Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffeebezug

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffeebezug

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo

habe ein broblem mit meiner s20 .kein kaffeebezug möglich .der kaffee wird gemahlen und erhitzt aber er landet in der tropfschale.

wer kann mir helfen :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredstoetzer ()

• Hallo fredstoetzer ,

Wenn es wirklich gebrühter Kaffee (wirklich kein Klarwasser dass in der Schale erst verunreinigt wird ???) ist den Du in der Tropfschale vorfindest dann ist entweder der O-Ring in der Brüheinheit oder ein anderes Teil im Brühkopf defekt.

Sind die Trestertabs wie immer gut durchfeuchtet und formschlüssig ?

Mache mal folgendes :

1. Öffne die Türe
      2. Schalte den Türkontaktschalter mit einem Bleistift oder einem Schraubendreher und halte ihn gedrückt.
      3. Schalte die Maschine ein , sie wird normal initialisieren. Halte den Schalter während der ganzen Zeit gedrückt.
      4. Löse einen Bezug aus und beobachte die Brühgruppe genau , sollte dort eine Dichtung gerissen sein musst Du den Kaffee an der BG herunterlaufen sehen.

Melde Dich dann nochmal hier mit dem Ergebnis :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Fred ,

Ok , dann ist Deine Brüheinheit am Ende und muss revidiert werden ! Dies kannst Du leicht und komfortabel für recht kleines Geld selbst machen.

Du brauchst ein Revisionskit , da gibt es zwei Möglichkeiten :

1.) Art.Nr.: 10146 für 10,15€ , da ist das allernotwendigste drin um die BG wieder dicht zu bekommen
      2.) Oder Art.Nr.: 10147 für 19,90€ , das ist das Rundum-Sorglos-Paket in dem alle Dichtungen drin sind sowie eine neue Kragendichtung für den Tank und ein Dichtsatz für das Drainageventil.

Meine Empfehlung ist das große Set , da ist alles drin was Du benötigst um die Maschine langfristig wieder fit zu bekommen ! Ausserdem sind da auch die beiden Stutzendichtungen drin die ebenfalls Dein Problem verursachen können !!!

Mit dieser Serviceanleitung kannst Du die Revision Schritt für Schritt selbst machen , Spezialwerkzeug brauchst Du keins , ein guter Bitsatz und haushaltsübliches Werzeug reichen da völlig.
      Hier die Serviceanleitung : komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf

Und wenn etwas nicht klappt weißt Du ja wo Du fragen kannst :D

Viele Grüße , viel Erfolg und erstmal FROHE OSTERN !!!

roadrunner
    • Hallo Fred ,

Ja , ich weiß....aber es ist doch auch mit Kaffeemaschinen wie mit anderen Sache die nerven :

1.) Man wird immer Freitag abends krank wenn Arzt und Apotheke grad zugemacht haben :cursing:
      2.) Das Auto streikt immer einen Tag vor Urlaubsantritt :cursing:
      3.) Das Lokal auf das Du Dich schon den ganzen Tag gefreut hast hat genau an dem Tag an dem Du hinwillst zu :cursing:
      4.) Nur die Klamottengröße die Du hast ist grad nicht vorrätig :cursing:
      5.) Kaffeeautomaten gehen immer vor Feiertagen und an Wochenenden kaputt 8|
      6.) usw...usw...usw...

In der Tat weiß ich jetzt aber auch nicht wie ich Dir helfen kann ohne genau zu wissen welche Dichtung genau jetzt defekt ist.
      Evtl. kannst Du die Dichtung am Kolben und am Aus- und Einlassflansch mal abziehen , mit einem lebensmittelechten Fett (im Notfall geht auch Margarine ! Die hält zwar nicht lange ist aber "lebensmittelecht"...) mal durchfetten und in einer anderen Einbaulage wieder einbauen...vielleicht hält die Maschine dann ja noch 2-3 Tage durch...Kaputtmachen kannst Du so jedenfalls nichts.

Kleiner Tip : Eine einfache und billige Gebrauchtmaschine aus der Bucht (z.B eine Vienna Vollautomat oder von mir aus auch eine Senseo) als Reserve im Keller sind nie falsch. Mit etwas Geduld und Glück bekommt man da immer was funktionsfähiges für unter 50,-

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke Roadranner

]

wie dir eine dichtung doch die ostern versauen kann.

kaffe schmeckt und das leben sieht ganz anderst aus .

danke ROADRANNER :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

guß fred

,

[/quote][/quote]
    • Hallo Fred ,

...anders betrachtet war es "nur" eine Dichtung...hätte auch die Elektronik ausfallen können :D Insofern ist das unterm Strich doch gar nicht so übel ausgegangen ;)

dann wünsch ich Dir mal weiter viel Spap mit Deiner Maschine und melde Dich ruhig wenn sie wieder Zicken macht...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • problem mit s20

Hallo Roadrunner

kanst du mir sagen wo welsche dichtungen hingehören.

hier die reihenfolge der verpackung

silikonfett- blaue dichtung brühkopf-2 dichtungen ca innend 5und6 mm-2 dichtungen ca innen 6mm-1dichtun ca 5mm-1dichtung bestimmt wassertank-2 drain dichtungen-10 dichtungen innen ca 3mm ?

tassen werden nicht ganz voll.habe auch gestern nur die blaue dichtung gewechselt mangels zeit.wasser läuft noch ein wenig an der brühgruppe worbei.

gruß fred :?:
    • Hallo Fred ,

Kaffee durch das Expansionsgefäß ist technisch völlig unmöglich , das Drainageventil ist VOR der Brühgruppe im zuleitenden Wassersystem. Das Kaffeepulver kommt erst in der Brüheinheit mit Wasser in Berührung.

Das Expansionsgefäß ist im Grunde nur eine Art Schalldämpfer und Kondensationsraum für Dampf und ist direkt am DV angeschlossen.

Irgendwie glaube ich wir reden ein wenig aneinander vorbei ?( Das DV siehst Du von aussen überhaupt nicht und von vorne durch den Brühgruppenraum auch nur das Ex-Gefäß.
      Kannst Du mit dem Handy ein Kurzvideo machen ? Das kannst Du in youtube einstellen und den link hier posten. Das hat uns schon sehr sehr oft weitergeholfen.

Ist nur 10 Minuten Arbeit !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • das mit dem kaffee durchs ex war ein irrtum .drainventi ist zu sehen wenn man die blende vorne abläst und kein tresenbehälterreinstellt.

am ventil läüft klares wasser runter.

gruß fred
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)