Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasseraustritt (klares Wasser)

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasseraustritt (klares Wasser)

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      stehe vor folgendem Problem.

      Die Maschine machte beim kaffeebezug ein komisches Geräusch. Anschließend kam Rauch aus dem Filterkaffeebehälter.

      Mit dem nächsten Kaffeebezug trat Wasser aus der Maschine aus und zwar neben der Tropfschale. Es handelt sich um klares Wasser. Weiter läuft wohl das Wasser auch in der Maschine entlang und läuft in der Maschine unterhalb des Wassersbehälters aus.

      Ich habe die Maschine (Bosch Benvenuto) geöffnet. Doch kann ich nicht nachvollziehen woher das Wasser kommt. Da es klares Wasser ist vermute ich einen Austritt bevor das Wasser in die Brüheinheit kommt.



      Wer kann mir weiterhelfen?

      Wo bekomme ich eine Reparaturanleitung für meine Maschine?

      Auf Eure Antwort freue ich mich.

      Viele Grüße



      Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Volker ,

      Was meint Du denn mit "Filterkaffeebehälter" ? Mit dieser Bezeichnung kann ich per se nicht viel anfangen :huh:

      Wie hörte sich das Geräusch denn an ? Eher ein dumpfer Schlag oder ein Krachen ?

      Eine häufige Undichtigkeit entsteht bei der Benvenuto-Serie an den Gewebeschläuchen , diese platzen gerne mal wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben und der systemische Druck eine gewisse Grenze überschreitet.
      Checke diese Schläuche alle mal gründlich durch , oft ist es nur ein Riss der nicht unmittelbar zu sehen ist.

      Es gibt eine gewisse Zahl an Serviceanleitungen für Dein Gerät , diese sind jedoch Themenorientiert. Welche für Dich geeignet ist müssen wir sehen wenn wir den Fehler lokalisiert haben.

      Hier kannst Du auf jeden Fall schonmal sehen wo sich was im Gerät befindet :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…e6cffebec1dc3c964b8f9235b

      Hier eine Anleitung wie Du das Gerät zerlegen kannst :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…e6cffebec1dc3c964b8f9235b

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • mit Filterkaffeebehälter meine ich die runde Öffnung wo ich Pulverkaffee einfüllen kann + auch die reinigungstablette reinkommt.

      Nach meinem Verständnis muss der Schlauch ja da sein, bevor das Wasser in die Brüheinheit geht (weil sonst das Wasser ja braun wäre)

      Nur wie finde ich heraus welcher Schlauch defekt ist gerad wenn das ein haarriß ist?

      Das kann schon ein kleiner Riss sein, weil es kommt nicht viel Wasser raus.

      Und das Geräusch war mehr ein krächzen. Kann mich erinnern, dass sogar nach dem ersten Mal Rauch gar kein Kaffee rauskam.

      Das ganze Problem trat auf nach einem Umzug und anschließendem Reinigungsprozess

      Grüße
      Volker
    • also wenn ich die Anleitung richtig deute und wenn ich mir meine Kaffeemaschine so anschaue vermute ich den Defekt in der Nähe des Drainage-Ventils.

      Hier gibt es auch einen Schlauch hinter einer schwarzen Abdeckung. Selbst wenn ich die Brüheinheit ausbaue komme ich nicht ran.

      Meine Frage ist nun, wie komm ich an den ran und kann die Klammer lösen?



      Macht es Sinn die Frontverblendung abzuschrauben und die Maschine laufen zu lassen?
    • Hallo Volker,

      Du kommst an den von Dir beschriebenen Schlauch in dem Du die Service-Anleitung "Aus- & Einbau des Drainageventils" zu Rate ziehst. da es sich aber bei dem Schlauch um einen Druckschlauch handelt, glaube ich nicht das dieser defekt ist. Es wird wohl eher einer dieser Gewebeschläuche sein den roadrunner hier schon beschrieben hat. Eigentlich ist es nicht nötig die Vorderfront abzuschrauben da man sehr gut an die Schläuche kommt wenn die Seitenwände und der Deckel entfernt wurden. Außerdem hast Du zum besseren Verständnis die Möglichkeit auf der www.komtra.de Seite Dir auch den Wasserlaufplan für die Benvenuto anzusehen, vielleicht wird Dir dadurch einiges klarer. Welchen Benvenuto Typ hast Du denn genau?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      also ich habe bisher nicht bewußt diesen Gewebeschlauch wahrgenommen. Wo finde ich diesen?

      Den genauen Modelltyp kenne ich nicht. Es handelt sich um die Benvenuto Classic.

