Krups Orchestro F892 - Plastikteil abgebrochen

    • Krups Orchestro F892 - Plastikteil abgebrochen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F892 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich bin gerade dabei von der Orchestro zur Orchestro Dialog aufzusteigen :D .



      Habe das Teil mit ca. 7.000 Bezügen erstanden und mache sie gerade fit, d. h. ich bin gerade bei der Grundreinigung.



      Dummerweise fiel mir dabei gleich ein Stück Plastik entgegen, was an der Frontplatte innen rechts abgebrochen ist. Es handelt sich um eine der beiden Gegenlager der schwarzen Dampfrohrhalterung. Die Folge ist, dass der schwarze Ring, der das Dampfrohr hält, auf einer Seite keinen Widerstand hat und somit lose ist.



      Also das Teil hätte ich ja noch, aber wie bekomme ich das möglichst dauerhaft wieder dran?



      - Sekundenkleber?

      - Lötkolben?

      - Feuerzeug?



      Gruß



      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Klaus ,

      Eine sehr gute Wahl eine FNF zu kaufen ! Ist immerhin baugleich mit der Jura F90 ;)

      Für diesen Zweck würde ich den Pattex Plastikkleber verwenden , dieser besteht aus einem Aktivatorstift und einer kleinen Tube Kleber.
      Das Zeug hält extrem gut und dauerhaft , für diese doch etwas beanspruchte Stelle würde ich nur diesen Kleber empfehlen.

      Er ist so stark dass sogar die dünnen Scharniere an Bohnen- und Wassertankdeckel wieder bombenfest halten wenn man sie damit klebt.

      Du bekommst den Kleber in jedem Baumarkt zwischen 5 und 7 Euro. Achte aber darauf dass es "Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig" ist mit Aktivatorstift ! Er klebt im Gegensatz zu allen anderen Klebern die ich kenne auch PE , PP und Plexiglas...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      Respekt, Du hast ja wirklich für alles eine Lösung. Dann werde ich mir das Zeug mal am Wochenende besorgen und nachher erstmal so zusammen bauen.



      Den ersten Bezug vorhin konnte ich vergessen, weil auf Grund des Post-Transport überall Kaffeebohnen und sonstiger Dreck hing wo er nicht hin sollte.



      Im Moment warte ich auf die Teile aus meiner Spülmaschine und dann baue ich erst mal alles probehalber wieder zusammen und schaue, was noch alles kaputt ist. Etwas Sorgen machen mir Kalkränder an dem seltsamen Teil unter der Heizung. Dort kommt von oben ein Metallrohr und verteilt dann auf zwei Transparentschläuche. Möglicherweise muss ich da irgendwas neu dichten.



      Kann sein, dass ich dann noch weitere Fragen habe. Bin mal gespannt, was die Maschine im Vergleich zur normalen Orchestro alles mehr bietet....



      Gruß



      Klaus
    • Hallo,



      nach Zusammenbau, Reinigen und Entkalken scheint die Maschine einigermassen zu laufen :) . Jetzt geht es an die Details.



      Beim Entkalkungsprogramm hatte ich Schwierigkeiten. Ungefähr nach 250 ml Durchlauf landete alles weitere nicht mehr in der Restwasserwanne sondern lief durch den Unterboden aus der Maschine. Ich habe das Programm trotzdem durchlaufen lassen und den Entkalker dann aufgewischt. War aber eigentlich gar nichts zu entkalken, der Vorbesitzer hat wohl konsequent mit Wasserfilter gearbeitet.



      Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Defekt suchen soll? Eigentlich dachte ich, dass alles von der Restwasserwanne aufgenommen wird, was irgendwie nach unten läuft, insbesondere wenn sie nicht voll ist...



      Ansonsten hat die Maschine nette Einstellmöglichkeiten, gefällt mir.



      Weiss jemand, wofür das Vorbrühen gut ist?



      Dann gibt es noch ein Problem mit dem Chromrohr des Autocappucinatores. Das sieht nämlich schon doof angelaufen aus. Kann man sowas einzeln nachkaufen oder aufarbeiten?



