Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Dauert lange bis Kaffe gebrüht wird

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Dauert lange bis Kaffe gebrüht wird

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen!
      Ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte ev. Formfehler! Mein Problem: Bei meiner TE701509 kommt manchmal kein Kaffe; die Maschine läuft nach drücken der 'Start'-Tast ganz normal an, also Bewegung der Brüheinheit, mahlen/dosieren, dann höre ich die Pumpe arbeiten (die ist etwas lauter als früher...) Manchmal kommt Kaffee, manchmal auch nicht... Wenn kein Kaffee kommt, tut sie so, als ob Kaffee gebrüht wurde und beendet den Brühvorgang OHNE Fehlermeldung! Wenn Kaffe kommt, braucht es gefühlt mehrere Sekunden länger. Genauso beim Einschalten und beim Ausschalten. Wasser kommt immer später als normal... (Zeitverzögerung ca. 2 - 3 Sek.)
      Im Forum habe ich schon gesucht, aber nix gefunden, das diesem Fehler entspricht.
      Meine Frage: Kann das an der Pumpe liegen? Wenn ich die Pumpe wechsle, soll ich auch andere Teile mitwechseln? (Bj. 2011)
      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
      Kramuri

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ah! Vielen Dank! Gut, dann werde ich wohl die Pumpe samt Pulsationsdämpfer wechseln. :(
      BS: Hast Du noch einen Tipp für mich, was bei einer sieben Jahre alten Maschine Sinn macht, gewechselt zu werden? (Ich meine, ausser der kompletten Maschine :D )

      Gruß,
      Kramuri
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)