      Danke für den Tipp...schaue heute gleich nochmals nach

      Grüße

      Volker
    • Hallo Volker,

      wenn Du die von roadrunner beschriebene Anleitung nimmst: komtra.de/media/files/KOMTRA_G…e6cffebec1dc3c964b8f9235b
      und schaust Dir dann die Seite 3 an, dann schaust Du von Oben auf die Maschine. Die dort abgebildeten durchsichtigen Gummischlauche mit dem eingeflochtenem Netz sind die von uns beschriebenen Gewebeschläuche.
      Wenn Du die Trester- und Tropfschale entfernst, dann kannst Du unten Links an der Maschine ein Typenschild sehen. Auf diesem Schild steht auch der Maschinentyp. Oder anders gefragt, hat die Maschine einen oder zwei Erhitzer?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • also der Maschinentyp lautet: TCA-54001/01

      leider habe ich nicht diesen Gewebeschlauch. Bei mir ist es ein normaler Schlauch mit einem dickeren Schlauch außen herum.
      Nur meine Übelegung ist wenn dieser undicht ist müsste doch das Wasser sich in dem dickeren Schlauch außeren herum sammeln


      Viele Grüße

      Volker
    • Hallo Vome ,

      KOMMANDO ZURÜCK !!!

      Die TCA-54001 ist eine der neueren "kleinen" Bosch , die hat mit den großen Benvenutos nicht viel gemeinsam

      Unser Problem ist dass niemand von uns so eine Maschine da hatte bis jetzt , dies ändert sich erst am Wochenende. BS und ich haben uns je eine Maschine besorgt um uns auch mit diesem Typ zu beschäftigen.

      Insofern könnte ich jetzt nur "Standardtips" geben die nicht zwangsläufig auf dieses Gerät passen.

      Sorry , ich fürchte wir müssen Dich auf die kommende Woche vertrösten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Morgen Zusammen,

      ich habe mir schon soetwas beinahe gedacht. Eigentlich hätte es Volker auffallen müssen, denn die Service-Anleitungen beziehen sich doch eindeutig auf die "Normalen" Benvenutos.Somit dürften auch die Fotos nicht passen. Aber wie ich BS und roadrunner kenne kriegen die das in den Griff.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Vome ,

      Ob Du`s glaubst oder nicht , ich habe gerade so ein Gerät auf der Werkbank. Es hat exakt dieselbe Fehlerbeschreibung wie Deins.
      In der Tat hat die Maschine mit den großen kaum was zu tun , vo Aubau her ist sie einfacher.

      Hat Dein Anruf bei Bosch etwas gebracht ausser "Gerät einsenden..." ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe mit Bosch bisher nicht telefoniert. Habe es auch nicht vor.

      Hat es die selben Fehler:

      - Dampfaustritt aus Pulverkaffeeöffnung
      - Wasseraustritt

      Bin ja mal gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst

      Viel Erfolg

      Viele Grüße

      Volker
    • Hallo Roadrunner,


      habe ich nicht festgestellt, dass die Fehlermeldung erscheint.

      Da ich nach Auftreten des Lecks keinen Kaffee mehr bezogen habe weiß ich nicht ob da eine Fehlermeldung erscheint.
      Bei mir war dies nicht der Fall.

      Jedenfalls hat sie ganz komische Geräusche von sich gegeben.

      Bist Du schon weitergekommen?

      Grüße

      Volker
    • Hallo Vome ,

      Nein , leider noch nicht...

      Wenn ich mir was vornehme kommt immer was dazwischen , in diesem Fall eine CF100 die morgen früh abgeholt wird und eine alte Impressa Ultra die ich morgen ausliefere....Ja ! Morgen am Sonntag :cursing:

      aber was tut man nicht alles um die Lager leer zu bekommen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      hast Du schon eine Idee woran es liegen kann?

      Aufgrund der Situation wo das Wasser austritt könnte es - meiner Meinung nach - auch an der Pumpe bzw. dem zugehörigen Eckventils liegen.

      Was hälst Du von der Idee? Passt das zu Deinem Verständnis?

      Falls ja, wo bekomme ich so ein Teil und auch wie baue ich die Pumpe aus.

      Viele Grüße

      Volker
    • Hallo Volker ,

      Nein , sorry. Ich bin noch keinen Schritt weitergekommen....

      Im Moment könnte ich aus Reparaturgeräten ein Gartenhaus bauen , ich habe schon Platzprobleme.
      Bevor ich an eigene Maschinen gehen kann müssen erst die anderen Maschinen weg....Sorry....

      Wenn Du mit "Eckventil" den Membranregler meinst kann das durchaus der Fall sein, Wenn im Inneren die Membrane gerissen ist ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das Wasser sich durch den Falz gemogelt hat. Es bildet sich dann Rost und mittelfristig tritt dann Wasser aus.
      Pumpen selbst werden nicht undicht , das ist ein geschlossenes System aus dem kein Wasser austreten kann , es sei denn an der Flanschdichtung. Dies hatte ich aber auch noch nie.

      Deine Maschine kann zwar so alt nicht sein dass schon die ersten Fluidsystemdichtungen porös geworden sind , aber wenn Du stark kalkhaltiges Wasser hast ist es durchaus möglich dass auch ein normaler Fluidsystem-o-Ring undicht geworden ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also Rost sehe ich keinen (ohne das Teil demontiert zu haben).

      Doch wenn ich mir nochmals erinnere, dass das Wasser ja sozusagen neben der Tropfschale ausgetreten ist + unterhalb des Wassersbehälters. Dann glaub ich nicht mehr an das Eckventils, weil dann wäre das Wasser woanders ausgetreten.

      Frage, soll ich mal die Blende abschrauben und alles andere montieren um zu sehen woher das Wasser kommt? Macht das Sinn?

      Grüße

      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)