Jura Impressa Scala - Schaltet sich andauernd selbt ab

• Jura Impressa Scala - Schaltet sich andauernd selbt ab

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ("Ihr seid meine letzte Hoffnung, Obi Wan Kenobi" ;) )

Unsere Scala Impressa schaltet sich andauernd ab. Das ganze passiert zu beliebigen Zeitpunkten, manchmal "Millisekunden" nach dem Einschalten, manchmal beim Spülen, Kaffeemachen usw. Manchmal läuft sie auch eine ganze Zeit ohne Mucken.

Meine erste Vermutung war, dass es mal wieder an den Kolbenringen in der Brühgruppe hängt (weil ich auch einmal die 4 roten LEDs hatte) und der Motor überlastet ist.

Daher Brühgruppe raus, Kolbenringe ersetzt so dass die Brüheinheit jetzt läuft wie neu.

Leider keine Lösung. :thumbdown:

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die LED beim Dampfbezug ganz leicht leuchtet - auch, wenn die Maschine aus ist! Auch scheint der Dampfbezug nicht mehr zu funktionieren

Was auch seltsam ist: Wenn sie sich ausgeschaltet hat, hilft nur ein Netzstecker raus, rein um sie wiederzubeleben.

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte. ?( ?(

Danke im voraus und viele Grüße

Oliver

P.S. Pumpe, Trafo und Heizung habe ich übrigens im letzten Jahr getauscht

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Grunzi ,

Das ist ein Elektronikfehler , die Brühgruppe und der Antrieb haben damit nichts zu tun.

Eine glimmende LED ist das Zeichen eines Massefehlers , das ist nicht wirklich gesund für den Prozessor.

Ich denke es macht Sinn alle Stecker an Leistung - und Logikprint mal nacheinander abzuziehen , die Kontakte auf Korrossion zu überprüfen und diese wieder zusammenzustecken. Dabei ist auch zu empfehlen die Stecker mehrmals hintereinander abzuziehen und wieder aufzustecken , das reinigt die Kontaktstifte im Inneren der Stecker.Vergiss dabei den Dampfprint nicht.

Prüfe bitte vorher aber folgendes :

:!: Vor allen Arbeiten Stecker des Gerätes raus !!! :!:

1.) Sind alle Masse/Schutzleiterpunkte korrekt verschraubt und haben diese alle Kontakt ? (alle grün/gelben Kabel checken) Am Besten alle einmal loschrauben und wieder dran.
      2.) Hast Du damals beim Erhitzertausch alles korrekt angeschlossen und gibt es nirgendwo Kontakt mit Metall ?
      3.) Prüfe ob es unten an der Pumpe keinen Kontakt zum darüberliegenden Erhitzerkäfig gibt.
      4.) Ziehe die Anschlüsse des Erhitzers ab und miss mit einem Multimeter ob es einen Widerstand von den Heizwendeln zum Erhitzergehäuse gibt. Hier darf keine Verbindung sein.

Wenn dies alles ok und die Steckkontakte sauber sind müsste die Maschine wieder laufen , ich hatte sowas bei älteren S-Klassen schon öfter mal.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi roadrunner,

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe ! Ich habe nach Deiner Anleitung nochmal durchgemessen, aber keinerlei Kurzschlüsse festgestellt... ?(
      Daraufhin hab ich die Maschine heute morgen elektronisch nochmal (fast) komplett zerlegt (Leistungsprint raus, Logikprint raus. Dampfprint ist verlötet, konnte ich nicht abstecken, alle Stecker im Niederspannungs bzw Hochspannungsbereich raus...).
      Und voila: Glimmen ist weg, Dampftaste funktioniert wieder und bis jetzt hat sie sich noch nicht ausgeschaltet! (Auf Holz klopf) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      O.K., ein paar Plastiklaschen hat sie mal wieder weniger :whistling: ;)

Wo der Fehler am Ende wirklich lag werde ich wohl nie erfahren ....

Danke aus Saarbrücken in die schöne Pfalz

Viele Grüße

Grunzi
    • Hallo Grunzi ,

Sch... auf die Plastiklaschen , Ein bischen Verlust ist immer :D

Spaß beiseite , der Fehler an Deiner Scala war zu 99% auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen. Diesen hast Du alleine durch das Ab- und wieder Anstecken der Prints eliminiert.

Das kommt bei älteren Schätzchen öfter vor , immerhin arbeitet die Maschine ja in feuchtwarmem Milieu dass Kontaktkorrosion fördert....und die Heizung hattest Du ja sicher auch getauscht weil sie undicht war , also die "Luft" im Gehäuse eine Zeitlang ziemlich feucht war.

Ich denke die Maschine läuft jetzt wieder , einen elektronischen Schaden kannst Du also mit größter Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Meine Frage nach den Kurzschlüssen und Fehlerströmen stelle ich bei der S-Klasse grundsätzlich , rein schon aus Sicherheitsgründen. Hier liegen bei diesem Aufbaukonzept viele Fehlerursachen........

Ich wünsche Dir dann mal viel Spaß mit Deiner Maschine und FROHE OSTERN !!!

Viele Grüße ins Saarland und "immer gudd gess" :D ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)