Jura Impressa 6000 - schaltet ab und zu einfach ab

    • Jura Impressa 6000 - schaltet ab und zu einfach ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 6000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe hier eine Impressa 6000. Ist ein Schweizer Modell. Seit einiger Zeit habe ich damit folgendes Problem. Die Kaffemaschine schaltet sich einfach ab. Das kann auch beim Kaffebrühen oder aufschäumen sein. Drückt man danach den Einschaltknopf erscheinen am Display nur Pünktchen und die Maschine bleibt ausgeschaltet. Ziehe ich den Stecker und warte eine weile, dann schalte ich die Maschine wieder ein, Dann funktioniert es wieder. Dieses Problem muss mit der Elektronik zusammenhängen. Nur ist die Frage liegt es an der Leistungselektronik, oder an der Steuerung selber. Kennt jemand von Euch das Problem?
      Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frank ,

      Das ist höchstwahrscheinlich einer der typischen Kontaktfehler , wenn der Prozessor mal läuft und mal nicht hat er keinen schwerwiegenden Defekt. Immerhin scheinen die Abläufe zu stimmen wenn sie läuft.

      Ich denke es macht zunächst Sinn alle Stecker an Leistung - und Logikprint mal nacheinander abzuziehen , die Kontakte auf Korrossion zu überprüfen und diese wieder zusammenzustecken. Dabei ist auch zu empfehlen die Stecker mehrmals hintereinander abzuziehen und wieder aufzustecken , das reinigt die Kontaktstifte im Inneren der Stecker.Vergiss dabei den Dampfprint nicht.

      Prüfe bitte vorher aber folgendes :

      Vor allen Arbeiten Stecker des Gerätes raus !!!

      1.) Sind alle Masse/Schutzleiterpunkte korrekt verschraubt und haben diese alle Kontakt ? (alle grün/gelben Kabel checken) Am Besten alle einmal loschrauben und wieder dran.
      2.) Prüfe ob es unten an der Pumpe keinen Kontakt zum darüberliegenden Erhitzerkäfig gibt.
      3.) Ziehe die Anschlüsse des Erhitzers ab und miss mit einem Multimeter ob es einen Widerstand von den Heizwendeln zum Erhitzergehäuse gibt. Hier darf keine Verbindung sein.

      Wenn dies alles ok und die Steckkontakte sauber sind müsste die Maschine wieder laufen , ich hatte sowas bei älteren S-Klassen schon öfter mal , grad vor Kurzem bei einer Scala !

      ...."schlechte" Kontakte können unglaubliche Auswirkungen auf die Funktion haben , dabei sind alle Komponenten intakt 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Meine Vermutung ging mehr in Richtung elektronisches Bauteil. Ich hatte den Eindruck, dass die Maschine mit Temperatur Probleme hat. Doch nun werde ich erst einmal Deinen Anweisungen folgen und Testen ob es nicht daran liegt.
      Das Ergebnis werde ich dann bekannt geben,
      Vielen Dank erst einmal.

      Viele Grüße
      Frank
    • Hallo Frank ,

      Nein , ich denke nicht dass es ein Temperaturproblem ist , dann müsste Deine Maschine den Fehlercode 1 , 2 , 3 oder 4 ausgeben. Einfach abschalten ist kein Teil einer Fehlerroutine.

      Ich denke nach dem Check aller Steckverbindungen läuft sie wieder , das ist bei 9 von 10 Geräten der Fall.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Frank,

      ich habe seit wenigen Tagen das selbe Problem mit meiner Jura Impressa 6000. Sie schaltet sich einfach ab. Wenn ich den Stromstecker für eine Weile ziehe und dann wieder einstecke, dann funktioniert sie wieder. Auch diese Pünktchen auf dem Display beim Einschalten habe ich beobachtet. Also genau das selbe Verhalten wie bei dir.

      Hast du denn etwas unternommen mittlerweile? Reparatur? Was war denn kaputt?
      Was kostet so eine Reparatur?

      Wäre froh, wenn du mir kurz eine Antwort geben könntest. Merci.

      Coffeebean
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)