Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Standby LED und Wasser füllen LED blinkt

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Standby LED und Wasser füllen LED blinkt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.Ich habe ein Problem.Und zwar blinkt die LED vom Stand By und gleichzeitig blinkt die vom Wasser nachfüllen.Bitte um Antwort,würde gerne wieder eine Tasse Kaffee trinken

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich weiß nicht was du mit Magnet meinst.Gesehen hab ich keinen.Aber am Boden vom Tank ist eine Vorrichtung die nach innen geht und dann läuft Wasser raus.Also verstopft ist nichts.Wenn das Wasser leer ist leuchtet die LED Wasser nachfüllen normalerweise alleine.Betonung liegt bei leuchten,Jetzt blinkt sie und oben drauf noch die Standby LED.
    • Hallo Heiko ,

      Tatsächlich , habe mir grad mal die Unterlagen rausgesucht , das Ding hat keinen Magneten :rolleyes:

      Sorry , hatte bislang von der kleinen Serie noch keine Maschine da.

      Im Grunde genommen ist aber die Fehlersuche wie bei den großen Benvenutos auch.

      1.) Reagiert die Maschine auf Heißwasserbezug (Dampfwählregler) und wenn ja ist das Wasser heiß ?
      2.) Initialisiert sie beim Einschalten ?
      3.) Wurde das Gerät vor Auftreten des Fehlers gereinigt oder entkalkt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wenn ich sie einschalte läuft sie wie gewohnt,man denkt sie würd gleich an gehen.Aber das grüne Licht leuchtet nicht stattdessen fangen beide LED´s an zu blinken.Ich hab nichts vorher gemacht(entkalkt und so).Wollte sie anschalten wie immer, und dann war das Problem da
    • Hallo Heiko ,

      Was genau rattert ? Die Brüheinheit ? Läuft diese so wie immer ?
      Achte bitte beim Laufgeräusch mal darauf ob die Brühgruppe ruckartig anhält wie es sein soll oder ob der Motor irgendwie abgewürgt klingt.

      Entnimm sie auch mal und setze sie nochmal neu ein. Gelegentlich kommt es bei den BSH Geräten vor dass sich die Brüheinheit im Antrieb verkeilt.

      Sollte sie sich nicht herausnehmen lassen ist sie falsch positioniert. Hat die Maschine in der Vergangenheit mal Kaffeepulver hinter die Brühgruppe gefördert ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich muß zugeben das ich mich mit den Maschinen noch nicht so gut auskenne,es ist meine erste.Kann nicht genau sagen was da so rattert.Aber so lief sie eigentlich immer erst rattern und dann lief sie.Die Brüheinheit habe ich rausgenommen und gereinigt.Als ich sie wieder einsetzen wollte ging es nicht.Hab alles versucht,doch dann habe ich die zwei Schalter die,die Brüheinheit,wenn sie eingesetzt ist,reindrückt,mit etwas anderen gedrückt.Es lief der Motor beim einschalten wie immer halt.Dann habe ich die Brüheinheit wieder eingesetzt,diesmal ging es.Es scheint so das sie bei jeden einschalten sich in eine bestimmte Position stellt.Das Problem ist aber nach wie vor noch da.
    • Hallo Heiko ,

      Als ich sie wieder einsetzen wollte ging es nicht.Hab alles versucht


      Das klingt sehr verdächtig nach einem defekten Enstellungsmikroschalter im Steuerblock. Normalerweise muss eine Brüheinheit in Grundstellung auch in die Maschine einzusetzen sein ohne Deine Aktion mit den Mikroschalter.
      Ein Ausfall der Schalter bewirkt in der Tat dass die Maschine nicht mehr korrekt initialisiert und so nicht hochfährt.

      Trotzdem müsste Heißwasser gehen , daher kann es durchaus sein dass die Pumpe defekt ist , sie müsste auf jeden Fall irgendwann mal anlaufen !

      Mal sehen was die anderen Cracks hier dazu sagen können :

      @ BS : Was hältst Du von der Sache ???????

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      sorry, auch noch nie so ein Gerät in den Fingern gehabt. Es gibt aber wohl doch eine
      Wasserstanderkennung (zumindest bei den Siemens TK58001 die recht ähnlich ist).
      Diese kommt aber ohne Schwimmer aus und erkennt die Wassermenge berührungslos
      durch die Kunststoffwand hindurch (wohl ähnlich wie z.B. bei der Saeco Odea in der
      Tropfschale).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Heiko ,

      Ok , wir müssen erstmals zunächst klein beigeben , es ist partout nichts herauszukriegen über das Teil.

      Ich werde andere Quellen anzapfen um Informationen zu bekommen , das geht aber erst am Dienstag...

      Sei also nicht enttäuscht , wär doch gelacht wenn wir die Kiste nicht hinbekämen ! Dauert halt jetzt über Ostern ein bischen.

      In diesem Sinne viele Grüße und frohe Ostern , wir melden uns !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen!
      Ich habe genau dasselbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
      Weiß nicht mehr weiter.

      Um nocheinmal das Problem zu beschreiben:
      Ich schalte den Automat ein. Er macht wie immer seine Referenzfahrt. Dann fängt die Standby LED an zu blinken (Er heizt auf).
      Normalerweise würde sie dann (nach knapp 20 Sekunden) grün aufleuchten.
      Dies tut sie aber nicht, sondern "Standby" und "wasser nachfüllen" blinken.
      Es funktioniert dann gar nichts mehr.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?
    • Hallo,

      die Heizung selber muss ca. 45 Ohm haben. Die Übertemperatursicherung
      der Heizung muss vollen Durchgang haben (0 Ohm), der Temperatursensor
      der Heizung muss bei 20°C 12 kOhm haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      in der Regel gehen die Temperatursicherungen nur kaputt, wenn vorher
      ein Schaden an der Elektronik vorgelegen hat.

      Bevor Du die Maschine mit den neuen Sicherungen in Betrieb nehmen
      willst, müsssen noch ein paar Tests gemacht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)