Jura ENA Micro 9 - Anzeige "Bohnen füllen" obwohl Behälter voll ist

    • Jura ENA Micro 9 - Anzeige "Bohnen füllen" obwohl Behälter voll ist

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Unsere ENA Micro 9 zeigt ständig "Bohnen nachfüllen" obwohl der Behälter voll ist. Sie kocht keinen Kaffee, es wird auch kein Satz ausgeworfen.
      Das Mahlwerk dreht sich, klingt aber sehr hell (wie im Leerlauf). Ein Umstellen von Mittel auf Grob brachte kein Ergebnis. Vor einigen Wochen kam mehrmals die Nachricht "Error 6", dies verschwand aber nach mehreren An- und Ausschaltungen. Auch damals klang das Mahlwerk ähnlich.
      Allerdings funktioniert auch der Versuch, mit Pulver Kaffee zu kochen leider nicht - dannkommt die Anzeige, "Nicht genug Pulver" obwohl ich nach Vorschrift
      vorgegangen bin.
      Kann es trotzdem am Mahlwerk liegen? Lohnt ein Austausch? Welchen Rat habt Ihr sonst?
      Im Forum habe ich bisher keine Antwort zu diesem Problem gefunden.

      Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe,
      Gisi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei dem Alter und je nach Nutzung sind die Mahlkegel verschlissen, die gibt es nicht einzeln, nur als komplett neues Mahlwerk.

      Um zu sehen ob die Mahlkegel noch was taugen und/oder zu viel Geld und Zeit investiert wird, reinige das Mahlwerk und teste dann nochmal einen Bezug. Es ist dann eigentlich wirtschaftlicher sie beim Zentralservice ein zuschicken, als sich selber an die BG zu machen und ein neues Mahlwerk zu kaufen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin im Moment unterwegs aber am Wochenende werde ich mir die Maschine mal vornehmen. Ich lebe in Berlin, könnte sie also zu einem hier ansässigen Reparaturdienst bringen. Allerdings gibt es das Mahlwerk auch einzeln und es erscheint mir nicht so sehr teuer. Hat es einen Grund, dass Du weder Eigeninitiative noch Reparaturdienst empfiehlst?

      Mit ganz herzlichen Grüßen,
      GisiSchw
    • Ich habe, leider, schon zu viel Pfusch von Fachbetrieben erlebt/gesehen. Entweder man macht es selber, dann weiß man wer die Kratzer ins Gehäuse gemacht hat oder nimmt lieber den Zentralservice. Da sind die Kosten überschaubar. Beim Krauter um die Ecke kann es teurer werden, hatte ich bei einer Nivona erfahren. Die hat wer in KS bei einem 'Reparaturbetrieb' abgegeben und fast 250€ bezahlt, bei Nivona direkt hätte es 175€ gekostet. Man ist als Kunde ausgeliefert. Einen defekten O-Ring kann man tauschen lassen...

      Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber wie gesagt ich habe schon zu viel Pfusch gesehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)