AEG CaFamosa CF80 - bricht nach dem Vorbrühen Brühvorgang ab

    • AEG CaFamosa CF80 - bricht nach dem Vorbrühen Brühvorgang ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Cafamosa mahl richtig bricht nur leider nach dem Vorbrühen mit einem lauten "Klack" ab. Zuerst dachte ich es ist das Mahlwerk aber auch mit Pulverkaffee ist das gleiche. Habe die Maschine komlett überholt - neue Ringe, gefettet, gereinigt alles läuft wunderbar nur leider kein Kaffe.

      Vielen Dank

      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • @ BlackSheep


      Vielen Dank für die promte Antwort.


      -> Trat der Fehler direkt im Anschluss an die Überholung erstmals auf?

      Ja.

      -> Wurde auch eine ausreichende Menge Pulver manuell zugeführt?

      jeweils 2 gehäufte Kaffelöffel Pulver


      -> Wie hich ist denn der Terstertab bei einem 2-Tasse-Bezug über das
      Mahlwerk?

      Kann ich erst heute Abend prüfen.

      Gruß Klaus
    • Hallo,

      so wie Du schreibst, sollte die Höhe des Trestertabs auch nicht so wichtig sein.

      Als Ferndiagnose steht nun die Montage der Brüheinheit und die Lage des Motors
      mit Encoder an erster Stelle.

      Prüfe die Montage der Brüheinheit. Insbesondere ob die Brüheinheit auch mit den
      richtigen 3 Schrauben auf der Wassertankseite festgeschraubt ist.
      Wenn hier alles passt und sowohl Encoder, als auch Halteklammer richtig sitzen
      mußt Du den Zusammenbau der Brüheinheit nochmals prüfen.
      Und zwar ob der Zahnraddtrieb und/oder der untere Kolben nicht seitenverkehrt
      eingebaut sind und ob der untere Kolben nicht zuweit aus der Brühkammer fährt.

      Gruß
      BS
    • @ BlackSheep

      Dein Tip war goldrichtig !!! Habe die Brüheinheit nochmal rausgenommen und neu reingemacht mit besonderen Augenmerk auf die Schrauben. Auf der Wassertankseite links 3 Schrauben wobei mir die mittlere abgebrochen ist (soll ich sie rausbohren ??). Die Schrauben links unten und rechts mittig sind zwar jetzt fest drehen aber durch ?? Soll ich andere Schrauben besorgen ?? Aber der Kaffe läuft.

      Erst mal vielen Dank

      Gruß Klaus
    • Hallo Klaus,

      auf Seite 6 des Serviceheftes: Aus- Einbau Brüheinheit E-Serie
      sind die Schrauben alle abgebildet und beschrieben.

      Welche ist Dir abgebrochen?
      Die von dem oberen Bild, die gar nicht raus soll?
      Oder eine von den 3 des unteren Bildes.

      Die gehen aber alle in Kunststoff, so dass ein Rausbohren
      nicht funktionieren wird, da sich der Bohrer verläuft.

      Ganz wichtig ist die Schraube ganz unten.

      Du solltest auf jeden Fall, für den Fall dass sie nicht mehr
      richtig greifen auf Schrauben mit größerem Durchmesser
      zurückgreifen, aber achte darauf, dass der Schraubenkopf
      nicht zu dick wird.
      Die Brüheinheit muß schon möglichst gut fixiert sein,
      sonst folgen wieder Probleme.

      Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep
      ,

      natürlich die Schraube die nicht raus muß. Die beiden oberen Schrauben am unteren Bild drehen am Ende durch.
      Die unterste ist sitzt allerdings bombenfest. Habe in der anderen Maschine einen neuen Erhitzer eingebaut und
      bis auf zwei Dinge alles hinbekommen

      1. Schraube am unteren Ende des Erhitzer mit dem losen Schlauch. Seite 27 Überholen Revidieren der Heizpatrone. Wo muß ich festdrücken ??
      Kann man den Schlauch auch zerlegen - bei der anderen Maschine tropft die Schraube ? (? Bestellnummer: 63224 )
      2. Beim Sensor Heizpatrone (Seite 25 unten) ist ein blaues Kabel gerissen - Austauschen ? ( ? [i]Bestellnummer: 60378 )

