Solis Master 5000 - Mahlwerk schaltet nicht ab

    • Solis Master 5000 - Mahlwerk schaltet nicht ab

      Hersteller: Solis | Typ-/Modell: Master 5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst einmal und Grüße aus Münster
      Habe von einem Freund eine Master 5000 bekommen mit dem Problem das das Mahlwerk mahlt bis das die Maschine auf Störung schaltet. Hab mal reingeschaut und ups. Sieht fast so aus wie in meiner Miele. Nur das Getränkefach fehlt.
      Bin ja eigendlich ein totaler Delonghi Fan, aber guten Freunden soll man helfen.
      Habt Ihr einen Tipp für mich????
      Es Grüßt der Flexwolf :thumbup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Flexwolf ,

      Ich gehe mal davon aus dass die Mühle erst anläuft wenn Du einen Bezug gestartet hast und nicht schon wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst

      Prüfe mal zuerst ob nicht der Mühlenschacht zum Klopfdosierer nicht verstopft ist , wenn die Mühle nur noch Pulver gegen Widerstand presst läuft sie bis in alle Ewigkeit.
      Wenn das Problem nach einer Reinigung immer noch besteht ist der Schiebekammermikroschalter im Klopfdosierer defekt. Eine 2,- Reparatur.

      Ich gehe davon aus Du hast eine Miele CVA620 , das ist eine Saeco Royal Professional im Mielegehäuse , die Solis Master 5000 ist jedoch eine Saeco Vienna. Im Grunde ähnliche Technik , jedoch ist die Vienna/Solis das Basis modell und die Royal/Miele schon was Besseres :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hui ging das schnell. Danke.
      Ja, das Mahlwerk läuft erst bei Bezug.Werde mir den Kollegen mal morgen früh zur Brust nehmen und meinen Azubi reinschicken. Der hat für Verstopfungen die richtige Größe 8o Schöne Abend noch. Melde mich morgen nach ortung von Klopfdisierer ?( und Schiebekammerhastenichtgesehen ?( ?( ?( ?(
      Danke nochmal. ROYAL FLEXWOLF :D
    • Hallo Royalflex :D

      Sag Deinem Azubi wenn er die Verstopfung weghat soll er grad durch den Klopfdosierer nach oben krabbeln , dort sitzt direkt an der Schiebewand der Dosiererkammer der Mikroschalter. Wenn der verschmutzt oder defekt ist schaltet er nicht und die Maschine glaubt die Dosiererkammer wäre noch nicht voll...mit dem Effekt den Du als Fehler beschrieben hast.

      Wenn die Kammer nach einer gewissen Zeit (ca. 22 sec) nicht gefüllt ist bricht die Maschine den Bezug ab.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wird gemach Chef :thumbup: Das mit den 22 Sec. deckt sich mit meiner beobachtung. Klingt gut.
      Wenn ich nicht Heute einen 7 cm3 Container mit Müll und Plunder befüllt hätte würde ich ja noch schnell mal reinschauen.
      Aber nein, geht gleich ins Bett. :sleeping: Bis Morgen. Antwort kommt :thumbup:
    • Moin Moin
      Juhuuuu. :thumbsup: . Nach erfolgreicher Reinigung auf zum Microschalter (842500165, 4,30 € )
      Null Reaktion, manchmal mit viel Druck. Da kann ich nur Sagen : VIELEN DANK roadrunner. Haste gut gemacht :thumbup:
      Habe aber noch ne kleine Frage:
      Habe bei Komtra einen Premiumdichtsatz für meine Jura bestellt. Für den Brühkolben sind O-Ringe und Lippendichtringe
      im Set. Können die Wahlweise verwendet werden ? Aus einem früheren Beitrag von Dir geht das nicht eindeutig vor.

