DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - heizt nicht auf

    • DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - heizt nicht auf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 520.B Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,


      gibt ja keine Nespresso oder DeLonghi-Rubrik, deshalb wurschtele ich meine Frage mal hier hinein:

      Ich habe erstmalig eine Nespresso DeLonghi Latissima auf'm Tisch, das Gerät heizt überhaupt nicht auf. Ganz naiv würde ich vermuten, dass der Thermoblock hinüber ist, aber kann ich das konkret irgendwie nachmessen? Einfach auf's Geratewohl einen neuen bestellen möchte ich ungern, wenn der Fehler vielleicht eine simple andere Ursache haben kann.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Dr.Finch ,

      Das Temperaturregelsystem der Latissima ist praktisch identisch mit dem der DeLonghi KVA`s (Magnifica , Primadonna...).

      Sie heizt erst wenn das System gefüllt ist , die Efenlitze ok ist und der Thermosensor plausible Werte abgibt.
      Die Werte sind ähnlich mit denen von Jura , also ca. 50 Ohm Thermoblock. Der Temperatursensor ist jedoch ein NTC ,welchen Widerstand hat der denn bei Zimmertemperatur ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner, an System füllen dachte ich auch als erstes, aber die Maschine lässt sich überhaupt nicht bedienen, außer dem Aufheizblinken tut sich nichts. Der Thermoblock bleibt eiskalt. Der hat zwei Efenlitzen (warum auch immer...). Meld mich wieder, wenn ich Messwerte hab.

      Danke schonmal!
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Dr.Finch ,

      Ich habe eben nochmal nachgesehen , laut Liste muss der Erhitzerwendel wie beschrieben um die 50 Ohm Widerstand haben.

      86 Ohm erscheint mir viel zu viel , wenn man die Standardgleichungen für die eletrische Lesitungsberechung zugrundelegt sinkt die Erhitzerleistung durch einen so hohen Widerstand um mehr als die Hälfte.
      Mit nur um die 500 Watt wird es die Maschine nicht schaffen im dafür vorgesehenen Zeitfenster auf Betriebstemperatur zu kommen.

      Wird der Erhitzer denn GAR nicht warm oder nur handwarm ? Und Du bist Dir mit den 86 Ohm wirklich sicher ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner!

      Der Erhitzer bleibt eiskalt. Ich bin was Elektronik anbelangt ein absoluter Vollpfosten, habe da leider gar keine Ahnung. Hab den Widerstand so gemessen, wie's mein Bruder (Techniker) mir per Telefon durchgegeben hat, ne Vergleichsmessung an ner Jura hat auch gepasst, trotzdem bin ich mir mit meiner Messung nicht sicher ;( . Ich habe das "Projekt" jetzt erstmal auf Eis gelegt und werd mein Brüderchen bei Gelegenheit mal ranlassen. Als einzige Vorinfo zu dem Gerät habe ich "wahrscheinlich Thermoblock defekt" bekommen, diese Diagnose entstand aber einfach aus der Tatsache, dass die Aufheizleuchte nicht ausgeht und nix weiter passiert.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      In der Tat passt das aber auch. Die Kontrolleuchte für die TB-Temperatur blinkt so lange bis der Erhitzer heiß ist. Dann geht sie in Dauerleuchten über.
      In manchen Ablaufprogrammierungen ist auch ein Zeitfenster hinterlegt in der der RB aufgeheizt haben muss. Tut er das nicht geht die Maschine auf Störung (viele Juras , Bosch , Siemens)....die DeLonghi macht das nicht.

      Bevor die Maschine nicht vom Thermosensor das ok bekommen hat macht sie auch nichts ! Manche Geräte lassen sich zu Testzwecken übertölpeln indem man den Thermosensor demontiert und mit einem Feuerzeug vorsichtig erhitzt. Geht die Lampe dann auf grün und startet die Maschine dann kann man davon ausgehen dass die Elektronik läuft.

      Sind die Efen denn ok (gemessen mit abgezogenen Steckern) , d.H. voller Durchgang ?

      Hast Du die Messung am TB ebenfalls mit abgezogenen Steckern gemacht ? Wenn nicht verfälscht die Leistungselektronik den Wert.

      Wenn beiden Efen Durchgang und der TB um die 50 Ohm hat dann ist es höchstwahrscheinlich der Thermosensor.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      In der Tat passt das aber auch. Die Kontrolleuchte für die TB-Temperatur blinkt so lange bis der Erhitzer heiß ist. Dann geht sie in Dauerleuchten über.



      Ja, klar passt das, deshalb war auch mein erster spontaner Impuls einfach nen neuen TB einzubauen; bevor ich aber in neue Teile investiere, möchte ich die Fehlerquelle genau lokalisieren. Die ganze Messerei überfordert mich leider, ich werd die Ergebnisse (vom "Fachmann" ermittelt) dann posten.



      Bis dahin und vielen Dank schon mal!
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      wenn die Maschine den ESAM-Erhitzer hat, hat dieser 2 Heizwendeln á 600 W.
      Die 2. ist nur sehr schlecht zu erkennen, da sie auf der Unterseite vom Trageblech
      verdeckt wird. Den, den ich bei mir rumliegen habe zeigt auch wa um die 84 Ohm.
      Jedoch weiß ich nicht, ob meiner geht oder nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep,

      die Latissima hat offenbar einen speziellen Erhitzer, der nur für die Latissima passt. Kann durchaus sein, dass es eine zweite verdeckte Heizwendel gibt, sieht aber eigentlich nicht so aus. Hab momentan auch einfach zuwenig Zeit :( , aber 2 Wochen Urlaub stehen an und dann wird die Kiste irgendwie wieder zum laufen gebracht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Ok , dann stimmen die Wendeldaten !

      Die Efen müssen vollen Durchgang haben was bedeutet Widerstand "Null Ohm" , nicht unendlich. Unendlich bedeutet dass keine leitende Verbindung zwischen den Messpunkten ist. Wenn Deine Efen unendlichen Widerstand haben sind sie defekt.

      Der Thermosensor muss um die 12kOhm haben , also 12000 Ohm. Bei Erwärmung wird der Widerstand bei NTC`s kleiner.

      Hast Du nicht einen einfachen Durchgangspiepser ? Damit messen sich Kabel / Stecker / Efen usw am Besten , kostet 5,- so ein Teil :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      bei einer Jura würde er aus Sicherheitsgründen gar nicht heizen, da
      die Maschine bemerkt, wenn kein Sensor angeschlossen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, wenn's ne gute alte Jura wäre, würde sie vermutlich schon längst wieder laufen :whistling: , das Projekt nervt mittlerweile...

      Ich finde einfach nix offensichtlich defektes und stelle mir bzgl. des Thermosensors vor, dass wenn er defekt wäre, die Maschine heizen würde, aber nur viel länger bräuchte. Da aber schlicht und ergreifend NICHTS passiert, bin ich ratlos und werde wohl einfach kapitulieren - ist ja nicht meine Maschine :rolleyes:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      glaube nicht, dass die Maschine mit einem defekten Thermosensor heizen würde.
      Sie könnte dann ja die Temperatur nicht erkennen und wird deshalb auf jeden Fall
      das Heizen unterbinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)