Jura Impressa Scala - Probleme mit Spülen

    • Jura Impressa Scala - Probleme mit Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hab gestern gestern das Reinigungsprogramm meiner Scala durchlaufen lassen und hab dabei den Fehler gemacht die Reinigertablette gleich zu beginn ins Pulverfach zu tun.Das Programm lief aber einwandfrei durch.Nun hab ich folgendes Problem wenn ich die Maschine anschalte und das Spülprogramm starte läuft das Spülwasser nicht wie gewohnt über den Auslauf in nen Becher sondern in die Tropfschale .Der Kaffeebezug funkioniert jedoch einwandfrei.Woran kann das liegen ??? Danke schonmal im vorraus.

      MfG

      Dennis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dennis ,

      Das mit der Tablette ist nicht weiter schlimm , die wurde dann halt direkt beim ersten Verfahren der Brühgruppe in den Trester "entsorgt" und hat sich dann dort aufgelöst.
      Von daher kann also der Fehler nicht kommen , das hat miteinander nicht direkt was zu tun.

      Deine Brüheinheit (bzw. ihre Kolbendichtungen) ist gerade dabei das Ende Ihrer Laufzeit zu erreichen , das äussert sich genau wie Du beschreibst.

      Bei leerer Brühkammer - also beim Spülen - drückt sich das Wasser an der oberen Kolbendichtung vorbei und landet in Trester und Tropfschale , wenn Kaffeepulver in der Brühkammer ist dann "hilft" dieses der Dichtung das Wasser zurückzuhalten.

      ...völlig normaler Verschleiß !

      Du kannst die Maschine so sicher noch ein paar Hundert Tassen nutzen , sie wird aber von Mal zu Mal mehr Wasser vorbeirauschen lassen sodaß Du es irgendwann an Tassenfüllmenge und Drainagewasserstand in Trester und Tropfschale merkst.

      Hier steht eine Brühgruppenrevision an , dazu gibt es eine kostenfreie und sehr gute und bebilderte Serviceanleitung auf der Komtra-homepage mit der Du die Revision locker durchführen kannst.
      Revisionssätze gibt es ebenfalls dort im Shop , der Einfachste mit dem Aller- Allernötigsten ist schon für um die 8,- Euro zu haben , ein Komplettkit inkl. dem nötigen Spezialwerkzeug (OValkopfschlüssel) und allem was Du brauchst liegt bei kanpp 30,-. Dieser Kit enthält auch die Premium-Lippendichtungen die ich selbst ausschliesslich verwende und ausdrücklich empfehle.

      Dass der Fehler nach der Reinigung erstmals auftrat ist ebenfalls nicht ungewöhnlich da die Tablette (auch wenn sie zu früh eingeworfen wurde) genau an der verbrauchten Dichtung Kaffeefett und Pulverreste weggenommen hat die vorher die Dichtwirkung unterstützt haben.

      Also keine Sorge , der kleine Fehler hat nichts kaputtgemacht , nach einer korrekten Reinigung wäre dasselbe passiert. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)