Saeco SUP018C Cafe Prima - beim brühen läuft das Wasser aus dem Überlauf

    • Saeco SUP018C Cafe Prima - beim brühen läuft das Wasser aus dem Überlauf

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018C Cafe Prima | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen???

      Ich habe eine gebrauchte Saeco cafe Prima übernommen sie funktionierte Anfangs gut machte so etwa 5 Tassen Kaffee.Dann lief beim brühen das Wasser aus :cursing: , in den Überlauf. Die Dichtungen wurden erneuert und es funktionierte :) für ca. 8Tassen :cursing: . Dann wurde sie vorübergehend aus Platzmangel in den Keller gestellt.
      Nun kommt der Kaffe nur tropfenweise( ca. 10- 20 Tropfen) dann leuchtet die Kaffebohne rot und geht auf Störung ;( , auch der Heißwasserdampf läßt nach ein paar Sekunden die Kaffeebohne rot werden wieder Störung.
      Da ich den Kaffe dieser Maschine liebe :S bräuchte ich nun Eure Hilfe, was ist warscheinlich defekt. ?(

      Danke an alle die mir weiter helfen.

      MFG Siggi :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Siggi ,

      Erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

      Du bist in der Rubrik "Jura & Baugleiche" gelandet , ist aber nicht weiter schlimm , wir verschieben den Thread später mal in die Saeco-Rubrik , also einfach hier weitermachen :D

      Welche Dichtung genau hast Du denn gewechselt ?
      Kommt das Wasser wie ich vermute aus dem Pumpenüberlauf (tropfschale ganz links) oder aus dem Supportstutzenüberlauf (Tropfschale mitte) ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, der Auslaufstutzen wurde komplet erneuert ( kann ihn aber nicht mehr in Shop sortiment finden unter der Angabe der Artikelnr. wird nichts angezeigt ???) und die Dichtung am Kolben der Brühgruppe.
      Das Wasser ( nicht viel, läuft nach dem Aufleuchten der roten Kaffebohne) mittig in die Auffangschale.
      Bitte sag mir das es nichts schlimmes ist und mit welche meine Saeco cafe prima SUP 018 C Baugleich ist.

      Vielen Dank sagt Sigird :rolleyes:
    • Hallo Siggi ,

      Deine Café Prima ist eine Maschine aus der (großen) Vienna-Familie. Da gibt es mindestens 12 verschiedene die aber allesamt auf demselben Technikträger aufbauen. Die Prima ist eine der neueren Versionen der Vienna mit "höherem" Gehäuse , leider ohne Schnelldampf aber mit dem besseren Edelstahl-DHLE.
      Die meisten Teile sind aber Standard-Vienna-Baugruppen.

      Da der Shop noch im Aufbau ist sind viele Teile noch nicht drin , grad bei Saeco ist es noch ziemlich dünn....kommt aber ;)

      Mache mal folgendes :

      1.) Maschine ABKÜHLEN lassen (wichtig!)
      2.) Brühgruppe raus
      3.) Schiebe mal von Hand das Ventil am Auslaufstutzen nach oben , es sollte sofort ein klein wenig Wasser heraustropfen (daher nur bei kalter Maschine :!: )und das Ventil sollte von alleine kräftig zuschnappen wenn Du es loslässt.
      4.) Prüfe die Dichtungen am Stutzen , es müssen rote relativ weiche Dichtungen sein. Falsche Dichtungen verhindern ein Auffahren des Aufnahmetrichters.
      5.) Nimm Dir die Brühgruppe vor und prüfe den Aufnahmetrichter der in den Supportstutzen einläuft. Er darf keinen Haarriss haben. Teste das indem Du Deinen kleinen Finger da mal reinzwängst , wenn es einen Haarriss gibt weitet er sich so und wird gut sichtbar.

      Wenn das alles ok ist steigen wir tiefer in die Materie ein.

      "Schlimm" ? Eher nicht , denn solange die Elektronik , der Antrieb problemlos funktioniert und der Erhitzer dicht ist kann es nicht sonderlich viel sein....was nicht heißt dass Dir nicht in irgendeiner Form Schraubarbeit bevorsteht. 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hey roadrunner ,
      ist ja echt super deine schnellen Antworten.
      So habe die Brühgruppe untersucht kein Haarriss gefunden, das Ventil am Auslaufstutzen läst sich noch oben bewegen und schnapp auch kräftig zurück es sind nur keine Wassertropfen ausgetreten. sonst scheint alles ok zu sein.

      Schrauben ist überhaubt kein Problem und schreckt mich auch nicht ab wenn am ende der dampfende Kaffee vor mir steht und ich die neidischen Blicke der Leute sehen kann die gesagt haben ich krieg es doch nicht hin.

