Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pulverfach funktioniert nicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pulverfach funktioniert nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wenn ich bei meiner Siemens Surpresso S40 den Deckel für das Pulverfach öffne, sollte eigentlich die Meldung "Pulver füllen -> Deckel zu" kommen.
      Leider klappt dieser Vorgang nur sporadisch.
      Manchmal kann ich bis zu 10 min warten, bis die Maschine kapiert, dass der Deckel für das Pulverfach offen ist.
      Dann wieder funktioniert's auf Anhieb, wie im Handbuch beschrieben.

      Für mich ist der Fehler nicht reproduzierbar und auch mit unterschiedlichen Abfolgen der Handgriffe Maschine einschalten - Größe wählen - Stärke wählen - Pulverfachdeckel öffnen bekomme ich keine korrekte Reaktion der Maschine hin.
      Bis dato ging ich von einem Bedienfehler aus, mittlerweilen glaube ich das nicht mehr.

      Was kann das sein?

      Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
      Es grüßt
      Der Werner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Werner ,

      Sind die Haltenasen des Pulverdeckels noch intakt ?

      Bei der S40 wird der Pulverfachdeckel durch einen unsichtbar im Gehäuse befindlichen Reedkontakt überwacht. Der Magnet dazu befindet sich am Pulverdeckel.
      Wenn trotz öffnen des Deckels die Maschine das nicht registriert gibt es 3 Möglichkeiten :

      1.) Der Reedkontakt ist aus der Halterung gerutscht
      2.) Der Reedkontakt ist defekt (in Deinem Fall vermute ich das)
      3.) Es gibt einen Wackelkontakt oder Kontaktkorossion am Stecker.

      Du kannst den Kontakt bequem erreichen , dazu muss nur das Gehäuse geöffnet werden ,alles ist schön von oben erreichbar.

      Wie Du die Maschine öffnest kannst Du dieser Serviceanleitung entnehmen :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…SE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf

      Wo genau der Reedkontakt sitzt siehst Du auf dieser Serviceanleitung auf Seite 3 ! :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • S40 - Pulverfach funktioniert nicht

      Hallo roadrunner,
      das ging ja viel viel schneller als ich mir erhofft hatte!
      Supervielen Dank für die kompetente Antwort.
      Am Wochenende werde ich mich gleich an die Demontage machen!
      Es grüßt
      Der Werner
    • S40 - Pulverfach funktioniert nicht

      Zur Beantwortung Deiner Frage noch kurz die Information, dass beide Haltenasen des Pulverfachdeckels intakt sind.
      Es grüßt
      Der Werner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)