DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - braucht ewiglang zum aufheizen

    • DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - braucht ewiglang zum aufheizen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe eine de longhi caffe venezia. diese braucht plötzlich von einem tag auf den anderen ca. 5min zum aufwärmen.

      ich hab ein paarmal hintereinander das entkalkungsprogramm laufen lassen, aber hilft auch nicht.

      jetzt mal die maschiene aufgemacht, alles noch wie neu, ist ja erst 13 monate alt (garantie vor 3 wochen ausgelaufen, keinerlei kulanz von de longhi).

      egal, dachte, dass es der thermostat ist, der vom thermoblock zur platine läuft, aber was mich doch stutzig macht: die platte für die tassenerwärmung über dem block, braucht sehr lange um fühlbar warm zu werden. ausserdem, nachdem man die erste tasse kaffe gezogen hat, ist sie auch gleich wieder bereit für die nächste. wenn der thermostat hinüber wäre, würde die tassenerwärmungsplatte doch auch normal schnell warm werden und der thermostat halt der steuereinheit mit verzögerung mitteilen dass die maschiene bereit ist?

      ich hoffe, dass ich alles verständlich geschildert habe und es für euch einen sinn ergibt.

      auf kompetente antworten würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar.

      gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ripple ,

      Nicht der Thermostat ist die Ursache sondern der Thermoblock selbst. Er hat bei der Venezia 2 Heizwendel von denen einer wohl elektrisch durchgebrannt ist.
      Der verbleibende Wendel recht zwar auch aus um Betriebstemperatur zu erreichen , jedoch braucht er erheblich länger zum Aufheizen und auch bei vielen Bezügen hintereinander wird er es nicht schaffen die Temperatur zu halten.

      Ausserdem wird der Dampfbezug nicht korrekt funktionieren.

      Die Tatsache dass zwei Bezüge hintereinander funktionieren liegt nur an der recht großen Masse des Erhitzers der recht viel Wärme speichern kann. Beziehe mal 3 oder 4 Tassen hintereinander , damit wird die Maschine nun überfordert sein.

      Kulanz und DeLonghi ? Vergiss es..... 8| DeLonghi hat den Weg noch vor sich den Jura bereits mit der Kundenfreundlichkeitsoffensive erfolgreich hinter sich gebracht hat.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für deine antwort.

      Ich muss also einen neuen thermoblock besorgen und einbauen, richtig? Ich habe hier bei den produkten irgendwo einen gesehn.

      meine frage: wie schwer ist es einen neuen einzubauen? ich hab die hintere und seitenverkleidung heute ab gehabt und sehe auch wie er und wo er festgeschraubt ist. nur, die kabel und schläuche die daran befestigt sind verursachen mir bauchschmerzen. ist es relativ einfach die schläuche abzumontieren und an den neuen block anzuschliessen, ohne das etwas dabei kaput geht? gibt es irgendwelche tricks, oder spezialwerkzeuge?

      für deine hilfe wäre ich äuserst dankbar, denn ne neue kann ich mir nicht leisten und ohne kaffe komm ich nicht in die gänge.

      hab mal in meiner umgebung rumgeforstet, gibt zwar eine saeco reperatur, aber an deLonghi trauen die sich nicht ran. komisch nicht war? ich fragte sie was es denn bei einer saeco kosten würde. antwort: 300-400€. na toll, soviel hat meine neu gekostet.

      Du siehst, ich hab garkeine alternative, sondern muss es selbst repariern.

      viele grüsse
    • Hallo Ripple ,

      300-400€ für den Erhitzertausch bei eine Saeco ist hochgradig unseriös. In einer normalen Werkstatt kostet der Austausch je nach Gerät und Erhitzer 120,- bis 170€ was für viele Geräte auch schon teuer genug ist....

      Du kannst den Aus- und Einbau recht leicht selbst bewerkstelligen , alle Kabel sind gesteckt oder geschraubt und die Schläuche mit einer Art Schnellkupplungssystem angeschlossen. Sie lassen sich in Sekundenschnelle ohne Spezialwerkzeug entriegeln und Abziehen. Achte dabei bitte immer auf vorhandene Dichtungen , diese bleiben gerne im Flansch stecken und müssen mit einem dünnen Schraubendreher herausgeholt werden.

      Empfehlung : Wenn Du Dir mit den Anschlüssen nicht sicher bist nimm Deine Digitalkamera und nimm ein paar Bilder des angeschlossenen Thermoblockes auf. So kannst Du nach Montage des neuen TB immer nachsehen wo was drank kommt.

      Zur Vereinfachung und Verdeutlichung von Ein-und Ausbau kannst Du auch diese kostenfreie Serviceanleitung verwenden :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…ONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf

      Diese Anleitung ist zur Revision des Thermoblockes geschrieben , eine Revision macht bei Deinem Erhitzer aber keinen Sinn da er elektrisch defekt ist und nicht "nur" undicht. Du benötigst auf jeden Fall einen Neuen..... :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen, vielen dank für deine hilfe. ich hab nur noch eine frage: Du sagst, dass die schläuche mit schnellverschlussklemmen festgemacht sind. wie entriegel ich diese denn, ohne sie zu himmeln? ich hab da nämlich nur einen versuch und wenn der in die hose geht dann prost :))

      viele grüsse
    • Hallo Ripple ,

      Auf Seite 11 siehst Du den Pumpenanschluss ohne Schlauch sehr gut im Vordergrund , da kann man sehr gut erkennen wie die Kupplung aufgebaut ist.

      Die Schläuche werden mit der kleinen silbernen Klammer gehalten die Du bei Deinem Erhitzer an jedem Flansch sehen kannst. Ziehe diese Klammer einfach heraus , dann ist der Schlauch gelöst und kann einfach herausgezogen werden. Die Verbindung ist beliebig oft lösbar , also keine Angst.

      Achte aber darauf die Dichtung sicherzustellen die Im Flansch zurückbleibt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)