Jura Impressa S75 - Kein Dampf, kein heißes Wasser: Kaffebezug ok

• Jura Impressa S75 - Kein Dampf, kein heißes Wasser: Kaffebezug ok

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe eine der letzten produzierten S 75 mit 2 Edelstahl-Brühgruppen.
      Leider kommt seit dem Entkalken gestern kein Dampf mehr und kein heisses Wasser. Ich meine, dass die Pumpe arbeitet, zumindest höre ich was in der Richtung. Wenn ich den Dampf/Heisswasserbezug beende, klingt es so, als ob Wasser auf eine heisse Herdplatte tropft.

Ich entkalke mit K2R reiner Zitronensäure (von der ich hier im Forum lese, dass sie nicht optimal sein soll), habe gestern den Wassersektor damit entkalkt. Beim Entkalken spritzte das Wasser noch normal durch die Düse, seit der Tank leer war, kommt nichts mehr.

Normaler Kaffebezug fkt. einwandfrei, es gehen keine ungewöhnlich großen Wassermengen in die Schale.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo bondtoys ,

Erst mal willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

Wird denn Deine Pumpe während des Dampf/Heißwasserbezuges sehr viel leiser als sonst ?

Weiterhin wäre wichtig zu erfahren ob das Auslaufventil noch dichtet , bitte mache dazu mal folgendes :

1.) Entnimm die Tropfschale und clipse mal die kleine Blende aus. Sie ist von unten mit zwei Plastiknasen gehalten.
      2.) Setze die Tropfschale ohne diese Blende und ohne Tresterschale ein
      3.) Leuchte mit einer Taschenlampe in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht hinein und beobachte das untere Ende der Brühgruppe , starte einen Heißwasserbezug.

Kommt dort nun Wasser aus dem Drainageventil im unteren Bereich in die Tropfschale ?

Zitronensäure ist eine farblose und wasserlösliche Carbonsäure. Sie ist nicht erstrangig wegen der sauren Wirkung kalklösend sondern hauptsächlich durch Bildung eines Calcium-Komplexes ! Dieser Calcium-Komplex ist jedoch nicht hitzebeständig und zerfällt beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat. Dieses Citrat fällt als kleinflockige Partikel aus kann sich in Deinem Automaten absetzen , dies meist an sehr engen Stellen und Kapillarbohrungen wie Deine S75 sie besonders im Keramikventil hat von dem ich fürchte dass es zugesetzt ist. Bevor wir aber an die nicht unaufwändige Demontage gehen checke erstmal die anderen Möglichkeiten...

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die schnelle Nachricht und für das herzliche "Willkommen".
      Ich war etwas aktiver im Forum von Klaus Kunze und freue mich, jetzt hier eine neue Heimat gefunden zu haben.
      Meine Kenntnisse sind leider begrenzt, ich habe aber bislang die Wartung der Brühgruppe nach Anleitung geschafft und bin jetzt reif für den nächsten Level ;)

Ich habe gerade noch Osterbesuch und werde erst morgen dazu kommen, die Blende abzunehmen und mit der Taschenlampe zu sehen.

Deshalb nur eine kurze Antwort auf die gestellten Fragen:

1. Ja, das Pumpengeräusch ist leiser als bei normalem Wasser/Dampfbezug
      2. Die verwendete Zitronensäure ist durchsichtig und dünnflüssig und die Partikelbildung hört sich nicht gut an....

Ich gebe Euch morgen Bescheid.

Viele Grüße einstweilen und noch einen schönen Feiertag an alle
    • Hallo Bondtoys ,

Naja , das ist reine Ansichtssache ;) Würde das Wasser komplett und in voller Menge durch das Drainageventil abgehen müsstest Du nur das Auslaufventil reinigen oder revidieren was nicht viel Arbeit ist.

Da jedoch nur Tropfen aus dem DV kommen und die Pumpe sehr leise wird scheidet das Auslaufventil leider aus , es liegt in Deinem Gerät eine Verstopfung im Dampf/Heißwassersektor vor.
      Da die S75 kein Magnetventil hat übernimmt das Keramikventil diese Aufgabe komplett , so wie es aussieht kommt dort jedoch kein Wasser an oder durch.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten :

1.) Dampferhitzer ist zu , dies kannst Du testen indem Du beide Schläuche abklemmst (nimm die Schnellverschlüsse am T-Stück bei der Pumpe und am Keramikventil , die Schneidringverbindungen am Erhitzer bekommst Du nicht mehr dicht) und ihn einfach durchpustest. Das geht schwer , ist aber problemlos möglich.
      2.) Das Keramikventil ist zu , da Du mit Zitronensäure entkalkt hast kann es sein dass dort Ausflockungen drin sind , die Kapillaren dort sind extrem dünn.