      Viele Grüße. Flexwolf
    • Hallo Flexwolf ,

      Na dann mal Danke für das Feedback :thumbup:

      In der Tat kannst Du aus dem Set beide Varianten verwenden , ich empfehle auf jeden Fall die Lippendichtungen da sie erheblich leichter laufen und länger halten.
      Ganz selten kann es mal bei relativ neuen Brühgruppen dazu kommen dass einer der beiden Kolben mit Lippe nicht "spüldicht" ist. Die Maschine spült dann nicht aus den Ausläufen sondern in die Schale. Mit Kaffee funktioniert aber alles einwand frei.
      In diesem Fall musst Du dann den blauen O-Ring montieren.

      Dies betrifft keine der älteren Brühgruppen mit der Kennzeichnung V1 und nur wenige Brühgruppen der Version V2. Jura hatte eine kurze Zeitlang einen anderen Zulieferer der nicht ganz so perfekt maßhaltige Teile geliefert hat wie üblich. Mit den O-Ringen laufen dann aber auch diese BG`s dauerhaft und einwandfrei und stehen einem Neuteil in nichts nach !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner
      Besten Dank für diese Info.
      Werde dann mal meine Krups F 889 mal mit den edlen Teilen bestücken.
      Habe teile bei Komtra bestellt und wenns läuft gibts Rückmeldung.
      Schönen Sonntag noch :thumbup:
      Mit Glücklichen Grüßen:
      Flexwolf
    • 35 bunte Seiten !!!!!!!
      Hab ich schon von meiner Jura. Darum ja die Frage weil beide sorten Dichtringe dabei sind.
      Ohne die Anleitung hätte auch ich arge Probleme bekommen.( Komtra sei Dank :thumbsup: )
      Ich schraube ja schon mein ganzes Leben lang und habe die Neugierde an neuem nie verloren und als ich vor zwei Jahren meine Frau kennengelernt habe begann das mit nem Bomann. Heute habe ich mich ein wenig auf Delonhi spezialisiert.
      Die ist so einfach. Aber Bange machen gibst`s nicht.
      Danke aber trotzdem.
      Freue mich ein so gutes Forum gefunden zu haben :thumbsup: :love:

      Flexwolf
    • Hallo Flexwolf ,

      Jaja ... die 35 bunten Seiten :whistling: Die wurden aber extra so ausführlich gemacht damit das auch wirklich jeder hinbekommt. Sie wurden im Lauf der Zeit auch immer wieder mal upgedated wenn mal irgendwo was nicht stimmt oder Probleme auftraten.

      Schrauben wollen ist immer gut , so hat man dann auch einen ganz anderen Bezug zu seiner Kaffeefee. Der Mythos des unbekannten schwarzen (oder silbernen) Kastens ist dann zwar dahin , aber man weiß was drinne ist , wie es funktioniert und vor allem was man tun kann wenn es mal NICHT funktioniert :D Insofern doch das bessere Gefühl :thumbup:

      DeLonghi ist vom Prinzip her in der Tat einfacher (Magnifica...) aber recht anfällig. Ausserdem warten diese Maschinen manchmal mit Fehlern auf bei denen man sich den Wolf sucht. Und der Erhitzer ist zum Revidieren auch nicht unbedingt ein Traum , das muss man echt wollen.

      Ich selbst bin daher eher Fan der ausgereiften und in meisten Fällen bodenständigen Juras und sehr gerne auch der BSH`s (Bosch , Siemens , Nivona) die allesamt einfach zu durchschauen sind und nur sehr wenige Macken haben die mittlerweile aber alle bekannt sind.
      Auch die bewährten Saecos wie die Royal- Magic- Incanto- und von mir auch auch die Vienna-Serie sehe ich immer wieder gerne....was man von den technisch katastrophalen und billig aufgebauten Plastikbombern Odea / Talea / Primea nicht wirklich behaupten kann.

