bezug hat Gerät große Probleme in die Ausgangsposition zurückzukehren

• Jura Impressa C5 - Nach Kaffee-Bezug hat Gerät große Probleme in die Ausgangsposition zurückzukehren

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung. Meine C5 bereitet eine Tasse Kaffee und hat große Probleme, in die Ausgangsposition zurückzukehren. Sie leiert und leiert und bleibt manchmal mittendrin stehen, sodass nicht einmal der Kaffeesatz in den Behälter fallen kann. Was kann das sein? 8)

Besten Dank

Amarige

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Amarige ,

Ganz offensichtlich ist die Brühgruppe Deiner C5 defekt bzw sehr schwergängig.
      Hört sie sich auch gequält an und bleibt brummend stehen ? Gibt die Maschine eine Fehlermeldung aus ?

Sollte das der Fall sein muss die Brühgruppe entweder erneuert werden oder die alte revidiert , vom Ergebnis her ist da kaum ein Unterschied ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • genau, gequält ... so hört sie sich an. Dann bleibt sie in einer Position und summt. Schnell schalte ich sie aus, auf die Gefahr hin, dass etwas durchbrennt. Eine Fehlermeldung erscheint nicht! ?(

Vielen Dank erst eimal für deinen Tipp. Woher die Brühgruppe nehmen :S wir leben in Kenya ;-))

Liebe Grüßle

Amarige
    • Hallo Amarige ,

Ja , das ist die Brüheinheit.

Oje , ich weiß nicht ob der Forensponsor ET nach Kenia liefert , das müsstest Du unter shop@komtra.de einfach mal nachfragen. Evtl. lohnt es sich wenn Du gleich 2 nimmst und andere Ersatzteile da so ca alle 4000-6000 Tassen eine Brühgruppe das Ende Ihres Lebenszyklus erreicht.

Auch Werkzeug (Ovalkopfschlüssel) und Pflegeprodukte brauchst Du sicher auch in Kenia...

Ansonsten scheint Jura selbst in Afrika nur durch einen Servicepartner vertreten zu sein der leider nur in Juksei Park bei Johannesburg niedergelassen ist. In Mombasa oder Nairobi gibt es nur Servicepartner für Gastronomiegeräte die dort die Maschinen in Restaurants und Hotels betreuen.

Frage mal bei Komtra an , wenn das nicht geht oder nicht lohnend ist frage mal in Johannesburg nach , sicher auch nicht gerade um die Ecke aber zumindest mal auf dem Kontinent...

International Coffee Equipment CC
      Showroom:
      stand 475 portion 3, Malibongwe Drive off Boundary Road
      KYA SAND - RANDBURG
      P.O. Box 67
      2153 JUKSKEI PARK
      South Africa

tel ++27 11 708 2480/1
      fax ++27 11 708 2482

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielen Dank für deinen Tipp. Zwischenzeitlich habe ich eine Brüheinheit bekommen von BND in Germany. Super Service und unser Maschinchen macht uns wieder fein Kaffee.

Nur die Anzeige, wenn der Kaffeesatzbehälter voll ist - sie blinkt nicht. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Amarige
    • Hallo Amarige ,

Na super , das hört man gerne :D

Das mit der Trester-Lampe hatte ich schonmal , das ist ein elektronisches Problem. Es gibt keinen Sensor oder Schalter der das überwacht , das rechnet die Elektronik anhand der gelaufenen Bezüge/Doppelbezüge aus.

Es stellt sich die Frage ob "nur" die LED defekt ist und die Maschine die Leerung zwar fordert aber deswegen nicht anzeigen kann (stoppt sie denn irgendwann und lässt sich nicht mehr bedienen ?) oder ob die Ablaufsteuerung auf Deinem Logikprint einen Macken hat. In letzterem Fall kannst Du da selbst leider gar nichts machen da man dazu das Diagnose-Equipment von Jura braucht.

In dem anderen Fall hat die C5 tatsächlich irgendwann aufgehört den Trester zu überwachen , funktionierte aber ansonsten einwandfrei und tut das bis heute. Der Besitzer lebt damit und macht den Trester jeden Tag abends leer , egal wie wenig drin ist...

Viele Grüße aus dem verregneten Deutschland ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)