      Gruß



      Klaus
    • Hallo Klaus ,

      Das "seltsame Teil" unter dem Erhitzer ist nur ein T-Stück , da gehen gerne mal die fluidsystemdichtungen kaputt. Normaler Verschleiß. Einfach die O-Ringe tauschen und dann ist das Teil wieder dicht.

      Prüfe mal die Kragendichtung des Tankflansches , wenn diese undicht wird läuft Dir alles unter die Maschine. Ist ein Verschleißteil dass alle Jahr mal ausgetauscht werden sollte.

      Das Vorbrühen soll mittels Anfeuchten des Kaffees vor dem eigentlichen Brühvorgang helfen Aromastoffe aus dem Pulver zu lösen , in der Tat hat das Auswirkungen auf den Kaffeegeschmack.
      Nur bei stark gerösteten Kaffeesorten sollte man es deaktivieren da der Kaffee sonst verbrannt oder säuerlich schmeckt.

      Für den Cappu kannst Du eigentlich alles nachkaufen , schau mal in den Shop unter Cappuccinatores. Welcher ist denn an Deiner Maschine verbaut ? Es gibt viele Möglichkeiten ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      das seltsame T-Stück schaue ich mir mal genauer an, ne Tüte Standard-O-Ringe habe ich noch liegen.

      Bezüglich der Kragendichtung kann ich Dir nicht so recht folgen. Das Teil leckt tatsächlich nur während des Entkalkens. Sofern die Kragendichtung hin ist, müsste das Gerät doch auch beim Kaffeebezug lecken, oder? Aber ich gehe der Sache nachher nochmal genauer auf den Grund.

      Ich habe da den Serien-Cappu der FNF dran, der ist sehr flach mit einem kleinem Drehregler, also ganz anders als der Nespresso-Cappu. Ich brauche dazu ein neues Chromrohr, das gibt es aber wohl doch nicht einzeln. Interessant wäre, ob ich im Baumarkt ein Edelstahlrohr identischen Durchmessers bekomme. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dass dann so hübsch hinbekomme.

      Das mit dem Vorbrühen hat doch die normale Orchestro nicht, oder? Da bin ich mal gespannt, ob ich da einen Unterschied schmecke. Ich hoffe auch, dass ich auf Temperatur 3 ein wenig mehr Hitze bekomme als bei der alten Orchestro.

      Benutzt Du eigentlich die Filterpatronen? Oder entkalkst Du stattdessen?


      Gruß



      Klaus
    • Hallo Klaus,

      möchte mich hier mal kurz mit einklinken. Zu der Maschine kann ich Dir allerdings nix sagen, aber zum Filter. Ein Filter schützt Dich NICHT vor Kalk. Natürlich hält er einiges zurück aber längst nicht alles. Den Fehler den viele machen ist der das sie meinen aufgrund des Filters nicht mehr entkalken zu müssen und dadurch die Entkalkungsmeldung abschalten. Dieses ist einer der meist gemachten Fehler. Also, auch wenn Du einen Filter benutzt solltest Du der Maschine eine Wasserhärte zuordnen damit sie sich ab und zu meldet um entkalkt zu werden. Wenn Du dann einen anständigen Entkalker benutzt ist in der Regel alles in Ordnung.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      meine Frage ging darum, dass ich eine Maschine gekauft habe, die offenbar mit Filter lief. Dementsprechend hatte ich fast gar nichts zu entkalken. Interessant wäre noch, ob es geschmacklich etwas bringt, gefiltertes Wasser zu verwenden.

      Ansonsten würde ich die Maschine auf Wasserhärte 4 einstellen und mich somit relativ häufig ans Entkalken erinnern lassen.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Klaus,

      ich persönlich benutze keinen Filter oder vorgefiltertes Wasser. Andere die einen Filter benutzen schwören auf dieses Wasser und schmecken es angeblich auch. Persönlich frage ich mich dann ob diese Personen auch gefiltertes Wasser im täglichen Gebrauch zu sich nehmen. Wie z.B. Kartoffeln Kochen, Gemüse putzen und waschen usw,usw. Ich will hier jetzt keine Grundsatz Diskussion vom Zaun brechen schließlich sollte das jeder selbst entscheiden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Klaus ,

      Um die Sache mit dem Filter mal vorwegzunehmen :

