Jura Impressa M30 - Entkalkung

• Jura Impressa M30 - Entkalkung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa M30 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallöchen,

ich habe heute nach langer Zeit mal frei, und habe mich gleich an die Entkalkung der M30 gegeben,obwohl ich es eigentlich nicht müsste, da ich die Clris Filterpatrone drin habe.

Aber da die Maschine nur noch warme Milch als Milchschaum produzierte dachte ich ein Vollreinigungsprogramm nach 3 Monaten zu starten. Erst wollte ich entkalken und danach das Reinigungsprogramm.

Nur bei der Entkalkung klapp es schon nicht so richtig. Ich habe die beiden Tabletten in 0,5l Wasser aufglöst und in den Wassertank gegeben. Danach den Vorgang gestartet. Jetzt soll ich ne Tasse unter das Asulaufrohr stellen, und den Drehknopf auf Heißwasser stellen. Angeblich läuft danach das Programm weiter. Aber die grüne Leuchte für den Wasserdampf leuchtet noch immer, und es tut sich garnix.

Bitte helft mir!!!!

Gruß Wodddi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wodddi ,

Wenn Deine Maschine eine Clarispatrone hatte musst Du diese vor dem Entkalken erstmal im Menü abmelden. Dazu stelle die Wasserhärte mindestens auf 1. Bei Einstellung "0" (=Clarispatrone) lässt sich das Entkalkungsprogramm nicht aufrufen.
      Auch wichtig ist dass die Maschine abgekühlt ist , mit heißem Thermoblock verweigert sie das Entkalken aus Sicherheitsgründen.

Auch wenn Jura behauptet dass eine Entkalkung mit Claris nicht nötig ist : DAS IST VÖLLIGER UNSINN ! :cursing:
      In der Tat ist eine Clarispatrone eine sinnvolle und Lebensdauerverlängernde Sache , aber trotzdem muss entkalkt werden , nur halt nicht so oft wie ohne Patrone. Der Grund liegt unter anderem darin dass die Claris nicht alle Kalksorten zurückhalten bzw. binden kann , ausserdem weiß ja kein Mensch wann genau die Kapazität der Patrone ausgeschöpft ist.

Eine verbrauchte Patrone filtert nix mehr und der Kalk geht schön durch die Patrone durch in die Maschine ! Ich empfehle daher auch mit Claris je nach Gebrauch der Maschine alle viertel bis halbe Jahre zu entkalken.

Nur vorsichtshalber : Dampf- und Heißwasser haben immer funktioniert ,d.H. die Maschine liess sich zwischen Wasser und Dampfbezug umschalten ?

Nebenbei kann ich Dir die Juratabletten nicht wirklich empfehlen , sie sind sehr schwach und wenig effizient und Ihren hohen Preis nicht wert. Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen bewährten Flüssigentkalker zu besorgen , z.B. Crest aktiv oder das fast identische Durgol , der rote Industrieentkalker aus dem Shop ist ebenfalls sehr sehr empfehlenswert und hat darüber hinaus noch eine Farbindikatorfunktion. Wenn er rot eingefült wird und blassgrün wieder rauskommt ist das ein Zeichen dass die Kalklösefähigkeit erschöpft ist und dass noch Kalk in der Maschine ist. Man weiß dann dass man nochmal entkalken muss...Mit etwa 6 Euro pro Liter ist er auch sehr preiswert , mit einem Liter kannst Du 4-5mal entkalken.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

roadrunner schrieb:

... er trägt nur mittlerweile die Eigenmarke von Komtra und ist in dem Jahr seit diesem Thread ein wenig teurer geworden.
      Trotzdem ist er immer noch erheblich günstiger und vor allem besser als die Originaltabletten von Jura&Co.

Hier der Link :

komtra.de/index.php?page=produ…625d7c586e4236f7b7c9b6627

danke für den Link und die obigen grundsätzlichen Hinweise. Wie immer von dir - extrem hilfreich.
      Bei meinem zweiten Kaufversuch informiere ich mich diesmal vorher ein wenig, woauf zu achten ist - auch die Pflege.

Viele Grüße

Erhard
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)