      Nuja , dann mal weiter viel Spaß beim Schrauben und Kaffeetrinken :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mythos: das ist es !!!!
      Der spass . Der Maschinen ein Snippchen schlagen. Sie wollen nicht aber Du !!!
      Nicht unwahr mit dem Thermoblock. Lege den eine Woche in Rostlöser und dann gehen auch die sch´´´ Schrauben los.
      Erfahrung und Ruhe ist die lösung. Zum Glück hatte ich noch kein größeres Problem mit ihnen. Toi Toi Toi
      Aber Du hast nicht unrecht. Die Profimaschinen bleiben Jura und Seco.
      Da ich aber versuche vielen Freunden und Bekannte in den Genuß eines Vollautomates zu bringen, versuche ich mich auf diesen Typ zu Konzentrieren .
      Aber es steht immer ein´s im Vordergrund. SPASS !!!
      Und Wenn meine Frau weiterhin hinter mir steht und hilft bleiben wir dabei :love: ( Sie war es die angefangen hat ) :cursing:
    • Hallo Flexwolf ,

      ( Sie war es die angefangen hat )


      Echt ? Sowas gibt es ?

      Ich habe schon die allergrößten Bedenken und verschiedenste Angstschweißtreibende Szenarien vor Augen wenn ich mal wieder bei einer Maschine nicht "nein" sagen konnte (was ich manchmal einfach nicht schaffe....nicht wahr BS :cursing: ???) und mit dieser auf dem Heimweg bin.
      Oft denke ich dass ich froh bin noch einen Wohnwagen in der Hinterhand zu haben für den Tag an dem meine Frau die Schlösser ausgewechselt hat wenn ich wieder mit einer Maschine anrücke... 8|

      Ok , 79 Geräte sind in der Tat immer noch zuviel , aber es waren auch schon 92. Insofern ist schon ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen :D

      Aber es ist wie es ist , es gibt Orte die ich besser meiden soll , ich gehe dorthin wegen einer kleinen Boschmaschine oder nur wegen Teilen und komme mit einer Jura X9 , ein paar S-Klassen und einer Saeco wieder....so ganz spontan....und die Bosch habe ich auch....und einen Riesenkasten Ersatzteile....und und und....

      Gut ist es dann wenn die Frau mitspielt....wobei meine Frau ja auch den Cappuccino aus der Maschine heiß&innig liebt die sie vorher wegen Ihrer Größe verflucht hat.

      Nun ja , es ist in der Tat der Spaß an der ganzen Sache , und wenn man auch noch Kaffee & Spezialitäten liebt wie ich (und meine Frau inzwischen auch) dann gibt es immer einen Weg...und wenn ich die Maschinen im Wohnwagen zwischenlagere :D :D :D

      So , nun erstmal ein oder zwei herrliche Latte und der Tag geht weiter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ROADRUNNER !!!!
      sag mal, bist Du jeck?
      Meine Frau sagt , nen Wohnwagen! Geil, endlich platz im Wohnzimmer.
      Es gibt bei uns ne abmachung. Keller ist groß, aber bevor du da tage verschwindest mach es hier oben.
      Ja das Problem ist schon massiv wenn es dich erwischt hat.
      Werde jetzt mal mit meinen beiden Frauen ne Pizza essen gehen. In der Hoffnung das sie es mit dem Wohnwagen vergessen.
      Sonnigen Abend aus Münster

      Flexwolf
    • Hallo Roadrunner
      Schalter ist drinn und alles geht :thumbsup: . Musste nur den schalter neu einstellen, da zuviel kaffeepulver reinging.
      Hatte letzte Woche ein wenig Stress :cursing: . Hatte mir bei Ebay ne Delonghi ersteigert mit neuem Thermoblock und rev. Brühgruppe :thumbup: . Echt super!!! :thumbdown: . Thermoblock undicht :thumbdown: , von 1.05 und total verroste :thumbdown: t, Erdungskabel von Tassenablage daneben :evil: , Silicone schlauch vom Eingang hing unten in der Mschine :evil: . Bg. total vergammelt, sowas hab ich noch nicht gesehen X( .Na ja , ist halt Ebay.
      Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag aus Münster( Die Sonne scheint ) 8o
      Royal flexwolf !!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)