      Kann ich auch irgendwo eine Bedienungsanleitung runterladen???

      Liebe Grüße Sigrid
    • Hallo Siggi ,

      Für die SUP18 kann ich Dir die BDL als *.pdf mailen , dazu brauche ich aber eine emailadresse da das für den Forenserver zuviel ist.
      Bitte mach das aber nicht öffentlich sondern sende mir dann eine PN ("private Nachricht") oder eine email , beides kannst Du machen wenn Du auf meinen Namen klickst , email ist unten , PN ist rechts zu finden.

      Wenn aus dem Support kein Wasser kommt dann kommt das Wasser entweder nicht aus dem Erhitzer heraus oder erst gar nicht rein ! Hier musst Du jetzt das Wassersystem durchchecken ob da nirgendwo eine Verstopfung ist.

      Wie hört sich die Pumpe denn an ? Wird sie sehr laut oder im Gegenteil extrem leise beim Bezugsversuch ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • also ich hab die Cafe prima noch mal laufen lassen. während des aufbrühens kann ich den Heißwasserdampf betätigen es kommt heißer dampf raus. Die wenigen Tropfen Kaffee versiegen recht schnell.Ich finde die Pumpe ehr laut.

      Nach dem Aufleuchten der Störung habe ich die Brühgruppe entfernt und noch mal das Ventil noch mal ( Mit einer Zange ) betätigt und es kam ein bisschen heißer Dampf und Heißes Wasser raus. Hast du eine Idee. Ist der Wasserzulauf dann verstopft?? Dann muß ich das später noch mal überprüfen ( ist jetzt zu heiß ).

      Lieben Gruß Sigrid
    • Hallo Siggi ,

      Wenn die Pumpe LAUT wird ist es wie Du sagst ein Problem im WasserZUFRÜHRENDEN System. Im Falle einer Verstopfung würde die Pumpe sehr sehr leise bis hin zu einem kaum wahrnehmbaren Brummen.

      Bitte mache jetzt mal folgendes :

      1.) In der Leitung zwischen Tank und Pumpe ist ein kleiner Filter. Checke ob dieser noch durchgängig ist.
      2.) Ebenfalls in dieser Leitung ist der Flowmeter (ein 5-Markstück-großes weißes Gehäuse mit 2 Schläuchen und 4 Kabel dran). Dieser sitzt bei der Crema äusserst komfortabel ganz oben auf dem Technikträger , man sieht direkt drauf wenn man die Haube runter hat. Diesen Flowmeter kann man durch gegenseitiges Verdrehen der Gehäusehälften öffnen. Prüfe dort ob sich in der haardicken Zulauföffnung ein Schmutzpartikel gesteckt hat und den Zulauf blockiertPuste beide Schlauchanschlüsse durch , das muss leicht gehen.Achte bitte auf die dünne Deckeldichtung , diese sicherstellen und vor dem Einbau minimal mit Silkonfett einfetten. Ich halte es für gut möglich dass das die Ursache ist !

      BDL bekommst Du morgen , auf diesem Rechner habe ich sie nicht drauf.... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Ihr Lieben hallo Roadrunner,

      Dies ist ein neuer Notruf!!! ;( ;( ;(

      Wie du richtig vermutet hast war der Flowmeter im zufluß Verstopft. Ich habe in vorsichtig frei gemacht in meiner übermächtigen Vorfreude :D auf einen schönen Kaffee habe ich die Maschine ( sie war noch aus dem Gehäuse ) wieder ordentlich zusammen gebaut. Steckte den Stecker in die Steckdose und stelle sie an. Sie war sehr laut am Pumpen ( wohl wegen der Luft in den Schläuchen. Habe sie 2-3 mal an und aus geschaltet. Sie wurde dann ruhiger ging erneut auf Störung, stellte sie wieder aus und noch mal an und nichts tat sich mehr. Es scheint kein Strom mehr anzukommen, keine Iode leuchtet.kein lebenszeichen. ?(
      Habe mir dann eine Bedienungsanleitung im Netz runtergeladen, da habe ich dann gelesen wie man entlüftet u.ä. :whistling:
      Nun meine eigentliche Frage habe ich sie nun entgültig (so kurz vorm Ziel ) geschrottet, oder ( was ich glaube und hoffe ) gibt es eine Sicherung oder einen Versteckten Knopf den ich betätigen muß um ihr wieder Leben einzuhauchen.
      Bitte sagt mir das sie wieder wird, könnte die Schmach kaum ertragen wenn die Leute recht behielten ( das ich sie nicht wieder zum Kaffee machen kriege. X(

      liebe grüße und Danke an alle die mir weiter helfen

      Sigrid
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)