Checke mal den Erhitzer , wenn er durchgängig ist müssen wir an das Keramikventil.

Viele Grüße,

roadrunner
    • Hallo bondtoys ,

es ist der obere !

Eine Anleitung dazu gibt es leider nicht , aber folge am Besten auf jeder Seite der Erhitzeranschlüsse den Schläuchen bis zuer ersten trennbaren Verbindung (genau wie die Verbindung am Drainageventil der Brühgruppe ;) ) . Dort dann auf beiden Seiten mal aufmachen und in einen der Schläuche reinpusten. Auf der anderen Seite sollte dann zuerst Wasser kommen und dann Luft.

Viele Grüße,

roadrunner
    • So, ich habe die Maschine jetzt offen.

Ich habe jetzt die Maschine offen. Die Schläuche des Erhitzers

(sieht so aus wie dieser:[img]http://www.kvs-stuttgart.de/typo3temp/pics/fc23cdbb26.jpg[/img])

gehen einmal ins Kermaikventil (Drehschalter) und einmal unten in die Brühgruppe.

Beide Schläuche gelöst und lässt sich problemlos durchpusten. Zuerst Wasser und dann Luft.
      Ich vermute, dass dann das Keramikventil zu ist, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bondtoys ()

• Hallo bondtoys ,

Sorry , war kurz nochmal weg !

Das ist aber nicht der obere sondern der untere Erhitzer 8| Dieser ist für das Erhitzen des Kaffeewassers zuständig was ja auch funktioniert...
      Nebenbei ist das kein Edelstahlerhitzer wie Du geschrieben hast sondern der ältere TB96 aus Alu ?!?!

Dann hast Du möglicherweise auch keinen Runderhitzer für Dampf (wie es bei den Edelstahlausführungen wäre) sondern einen Omegaheizer (hufeisenförmig). Bitte schreib mal welchen Du drin hast...

Dieser ist der den Du eigentlich durchblasen musst. Das eine Ende geht ebenfalls zum Keramikventil , das ander direkt runter an die Pumpe.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Dampferhitzer.jpg

1,94 kB, 82×82, 2.909 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo,

ich habe mal ein Originalbild meiner Jura eingestellt:

[img]http://www.bondtoys.de/Jurar.jpg[/img]

Du meinst vermutlich dann die Dose oben neben dem Antrieb für die Brühgruppe, stimmt?
      Auch das lässt sich durchblasen, habe bereits den Anschluss an der Pumpe unten links entfernt und gepustet.

Mit hat seinerzeit ein Forenkollege versichert, dass meine Erhitzer aus Edelstahl sind, sehen die jetzt doch nach Alu aus?

Vielen Dank nochmals

Bondtoys

P.S. Die Dose oben ist rund....
    • Hallo bondtoys ,

Ok , eine aus der letzten Serie ist es tatsächlich (sie hat einen Membranregler) aber der TB96 ist ein Aluminiumblock...der wird so seit 1996 in der S-Klasse gebaut.
      Solange er dicht ist hat er aber gegenüber dem Edelstahlblock (der TB2003) keinen Nachteil.

Beide Erhitzer lassen sich durchblasen , also bleibt nur der Schlauch von Keramikventil zum Panarello , der Panarello selbst oder das Keramikventil !

Den Panarello samt Schlauch kannst Du ebenfalls ab Keramikventil einfach mal durchblasen , ist er frei kann es nur noch das KV sein.

Du musst nun (sofern noch nicht geschehen) die Fronttüre öffnen und den Dampfprint samt Keramikventil ausclipsen und dann ausbauen. Der Dampfprint ist nur auf dem Keramikventilträger aufgeclipst , clipse ihn aus und lege ihn zur Seite. Die Schläuche sind nur mittels einer Kappe gesichert die ihrerseits mit 2 Kunststoffnasen am Ventilkörper eingerastet sind.

Wie das Ganze durchgeführt wird kannst Du anhand dieser sehr guten und bebilderten Serviceanleitung ersehen :

komtra.de/media/files/KOMTRA_G…e3e38dcc6888cba1cbf2eeac2

Achte bitte nach der Demontage unbedingt auf die beiden Keramikscheiben , sie dürfen nicht herunterfallen sonst machen sie das was Keramik halt macht wenn sie herunterfällt : Krack ! :D Die beiden Scheiben werden aufeinander kleben und sich nur durch gegenseitiges Verschieben voneinander lösen lassen.
      Reinige alles penibel , ggf. bade die beiden Scheiben und die Formdichtung in Entkalker , spüle alles gut aus und fette die Formdichtung hauchdünn (wichtig !!!) mit Silikonfett ein bevor Du sie wieder verbaust.
      Prüfe auch alle Schlauchanschlüsse am Gehäuse , sie müssen alle frei sein.

