Siemens Surpresso TK69009 - S75 - diverse Funktionen lassen allmählich nach

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - diverse Funktionen lassen allmählich nach

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Gemeinde,

      meine geliebte S75 beginnt sich allmählich in ihrer Funktion einzuschränken.
      Es begann mit einem Riss in der Tropfschale und einem Bruch in der Frontblende eben dieser.
      Mit Gaffa-Tape und Spucke konnte ich das zwar flicken, glücklich hat es mich jedoch nicht gemacht.

      Danach begann der Wassertank zu tropfen und aus dem Auslauf kam nur noch aus einer Öffnung Kaffee, worauf ich die Maschine vor ca. 3 Jahren mal zur Wartung gegeben habe.
      Der Wartungsmann lobte mich für den Zustand der Maschine und gab mir den Tipp auf den Weg, den Kaffeeauslauf und den Drainagebehälter mit den Reinigungsintervallen künftig einfach mit zu reinigen und erklärte mir wie es geht.
      Außerdem sagte er mir, dass er diverse Dichtungen gewechselt hätte und berechnete für den Service 70,-

      Mittlerweile tropft der Tank wieder.
      Ich habe sogar den Eindruck, dass er sich über Nacht in die Auffangschale hin entleert-
      Darüber hinaus läuft beim Bezug von Kaffee immer etwas aus dem Drainagebehälter heraus in die Auffangschale, sodass die nach vier bis sechs Bezügen voll ist.

      Der Milchaufschäumer, ein SPEZIAL PROFI AUTO CAPPUCCINATORE, funktioniert eher schlecht als recht, obwohl ich ihn nach jeder Benutzung komplett zerlege und reinige.

      Diese Woche habe ich mir auf eBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte S75 gekauft, die den alten Besitzer in den Wahnsinn getrieben hat, weil der Kaffee nicht mehr aus den Ausauföffnungen kommen wollte. Habe ihn von 150,-€ auf 75,-€ runter gehandelt und besitze jetzt tolles Ersatzteilager.
      Auffangschale und Blende zieren bereits mein Gerät, der Aufschäumer ist aber auch eher als kläglich einzustufen.

      Nach der Reinigung des Kaffeeauslaufs und zwei, drei Entkalkungen, kommt auch wieder Kaffee aus der Maschine heraus.
      Allerdings scheint sie das gleiche Problem zu haben wie meine, denn aus dem Drainagebehälter läuft beim Bezug ebenfalls eine nicht unerhebliche Mange an Flüssigkeit heraus.

      Meine Frage nun: Was sagt Ihr zu den Fehlerbildern, was kann, bzw. sollte ich tun.
      Mit den hier veröffentlichten Anleitungen traue ich mir die Wartung definitiv zu.

      Vielen Dank schon mal....
      BJ70

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ------------------------------
      Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
    • Hallo
      "Der Milchaufschäumer, ein SPEZIAL PROFI AUTO CAPPUCCINATORE,
      funktioniert eher schlecht als recht, obwohl ich ihn nach jeder
      Benutzung komplett zerlege und reinige."
      Das ist der Fehler bei Zerlegen leiert das Gummi aus und wird undicht,
      Einfach Milchschaumreiniger durch laufen lassen und nur im Notfall zerlegen.
      Dann tausche das Draingeventil und die Dichtung im und unter dem Tank und vieleicht noch bei der Brühgruppe eine neuen Lippenring.
      Schau auch noch nach dem Auslaufventil und Magnetventil ob da alles ok ist
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      "Der Milchaufschäumer, ein SPEZIAL PROFI AUTO CAPPUCCINATORE,
      funktioniert eher schlecht als recht, obwohl ich ihn nach jeder
      Benutzung komplett zerlege und reinige."
      Das ist der Fehler bei Zerlegen leiert das Gummi aus und wird undicht,
      Einfach Milchschaumreiniger durch laufen lassen und nur im Notfall zerlegen.
      Dann tausche das Draingeventil und die Dichtung im und unter dem Tank und vieleicht noch bei der Brühgruppe eine neuen Lippenring.
      Schau auch noch nach dem Auslaufventil und Magnetventil ob da alles ok ist
      Grüße Harald
      Okay....

      Wo genau leiert das Gummi am Aufschäumer aus?
      Eigentlich sitzt dort alles fest zusammen.
      Kann man das reparieren?

      Muss das Drainageventil ausgewechselt werden oder reicht es die Dichtungen auszutauschen?

      Worans erkenne ich, wenn am Auslauf- und/oder Magnetventil etwas nicht in Ordnung ist?

      Wie wechsle ich die Dichtungen am Tank?

      Gruß,
      BJ70
      ------------------------------
      Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
    • Hallo wo es genau ausleiert kann ich dir auch nicht sagen die schäumen einfach nicht mehr
      das Drainageventil tausche ich immer kompelt da das Gehäuse reißen kann und ich keine lust habe es 2 mal auszubauen
      bei den Ventilen schauen ob sie dicht sind und beim Dampfbezug darf es nicht in der Maschine dampfen, sonst muß das Auslaufventil neu oder eine Messingstößel ein bauen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)