Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffeemehl in Wasserauffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffeemehl in Wasserauffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Automatentrinker,

      die Beschreibung der Ursache für trockenes Kaffeemehl in der Wasserauffangschale, war durch die vielen Beiträge in diesem Forum für mich einleuchtend. Die Fehlerbehebung lief dagegen etwas anders:

      Normalerweise wird geraten, die Microschalter zu tauschen. In meinem Fall habe ich sie getestet und sie zeigten keinerlei Fehlverhalten. Beim Abziehversuch von je mindestens einem Kabel pro Schalter, fiel mir auf, dass sich der Kabelschuh durch die kleine Rastnase (im Gegenstück ein kleines Loch in der Kontaktfahne) zwar schwer abziehen ließ, sich jedoch sehr leicht darum drehen ließ. Die beiden Bögen am Kabelschuh bildeten keinen eindeutigen Formschluß bzw. Kontakt!

      Alle vier Kontaktierungen hatten diesen Mangel. Mit der Zange habe ich die Bögen wieder etwas angedrückt, und dann auf die Fahnen aufgeschoben. Der Erfolg war gegeben - die Maschine läuft wie gewünscht!

      Allgemein bemängele ich die inzwischen übliche Rast- und Stecktechnik, die alle Teile irgendwie zusammenhalten soll. Leicht ist eine Nase abgebrochen, Oberflächen werden verunziert und Probeläufe ohne Gehäuse sind ausgeschlossen bzw.sehr schwer zu vollziehen.

      Ein Dank für alle, die mir durch die Beiträge die Fehlersuche erleichtert haben...

      Na dann einen guten Kaffeegenuß,
      wünscht Ulrich, DL8OZ

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ulrich ,

      ...es gibt ein Problem mit den Mikroschaltern....Du kannst unmöglich feststellen ob sie für den Zweck im Steuerblock noch taugen oder nicht.

      Das Problem ist dass sie niemals elektrisch kaputtgehen , auch sind sie im Grunde auch mechanisch nicht kaputt.
      Die Ausfälle kommen daher dass die Schalter wegen Verschmutzung (Fett , Abrieb) schlicht und ergreifend schwergängiger werden , d.H. sie federn verzögert aus ! Diese sehr kurze Verlängerung des Schaltintervalles reicht schon dass der Brühgruppenantrieb ein paar mm zu weit läuft und die BG Ihre Haltepunkte überfährt.

      Wenn man die Schalter ausbaut und ein paarmal manuell druchschaltet und schüttelt halten sie auch wieder eine Weile...aber dann geht das Spiel von vorne los.

      Daher experimentieren wir nicht mehr mit "gängigmach-Versuchen" sondern erstetzen sie gleich , dies nicht zuletzt weil sie pro Stück nur zwischen 3 und 5 Euro kosten , je nach Bezugsquelle. :D

      Für einen Einsatz als Türkontaktschalter oder zur Brühgruppenüberwachung sind solche Schalter uneingeschränkt noch verwendbar , denn es ist egal ob die Maschine nach Schliessen der Tür in 1 oder erst in 2 Sekunden auf Bereitschaft geht. Im Getriebe ist das leider nicht so !

      Deine andere Kritik unterschreibe ich vorbehaltlos , da hätte man Einiges Besser machen können :huh:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich kann verstehen, dass durch Deine Erfahrungen es angeraten ist, die Schaltergruppe komplett zu tauschen, um einen kurzfristigen Erfolg und der eventuell anschließenden Enttäuschung vorzubeugen.

      Bedenklich ist, dass ein Bauteil, ausgelegt für ca 1 Mio Schaltspiele bei nur 4500 Bezügen durch äussere Einflüsse (Dreck, Staub, u. a.) nicht mehr zuverlässig arbeiten soll. Es scheint hier so zu sein, dass der Kunde die Ausprobe macht und nicht das Entwicklungs- bzw. Testlabor. Lebensdauertests gibt es offensichtlich nicht.

      Für mich als Fummler und Bastler wiegt die Tatsache nicht so schwer, die Maschine daraufhin eventuell wieder auf den Werktisch zu heben. Eher bedaure ich denjenigen, der nicht die Möglichkeiten hat, oder die Ursache nicht erkennt. So gesehen stimmt die Volksweisheit: "Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen... " - gekoppelt mit den zusätzlichen Kosten/Tasse.

      Mit dieser Erkenntnis werde ich jede zu trinkende Tasse noch wertvoller einschätzen...

      Gruß Ulrich, DL8OZ
    • Hallo Ulrich ,

      ....Du vergisst dass der Schalter ein Standardbauteil ist , also ein Zukaufteil dass noch Hunderttausende andere Einsatzzwecke hat.

      Ob es Langzeittests gab weiß ich nicht , jedenfalls wird sich kein Hersteller unbegrenzte Lebenszeit für Komponenten seiner Geräte als Grundvoraussetzung auf die Fahnen schreiben ;)

      4500 Tassen ist wirklich noch sehr früh für die Schalter , das fängt normalerweise erst später an , es kommt halt auch mit auf das Alter des Gerätes an.

      Nebenbei sind wir hier nicht der Hersteller von Deiner Benvenuto , ob BSH hier wirklich den Kunden als Labormaus einsetzt wage ich ernsthaft zu bezweifeln....Es gibt Geräte die 4500 Tassen überhaupt nicht erreichen und dann technisch schlicht am Ende sind (davon gibt es sogar eine ganze Reihe !) , wenn also alle 3-4 Jahre mal eine Reparautr ansteht ist das echt nicht wild , und wenn es dann 5,- für 2 Schalter sind wäre ich als Kunde froh :D

      Kleiner Tip : Kauf Dir mal eine Saeco Primea Cappuccino oder eine AEG CaFamosa CF250 , eine DeLonghi PrimaDonna oder von mir aus irgendeine Clatronic....ich wette mir Dir dass Du bevor sie die 4500 Tassen geschafft hat die Maschine mit einem Vorschlaghammer so bearbeitet hast dass sie in ein Kouvert passt 8|

      Erfahrungsgemäß stehen die BSH-Geräte ausser für normale und berechenbare Verschleißreparaturen genauso selten in der Werkstatt wie Juras , also ein sehr hoher Qualitätsstandard !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)