Wenn das alles gemacht ist muss der Dampf- und Wasserbezug wieder funktionieren. Verwende aber dann künftig einen geeigneten Flüssigentkalker , hier kann ich Dir z.B. Crest aktiv , Durgol oder den roten Industrieentkalker aus dem Shop (der hat auch eine Farbindikatorfunktion !!!) empfehlen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo bondtoys ,

....bis jetzt kam keine PN an ?!?!? Nimm doch die emailadresse die Du durch Klick auf meinen Namen sehen kannst.

Wenn nach einem Dampfbezug Wasser in der Schale ist dann musst Du nur Dein Auslaufventil ausbauen , öffnen und mal anständig reinigen.
      Wenn die Formdichtung im Inneren nicht mehr einwandfrei ist musst Du das AV revidieren , dazu gibt es einen Revisionskit (Art.Nr.: 10510 , kostet 2,49€ ;) ).

Die Revisionsanleitung für das AV findest Du hier :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_AUSLAUFVENTIL.pdf

Aber eigentlich wundert mich das ein bischen , wir hatten das AV ja eigentlich als ok ausgeschlossen da bei Heißwasser nur ein paar wenige Tropfen kamen ?!?

Schau sicherheitshalber mal ob das Wasser wirklich aus dem Drainageventil in die Schale läuft oder ob irgendwas am Keramikventil noch undicht ist bzw. undicht wurde. Von dort aus würde das Wasser dann die Innenwand herunterlaufen und ebenfalls in der Schale landen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Roadrunner,

danke, ich habe Dir noch gestern Abend eine email geschickt. Hast Du sie bekommen?

Update: Habe jetzt die Blende vor dem Tresterbehälter abgenommen und mit der Taschenlampe beobachtet, was passiert:

1. Beim Spülvorgang läuft Wasser von oben an der Tresterschaufel vorbei Richtung Tresterschale (deshalb ist auch mein Trester neuerdings so nass)
      2. Bei Dampfbezug steht Dampf auch unter der Brühgruppe. Wenn ich den Dampfbezug stoppe, kommt ein "Seufzen" und ein Extra-Schub Dampf wird nach unten abgeblasen (Sieht für mich nicht so aus, als ob es aus dem DV kommt, bin aber nicht 100% sicher wegen Dampfnebel...)
      3. Auch bei Heisswasserbezug steht Dampf unterhalb der Brühgruppe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bondtoys ()

• Hallo bondtoys ,

Ja ,mail kam an ! Habe sie auch beantwortet , aber erst vor Kurzem...

Wenn etwas Wasser NUR beim Spülen über den Schwenkzylinder in den Trester läuft dann ist das bei neuen noch nicht eingelaufenen Dichtringen noch ok. Es sollte in nächster Zeit aber nachlassen. Beim Kaffeebezug sollte das jedoch nicht sein !

Das Dampfproblem kommt wie auch in der mail geschrieben von einem nicht ganz systemtrennenden Keramikventil. Ich würde es mit dem Revisionskit aus dem Shop überarbeiten , dann sollte das Problem weg sein.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • So, nachdem ich die Dichtung im Keramikventil getauscht habe, läuft die Jura besser denn je!

Ich habe nämlich bei der Gelegenheit noch eine Flachdichtung am oberen Wasserauslauf der Brühgruppe eingesetzt. Mich hat immer gewundert, dass da keine drin ist und der Kaffee ist sofort spürbar heißer (weil vermutlich keine heiße Luft/Kaffee mehr dort entweicht).

Vielen Dank nochmals an Roadrunner für seine nicht endende Geduld mit mir und die vielen hilfreichen Tipps.
    • Halllo bondtoys ,

Super , das freut mich :D und vielen Dank für das nette feedback :thumbup:

weil vermutlich keine heiße Luft/Kaffee mehr dort entweicht

Korrekt , im Grunde ist dann fast der ganze Ablauf praktisch in einem geschlossenen Gehäuse , da entweicht dann in der Tat weniger Wärme...und auch weniger Dampf , auch das müsste spürbar weniger sein...

In diesem Sinne jetzt wieder viel Spaß mit Deiner S-Klasse und melde Dich jederzeit wenn sie mal wieder Zicken macht :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)