      Auf den Geschmack hat ein Filter Null Auswirkung , ausser Du hast sehr stark gechlortes Wasser was aber immens selten ist. Ein Schutz vor Verkalken ist bei Clarispatronen auch nur teilweise gegeben , da hat Mario völlig Recht. Man kann es nicht oft genug sagen da Jura nach wie vor fälschlicherweise behauptet man müsse mit Claris gar nicht mehr entkalken. Leider stimmt das nicht und führt dazu dass viele clarisbestückte Maschinen die ich bekomme den Kalktod gestorben sind.
      Was definitiv richtig ist ist die Tatsache dass eine Clarispatrone schon lebensdauerverlängernd wirkt und man seltener entkalken muss. Dies kommt daher da es viele verschiedene Kalkverbindungen gibt die nicht alle von einer Aktivkohlepatrone gefiltert werden können. Ausserdem weiß man nie wann genau eine Patrone verbraucht ist , sie beginnt irgendwann damit immer mehr Kalkanteile durchzulassen , das manchmal schon nach wenigen Wochen.

      Ich selbst benutze keinen Filter , dies aber auch nur weil das Wasser bei uns deutschlandweit zu den Besten gehört , wir haben eine Wasserhärte von ca. 1,4 bis 2,5 °dH , das ist der unterste Bereich der Härtestufe 1 und sehr wenig.

      Dass Deine Maschine nur beim Entkalken leckt und beim Kaffeebezug nicht ist - sorry - ziemlich unlogisch , beide Flüssigkeiten laufen durch dasselbe Wassersystem. Lecks die nur bei Entkalkern undicht werden gibt es keine ;)
      Möglicherweise ist irgendwo etwas Entkalker unter Druck weggespritzt , das kann z.B. beim Drainageventil der Fall sein. Entkalker baut bei Vorhandensein von Kalk immer Druck auf. Dieser kann sich aus dem Drainageventil auch spuckend entladen , da die Brüheinheit in diesem Fall nicht angedockt ist spritzt die Flüssigkeit ungebremst in den hinteren Teil der Maschine über den Tresterträger hinaus und läuft unter der Tropfschale und damit unter die Maschine.

      Wenn nur das der Fall sein sollte ist das bei E-Klassen (zu denen auch die FNF gehört) völlig normal.

      Teile für den Original Krups-Drehcappou gibt es nur bei Krups , dort bekommst Du wahrscheinlich aber nur Baugruppen oder inzwischen vielleicht sogar nur noch ganze Cappus. Ich würde dann aber einfach einen anderen PAC nachrüsten , diese machen ohnehin besseren Milchschaum als der Krups und sind auch günstiger.

      Und das Vorbrühen macht - wie alle E-Klassen - auch die normale Orchestro :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      dann ist ja fast alles in Butter. Wenn die Maschine nur sprudelt wenn ich entkalke, dann muss sie halt vorübergehend da stehen, wo es nichts schadet.



      Ich fahre sie dann mal ein paar Tage im Testbetrieb und schaue mal, was überhaupt defekt ist. Wenn es nur bei der abgebrochenen Nase bleibt, wäre es ja hübsch.



      Dann bekommt sie nur ein paar neue Dichtungen, eine angeklebte Nase und eine Revision der BG und das wars.



      Die Clarispatrone habe ich gleich mal entsorgt, ich weiss ja nicht wie alt die ist und was darin bereits für Lebewesen wohnen. Ich werde dann auch lieber ungefiltertes Wasser nehmen und einfach regelmässig entkalken.



      Und der Cappu von der alten Maschine (Nespresso) ist tatsächlich besser als der Serien-Cappu der Dialog.



      Schöne Sache insgesamt.



      Gruß



      Klaus
    • Hallo Klaus ,

      Ja , das ist eine gute Alternative mit dem Testlauf.

      Ich würde - sofern der Kaffee schmeckt und es anständige Trestertabs gibt - aber das Mahlwerk schonmal durchreinigen , Du weißt nie was da für ein Krätz drin ist.Ausserdem willst Du ja nur Deinen Kaffee trinken und diesen nicht über Ablagerungen der letzten Jahre schaufeln ;)

      Ansonsten ist ein Testlauf gut , dann weíßt Du genau was Du alles brauchst..

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)