Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Probleme nach Einbau eines neuen Drainageventils

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Probleme nach Einbau eines neuen Drainageventils

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 107 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, nach dem Einbau eines neuen Drainageventils leuchten Ein/Ausschalkter, Ein- und Zweitassenbezug abwechselnd.Mikroschalter sind es wohl nicht....Was kann es sein? NOch ne Info: Nach dem Einschalten wird fehlende Schale angezeigt, wird sie eingesetzt, geht das Lichtspiel los. Wo kann ich anfangen zu suchen?
      MfG
      Kalle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn alle Stecker richtig gesteckt sind, dann würde ich die beiden 'großen' Elektrolyt Kondensator überprüfen, wenn die schon ausgebeult sind, dann würde ich die ersetzen. Die Caffeo hat da anscheinend einen Designfehler.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin zusammen,
      wir haben hier leider exakt das gleiche Problem wie Karlie58, nach dem Austausch des Drainageventils blinkt es wie wild. Laut Melitta Fehlermeldungsanleitung bedeutet dieses, dass die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt ist oder nicht erkannt wird?! Diese haben wir mittlerweile ausführlich "studiert" und können keinen Fehler finden. Auch haben wir einige Teile (Brüheinheit Reparatur-/ Wartungsset) ausgetauscht.

      Die Antwort von Tobias L. verstehen wir leider nicht :-/

      Planlose Grüße
      Anni
    • Wenn es um Elektronik geht und man keine Ahnung/Ausbildung/Werkzeug hat, dann sollte man lieber die Finger von lassen, so als Tip am Rande. Die kaputten Elkos sind ein alter Hut, hier mal ein Bericht aus dem PC Bereich. Die Elkos müssen nicht mal aufgebläht sein, um kaputt zu sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok cool danke, eine blöde frage hätte ich noch.
      Das heißt vielleicht war mein ursprüngliches Problem gar nicht das Drainageventil sonder vielleicht die Elkos?
      Welche Funktion übernehmen die Elkos?
      Entschuldigt bitte die blöden Nachfragen verstehe nur nicht warum die Elkos auf einmal defekt sind, kann das beim auseinander und wieder zusammen bauen passiert sein?
    • Bitte lass die Finger von Elektronik! Ich will nicht herablassend sein aber eine recherche bei Wikipedia hilft, ich will hier auch keine Einführung in elektronische Bauteile oder Schaltungsdesign geben. Entweder man hat beruflich damit zu tun, macht es als Hobby oder macht seine Amateurfunkerlizenz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      leider wüßte ich (außer bei Melitta und die geben den sicher nicht raus)
      nicht wo man so einen Plan bekommen könnte. Entsprechende Fotos
      der Steckerbelegungen von dieser Maschine habe ich auch leider nicht
      und auch kein Gerät zum nachsehen.

      Aber vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied hier weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Karlie 58 Hallo,
      Dir wird ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein. Ich hatte die gleiche Störung nach Tausch des Drainageventils.

      Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit die Kabel des Mikroschalters für die Erkennung der Brühgruppe vesehentlich falsch angeschlossen. Der befindet sich links vom Thermoblock etwas vertieft weiter hinten.(Die Seite vom Wassertank öffnen) Das braunorange Kabel auf den abgewinkelten Anschluss, dass blaue auf den linken Anschluss, der rechte bleibt frei.

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Fachleuten hier im Forum für die immer wertvollen Tipps bedanken, die ihr den Kaffeegenießern, wie mir, zukommen lasst. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)