      Gruß Klaus
    • Hallo Klaus,

      Klaus20 schrieb:

      natürlich die Schraube die nicht raus muß. Die beiden oberen Schrauben am unteren Bild drehen am Ende durch.
      Die unterste ist sitzt allerdings bombenfest. Habe in der anderen Maschine einen neuen Erhitzer eingebaut und
      bis auf zwei Dinge alles hinbekommen
      wenn diese Schraube abreisst ist es häufig so, dass versehentlich eine Kunststoffschraube und keine
      mit metrischem Gewinde eingeschraubt wurde. Solange der abgerissene Rest das Loch im braunen
      Kunststoff ausfüllt, ist eine Reparatur nicht zwangsläufig notwendig. Diese Schraube ist nur dafür da,
      zu vermeiden, dass sich der braune Rahmen gegen den Alurahmen verschiebt.
      Die beiden anderen solltest Du gegen welche mit größerem Durchmesser aber nicht viel größerer
      Länge ersetzen. Achte auf einen möglichst flachen Schraubenkopf, damit nicht wieder was klemmt.

      Zu den weiteren Fragen

      2. Sensor HP
      Ich weiss nicht wie und wo das gerissen ist. Wenn Du Dir eine Reparatur zutraust, solltest Du auf
      jeden Fall die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch sichern. Falls die defekte Stelle nahe am
      Kupferkopf ist mußt Du auf jeden Fall das Teil tauschen.
      (Was eigentlich auch im anderen Fall sicher kein Fehler ist...)

      1. Schraube
      Mit Festdrücken ist "Schieben bis zum Anschlag" gemeint. (Anhaltspunkt unteres Bild)
      Wenn die "Schraube" tropft genügt es nicht den Schlauch zu tauschen. Dann muß auf jeden Fall
      auch der Legris-Anschluss (Best.Nr.: 62013) getauscht werden.
      Falls Du mit Schlauch zerlegen meinst, den Schlauch aus dem Legrisanschluss zu entfernen
      mußt Du den Metallring des Legris in Richtung Heizpatrone drücken und gleichzeitig feste
      am Schlauch ziehen. (Geht oft nicht so leicht und schon gar nicht auf Anhieb...)

      Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,
      ich habe selten ein Forum gesehen daß so schnell und kompetent antwortet - ein großes Kompliment an alle "Macher". Hätte mir in der Vergangenheit viel Zeit und Mühe sparen können.
      Nun zu meinen diversen Anliegen - habe erst mal die fehlenden Teile bestellt.
      Da ich schon dabei bin macht es Mahlkegel und Ring zu ersetzen - ich habe den Eindruck das der Kaffee immer schwächer.
      Maschine ist ca. 6 Jahre

      Gruß Klaus
    • Hallo Klaus,

      erst mal Danke für die Blumen :rolleyes:

      Mahlwerk:
      Stell den Mahlgrad auf Mitte. Starte einen 2-Tassen-Bezug und leuchte durch den
      Pulverschacht mit einer Taschenlampe; blicke gleichzeitig in den Schacht.

      Wenn sich sich die Brühkammer zu 4/5 oder mehr mit nicht zu grobem
      Kaffeemehl füllt, ist alles in Ordnung.

      Wenn es weniger als 3/4 sind (und das Mahlgut auch evtl. auch noch zusätzlich
      relativ grob ist) ist ein Mahlsteintausch sinnvoll.
      Das Alter spricht eigentlich schon für eine merkliche Abnutzung der Mahlsteine.

      Ob Du Version 1 oder 3 nimmst ist eigentlich unerheblich. Ich verwende aus
      Designgründen - und weil ich mir EINBILDE, dass es besser schmeckt nur Version 3

      Mit neuen Mahlsteinen wird die Brühkammer bei mittlerem Mahlgrad im
      2-Tassen-Bezug in der Regel so gut wie voll.

      Gruß
      BS
    • Verschlimmbessern !!

      Hallo,
      ich bräuchte wieder Eure Hilfe.
      Meine frisch überholte Maschine hatte leider nach zwei Monaten wieder den Geist aufgegeben.

      1. Fehler: 10% Kaffe in der Tasse und 90% Wasser in der Tresterschale. Zuerst dachte ich die Dichtungsringe sind kaputt.
      Die waren aber OK habe sie trotzdem gewechselt.

