Jura Impressa J9.3 - Mahlwerk Aroma+

    • Jura Impressa J9.3 - Mahlwerk Aroma+

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo!

      Ich habe 2Stk Jura J9.3 mit Aroma+ Mahlwerk.

      Bei einer Maschine ist das Mahlwerk defekt.
      (defekt gekauft, mit durchrutschender Rutschkupplung im Mahlwerk -> die gefederten Kugeln haben eine Rille in den Mahlkegel gerieben -> zerlegt, gereinigt, neues Mahlteller mit neuen Messinghülsen und neuen Kugeln verbaut -> rutscht aber unter Belastung sofort wieder durch aufgrund der Rille im Kegel)

      Also hab ich hier im Shop ein neues Aroma+ Mahlwerk bestellt und in die J9.3, die funktionstüchtig ist, verbaut. Allerdings ist mit diesem Mahlwerk die Fördermenge viel geringer. Auch wenn ich es auf maximal grob stelle wird die Brühkammer nur halb voll. In der anderen Maschine verhält es sich genauso.

      Nach herausnehmen des Mahlrings aus dem neuen Mahlwerk wurde ich stutzig. Der Mahlkegel hat einen anderen Schliff als die beiden originalen Aroma+ Mahlwerke. Der Schliff ist viel steiler - ähnlich den alten Mahlwerken ohne Aroma+.

      Nach Rücksprache mit dem Shopsupport hier wurde mir mitgeteilt dass nach Rücksprache mit Jura das die neuen Mahlkegel seien und sich die Elektronik nach ca. 10-15 Bezügen selbst nachjustiert.
      Hat hier jemand schon mal was davon gehört?
      Ich kann mir das nicht ganz vorstellen wie die Elektronik die Mahlmenge mitbekommen soll...
      maximal über Brüheinheitposition und Stromaufnahme!?!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Von den Aroma+ Mahlwerken gibt es mindestens zwei verschiedene Schliffe, durfte ich erst kürzlich feststellen. Das Mahlwerk ist wirklich neu und nicht revidiert, wenns von Komtra ist bitte den Link mitteilen. Verfährt die BG bei jedem Einschalten? Die Mahlmenge könnte etwas nachgeführt werden, das konnte/hat bisher noch keiner bestätigt oder nach gemessen. Die Stromaufnahme wird nicht gemessen, das macht nur Saeco bei den neueren Maschinen. Bei Jura wird die Wegstrecke mit einem Drehencoder gemessen, keine Impulse, BG blockiert. Zu viele Impulse, BG geht zu leicht, kein Pulver in der BG. Man könnte versuchen eine 'normale' J9.3 raus zu machen (dafür schreibst du mir bitte eine Konversation).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      es gibt durchaus Geräte von Jura und baugleiche bei denen
      sich die Mahlmenge nachjustiert. Dazu werden die Schritte
      es Encoders am Antrieb der Brüheinheit ausgewertet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke ihr beiden!
      Offensichtlich hat sich tatsächlich was getan nachdem ich 500g Kaffeebohnen durchgelassen hab...

      neues Mahlwerk zu Beginn (nach ~3 Bezügen - also bereits mit vollem Mahlwerk)
      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-23-a544.jpeg[/img]

      neues Mahlwerk nach ~500g Kaffeebohnen
      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-24-1988.jpeg[/img]

      Ich bin zwar immer noch nicht ganz an der Tresterpadstärke vom alten Mahlwerk (19mm vs 23mm) aber der Kaffee schmeckt und das ist das wichtigste!

      Für welche Maschinen gilt das mit dem automatischen nachjustieren der Mahlmenge?
      Ab Aroma+??
    • schaumi schrieb:

      Für welche Maschinen gilt das mit dem automatischen nachjustieren der Mahlmenge?
      Ab Aroma+??
      Gute Frage nächste Frage...

      Das gab es schon bei der uralten AEG CaFamosa CF8x und baugleichen.
      Ob es bei allen Jurabasierten Maschinen so ist, kann ich aber nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie merkt den die Maschine, dass neue Mahlsteine eingebaut wurden????
      Wenn die Kaffeemenge zu gering ist, bricht doch die Maschine den Brühvorgang einfach ab, oder täusche ich mich da. Auch wenn sie nach und nach die Mahldauer automatisch "hochfährt" stellt sich die Frage, wann sie der Meinung ist, dass für den Benutzer die gewünschte Mahlmenge / Geschmacksintensität erreicht ist bzw. die Brühkammer ausreichend ge-(über) füllt ist.
    • Hallo BS,
      auch wenn es sich um "von Jura nicht dokumentierte Parameter" handelt, können diese nicht erkennen, welche Mahlsteine verbaut/ausgetauscht werden/wurden. Somit kann die Maschine auch nicht die exakte Mahzeit bestimmen (unterschiedliche Mahlsteine = unterschiedliche Mahlmenge). Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein automatisches nachjustieren der Mahlmenge gibt.
    • Die Steuerung kann über den Encoder allerdings "informiert werden", wie weit die BG bis auf "Anschlag Kaffeepulver" gefahren ist. Über diese Information regelt die Maschine durchaus die Mahldauer nach, habe ich schon bei diversen (älteren) Juras beobachten können...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hey Dr.Finch,

      kannst Du mir dann evtl. sagen warum bei meinen zwei E10 der 1-Tassen Bezug aber nicht der 2-Tassen Bezug funktioniert (bricht kurz vor dem eigentlichen Brühvorgang ab und wirft das (vielleicht zu wenig gemahlene) Kaffeepulver trocken in den Tresterbehälter. Mahlwerk ist in Ordnung. In diesem Fall erkennt der Encoder anscheinend den "Anschlag Kaffeepulver" nicht. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist da die Steuerelektronik komplett hinüber?
    • Zu dem Aroma+ und Mahlwerken+Logik möchte ich nochmal was grundsätzliches sagen. Eugster hat schon recht robuste und modular aufgebaute Logiken entwickelt, im Vergleich zu anderen Herstellern, will lieber keine Namen nennen. Die Laufzeit vom Mahlwerk lässt sich softwaretechnisch einfach anpassen, eine Nachführung kann man bis zu einem gewissen Grad auch implementieren, aber irgendwann wird ein neues Mahlwerk bzw Mahlkegel fällig, man will den Motor ja nicht eine Minute laufen lassen, um die richtige Menge in der BG zu haben. Die Streuung an Mahlmenge ist schon heftig, ich habe schon viele Maschinen gemacht, viele Mahlwerksmotoren und Getriebe mit den verschiedensten Mahlring/Kegel Konstruktionen getestet. Selbst bei den gleichen Kombinationen kommen unterschiedliche Mengen raus. Darüber eine Abhandlung zu schreiben bringt recht wenig, weil es kaum jemanden interessiert, versteht, keiner findet etc...

      Mit deiner E10 Logik schreib mir eine Konversation, die wird sich noch retten lassen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)