Krups Orchestro F890 - Ein/Aus & Dampf blinken dauerhaft

• Krups Orchestro F890 - Ein/Aus & Dampf blinken dauerhaft

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer problemlösung an meiner krups orchestro auf euer forum gestoßen und hoffe auf hilfe.
      ich habe mit meiner maschine folgendes problem:
      die letzten 2 wochen hörte sich der kaffeebezug etwas "gequält" an, die ausgegebene kaffeemenge reduzierte sich zeitweise und gestern blinken nur noch die leds ein/aus und dampf dauerhaft.
      mit dem heutigen einschalten konnte plötzlich wieder "dampf abgelassen weren" = drehknopf für wasserdampf auf dampf - was rauskam war allerdings nur kaltes wasser. der automat "sprang" hierauf wieder in die betriebsanzeige einen spühlvorgang vorzunehmen. nach dem spühlen (normale wassermenge) konnte wieder kaffee bezogen werden, war auch die übliche menge bei der gewählten einstellung - hurra! - leider nein, der zweite bezug hörte sich wieder sehr gequält an und die ausgabemenge war minimal (etwas wasser in der auffangschale) - anschließend wieder das problem der blinkenden leds ein/aus und dampf. der beschriebene vorgang ab "dampf ablassen" ist nun reproduzierbar. die ausgabemenge des kaffees ist minimal, anschließend blinken der leds.

kann mir jemand helfen?

vielen dank im voraus!

viele grüße, bruce.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bruce ,

"Dampf ablassen" meint hier "Systemfüllung".

Ich gehe mal davon aus dass der Heißwasserbezug normal funktioniert ?

Die Maschine fordert dies mit dem Blinken der beiden Anzeigelampen an.

Der Grund liegt hier in einer Verstopfung im System , daher klingt die Kaffeeausgabe auch so gequält und die Maschine bringt die Menge nicht mehr. Sie bekommt das über fehlende oder zuwenig Signale vom Flowmeter mit der die fliessende Wassermenge misst. Ist es zuwenig glaubt die Maschine es wäre kein Wasser im System und fordert eine Systemfüllung an (kalt ist in diesem Fall normal da dabei der Erhitzer nicht angesteuert wird).

Mit etwas Glück ist es nur das Sieb dass aufgrund eines zu feinen Mahlgrades zugesetzt ist.

Mache mal folgendes :

1.) Tropfschale und Trester raus
      2.) Fühle mal zuerst zur Orientierung nur mit der Hand von vorne nach oben (hinter der braunen Tresterschaufel) in die Brühgruppe und ertaste den Presskolben.
      3.) Wenn Du Ihn gefunden hast nimm einen feuchten fusselfreien Lappen mit hinein und rubble das Sieb kräftig und gründlich frei.

Mit etwas Glück geht die Maschine dann nach einer weiteren Systemfüllung wieder.

Wenn nicht melde Dich nochmal hier , dann steigen wir tiefer in die Sache ein.

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)