      2. Fehler: Nach den wechseln kam kein Kaffe - wieder zerlegt - der untere Kolben vom Brühzylinder war wohl zu stark gefettet - er kamm zumindest viel zu hoch und wahrscheinlich deßhalb kein Kaffee. Wieder zusammengebaut.

      3.Fehler: Nun habe ich wieder das alte Leiden nach den Vorbrühen macht es KLACK und das war es. Kaum Kaffee und viel Wasser in der Tresterschale. Die 2 bzw. 4 Schrauben der Brüheinheit sin auch ganz fest.

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe wieder mal auf Eure Hilfe.

      Viele Grüße

      Klaus
    • Hallo,

      Klaus20 schrieb:

      1. Fehler: 10% Kaffe in der Tasse und 90% Wasser in der Tresterschale. Zuerst dachte ich die Dichtungsringe sind kaputt.
      Die waren aber OK habe sie trotzdem gewechselt.
      zu 1.
      Würde in der Tat auf einen undichten Brühzylinder hinweisen.
      Welche Ringe hast Du verwendet - und wenn Lippe, sind sie richtig herum eingebaut?
      Es gab auch schon Brüheinheiten, die einen Riss im Kunststoff hatten. dagegen hilft keine Dichtung.

      Klaus20 schrieb:

      2. Fehler: Nach den wechseln kam kein Kaffe - wieder zerlegt - der untere Kolben vom Brühzylinder war wohl zu stark gefettet - er kamm zumindest viel zu hoch und wahrscheinlich deßhalb kein Kaffee. Wieder zusammengebaut.
      zu2.
      das liegt nicht am Fetten, sondern ist ein Montagefehler (Seite 20 Anleitung). Bei diesem Montagefehler
      kann der untere Kolben beschädigt werden. Ist der Kolben noch fest an der Zahnstange? - Aber nicht
      mit Gewalt probieren, dann bekommt man jeden locker :o)


      Klaus20 schrieb:

      3.Fehler: Nun habe ich wieder das alte Leiden nach den Vorbrühen macht es KLACK und das war es. Kaum Kaffee und viel Wasser in der Tresterschale. Die 2 bzw. 4 Schrauben der Brüheinheit sin auch ganz fest.
      zu3.
      ist die RE-Montage nach dem Dichtungstausch tatsächlich exakt wie in den Anleitungen beschrieben?
      Und wie groß ist die Kaffeemahlmenge? Nur mit ausreichender Pulvermenge wird überhaupt nach
      dem Vorbrühen "weitergemacht".

      Dann gib mal Bescheid,
      BS
    • Guten Morgen BlackSheep,

      wieder mal promte Antwort. Zu den O Ringen ich hatte noch neue Schwarze werde allerdings nächstesmal die blauen bestellen. Was sonderbar ist die alten (ausgetauschten) sehen wunderbar aus.
      zu 2. Ich habe alles nochmal sorgfältig zerlegt ging allerdings wirklich etwas schwerer.
      zu 3. Da ich nicht wieder bei 2 landen wollte habe ich die RE Montage glaube ich sehr sorgfältig nach Anleitung gemacht.
      Habe auch auf der Brüheinheit - Seite teilweise neue Schrauben genommen d.h. keine Schraube dreht durch und alle sind sehr fest.
      Es klappt auch mit der doppelten Menge (länger drücken) nicht.
      -? Beim Zahnrad habe ich bisher noch nicht auf irgendwelche Flächen bzw. Aussparungen geachtet ??

      P.S.: Es ist immer wieder eine Freude die exakten Anleitungen zu lesen.
      Gruß Klaus
    • Hallo,
      -> Weiß nicht warum, aber habe irgendwie den unteren Kolben im Verdacht.
      Ist der richtigrum montiert und nicht defekt?

      Wäre das eine Lösung -> Komplett (inkl. Drainageventil) überholte Brüheinheit mit PREMIUM Lippendichtungen

      -> Ist auch der Encoder sauber an der Motorwelle angeflanscht? --
      Das schwarze Teil ist nur oben und unten fest aber auf der Rückseite nicht und wackelt.

      Gruß Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus20 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)